Daelim Fan-Shop

Seltsames Geräusch aus Tankregion

Beiträge: 5
Registriert: 18. Jan 2024
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125 F
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 32758
Land: Deutschland

#1 Seltsames Geräusch aus Tankregion

von Munki » 28. Jan 2024, 21:28

Nabend liebes Forum,

da ich ganz neu bin und mich bis jetzt nur in einem Beitrag vorgestellt habe, nochmal ganz kurz: Ich bin Lasse und fahre seit neustem eine Daelim VT 125 F aus 2001.
Nun ist mir gestern bei meiner Fahrt aufgefallen, dass sich ein Geräusch entwickelt hat, welches ich absolut nicht zuordnen kann:
Zwischen geschätzten 2 bis 6 tausend Umdrehungen kann man aus der Tankregion ein metallenes "klopfen", oder auf lippsk: "Gedöngel", vernehmen. Es ist nur zu hören, wenn man sein Visier hochklappt, es ist also wirklich nicht laut.
Das ganze findet nur beim Gas geben und in der Motorbremse statt, nicht mit gezogener Kupplung, nicht im Standgas. Der Motor dreht im Stand aber geschmeidig und gut, kein rasseln, kein klopfen, kein zwitschern. Nur wenn ich fahre kommt das besagte Geräusch. Es ist auch nicht gleichmäßig zur Drehzahl, sondern eher willkürlicher Natur. Klingt fast so als wäre etwas im Tank, aber wenn ich das Mopedl im Stand schüttle hört man gar nichts...
Es ist mir ein Rätsel und ich dachte ich frag mal in die Runde. Egal ob Hobby Mechaniker oder Profi, gerne alle Vermutungen schreiben, ich freue mich über jegliche Art von Ansatz. Das Ganze macht mir ein bisschen Sorge und es wäre schön auszuschließen, dass ich dem kleinen Zweirad beim fahren schade, vorallem da jetzt ja doch ab und zu die Sonne durchschaut und die kleine noch sehr neu (für mich) ist.
(Sollte ich etwas falsch gemacht haben oder einen Beitrag, welcher hierzu bereits existiert, übersehen haben, weist mich bitte darauf hin. Ich bin ganz neu und kenne mich noch nicht so gut aus).

Danke euch und liebe Grüße,
Lasse und seine VT :)


Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Seltsames Geräusch aus Tankregion

von chopper15 » 28. Jan 2024, 22:05

Sind wahrscheinlich die Dämpfergummis am Tanklager unten defekt.

Für diesen Beitrag danken
Munki

Beiträge: 5
Registriert: 18. Jan 2024
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125 F
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 32758
Land: Deutschland

#3 Re: Seltsames Geräusch aus Tankregion

von Munki » 28. Jan 2024, 22:14

chopper15 hat geschrieben:Sind wahrscheinlich die Dämpfergummis am Tanklager unten defekt.

Hi, danke dir für die schnelle Antwort :) Weißt du zufällig wo die Gummis genau am Tank zu finden sind, damit ich sie kontrollieren kann? Ich hab schonmal fix Doktor Google gefragt, komme da aber nur auf Seiten um Ersatzteile zu kaufen.
Wo diese dann aber sitzen habe ich leider nicht gefunden.
Danke und LG

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#4 Re: Seltsames Geräusch aus Tankregion

von chopper15 » 28. Jan 2024, 22:28

Kap 04 - Kraftstoffsystem 1.pdf


Die beiden runden Teile unter dem Tank vorne.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Munki

Beiträge: 5
Registriert: 18. Jan 2024
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125 F
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 32758
Land: Deutschland

#5 Re: Seltsames Geräusch aus Tankregion

von Munki » 28. Jan 2024, 23:11

chopper15 hat geschrieben:
Kap 04 - Kraftstoffsystem 1.pdf


Die beiden runden Teile unter dem Tank vorne.

Perfekt, danke dir, dann schau ich mir das mal an :)
Eine letzte Frage noch: Meinst du es schadet dem Moped, wenn ich so noch ein paar Runden drehe bis die Ersatzteile dann da sind, sollten die Lager kaputt sein oder sollte ich sie lieber stehen lassen?
Du hast mir schon riesig geholfen, danke.

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#6 Re: Seltsames Geräusch aus Tankregion

von chopper15 » 28. Jan 2024, 23:13

WAS SOLL ES SCHADEN, MACHT HALT GERÄUSCHE

Für diesen Beitrag danken
Munki


Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Seltsames Geräusch aus Tankregion

von fermoyracer » 29. Jan 2024, 09:54

...wenn es die Gummis sein sollten, weil sie im Laufe der Jahre hart geworden sind, kann man als Sofortmaßnahme auch mal was drum "wickeln". Z.B. nen alten Fahrradschlauch nehmen und was drüber machen....

Aber:
Wenn es das nicht sein sollte und metallisch klingen soll, ist es bei den Daelims ein Klassiker, dass sich das Innenrohr vom doppelwandigen Auspuffkrümmer zu lösen beginnt. Damit der Krümmer immer schön ausschaut und nicht durch Hitze ne Blauverfärbung bekommt, hat Daelim nen Innenkrümmer zusätzlich verbaut. Dieser ist an verschiedenen Stellen angepunktet. Diese Schweißpunkte sollte man kontrollieren. Zudem ist der Innnenkrümmer oben am Flansch innen mit dem Aussenkrümmer verschweißt. Auch diese Naht reißt gerne ein. Auch hier kontrollieren...



fr

Für diesen Beitrag danken
Munki

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste