Daelim Fan-Shop

VT 125 geht im warmen Zustand aus

Beiträge: 13
Registriert: 3. Feb 2020
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vt 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 23611
Land: Deutschland

#1 VT 125 geht im warmen Zustand aus

von martie01 » 6. Aug 2023, 16:42

Hallo,

ich habe oben genanntes Motorrad. Wenn das Bike warm ist, geht es an der Ampel aus.
Ich kann es dann jedoch wieder neu starten. An der nächsten Ampel dann das Gleiche Spiel.
Ich habe aber auch die Wahrnehmung das sich das Bike in Abständen verschluckt oder die Zündung aussetzt?!
Beim Fahren merkt man keinen Leistungsverlust. Sie fährt ca. 100km/h

-Vergaser, Zündkerze, Benzinfilter sind gewechselt

Ich vermute evtl. daß das Benzingemisch falsch eingestellt ist?!
In dem Zuge; gibt es einen speziellen Schraubendreher, um das Gemisch einzustellen ? Hat jemand einen Link?

Grüße Martin


Beiträge: 182
Registriert: 7. Jul 2022
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Hat gedankt: 59 mal
Wurde gedankt: 44 mal
Meine Maschine: 2 mal 125er Daystar
Baujahr: 2002+2004
Postleitzahl: 26817
Land: Deutschland

#2 Re: VT 125 geht im warmen Zustand aus

von Piper7 » 6. Aug 2023, 19:57

Hi,

Blöde Frage. Aber wie hoch ist dein Standgas eingestellt?

Gruß,
Alex

Beiträge: 13
Registriert: 3. Feb 2020
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vt 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 23611
Land: Deutschland

#3 Re: VT 125 geht im warmen Zustand aus

von martie01 » 6. Aug 2023, 20:38

Gy,
Ich habe ja wenig Möglichkeiten, das zu messen.
Aber ich habe es so eingestellt, das die Maschine ansonsten so vor sich her läuft.
Im kalten Zustand geht sie ja auch nicht aus

Könnte es mit der Beschleuniger pumpe zusammen hängen?!

-- Automatische Zusammenführung - 6. Aug 2023, 20:38 --

Hy,
Ich habe ja wenig Möglichkeiten, das zu messen.
Aber ich habe es so eingestellt, das die Maschine ansonsten so vor sich her läuft.
Im kalten Zustand geht sie ja auch nicht aus

Könnte es mit der Beschleuniger pumpe zusammen hängen?!

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: VT 125 geht im warmen Zustand aus

von Riemendreher » 6. Aug 2023, 23:16

Moin @Alex

Die VT hat keinen Drehzahlmesser,da bleibt dir nur das Gehör :?

Hallo Martin

Wenn ich jetzt mal vom Vergaser ausgehe:

Welche Düsengrößen sind verbaut?
Wurde an der Gemischregulierschraube vor dem Einbau die Grundeinstellung gemacht(ganz reindrehen und ca 2,5 - 3 Umdrehungen rausdrehen) ?

Geht die Luftklappe vom Choke wieder ganz auf wenn der Hebel am Lenker wieder nach vorne geschoben wird?
Wenn der schwarze Plastikhebel links am Vergaser ganz unten ist,ist die Klappe auf.

Hast du den Ansaugstutzen bei laufenden Motor mal mit Bremsenreiniger angesprüht ?
Dabei darf sich die Drehzahl nicht verändern sonst ist da was undicht.

Ist der geriffelte Schieberdeckel gerade drauf und richtig fest?

In welcher Kerbe ist die Düsennadel fixiert?

Die Beschleunigerpumpe hat mit dem ausgehen eher nichts zu tun.

Wenn die Schwimmerkammer abgebaut war,hast du an den kleinen O-Ring gedacht der die Einspritzbohrung der Beschleunigerpumpe abdichtet?

Wurde vor dem Anbau der Schwimmerkammer der Pumpenhebel der Beschleunigerpumpe nach oben gedrückt sodaß er sich beim Gasgeben auch bewegt?

Wie sieht der Luftfiltereinsatz aus ?

Wurde das Kerzenbild kontrolliert?


Was ich vermute:
Das Gemisch ist zu fett.Im kalten Zustand paßt es weil ein Teil davon an den noch kalten Zylinderwänden kondensiert und garnicht verbrennt.
Wenn der Motor warm ist,kondensiert nichts mehr und das Ganze ist somit überfettet.

Abhilfe:
Gemischregulierschraube im warmen Zustand bei laufenden Motor probeweise nach und nach weiter reindrehen und jedesmal eine Probefahrt machen.

Anmerkung zum Schluß:
Wenn die Maschine lange gestanden hat und sich noch alter Sprit im Tank befindet,dann weg damit und hochwertigen (Superplus) Sprit tanken.Bei 3 Litern Verbrauch wird dich der Mehrpreis nicht ruinieren ,aber glücklich machen weil du weniger schrauben musst.

Die so super erreichbare Gemischregulierschraube verstellen Viele mit einer Spitzzange,bzw.einem Stück Draht(ein Ende gerade/ ein Ende gebogen),manche stecken ein Stück Schlauch auf.
Bei Tante Louise gibt's ein Winkelschraubendreherset für 54,99€ das wohl auch funktionieren soll :?

Viel Erfolg
Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
martie01

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: VT 125 geht im warmen Zustand aus

von fermoyracer » 6. Aug 2023, 23:45

Soweit ich mich erinnere, hattest Du einen Vergaser ohne Beschleunigerpumpe verbaut und die LLR-Schraube nur 1 3/4 rausgedreht. Da gab es mal ne Diskussion im Mai mit Dir.

Zudem wolltest Du m.E. ein anderes Cockpit verbaut haben und musst dafür (wegen DZM) auch an die Elektrik gegangen sein.

Wenn Du hier konstruktiv Hilfe möchtest, solltest Du mal genau schildern, was denn Dein derzeitiger Umbaustand ist. Also, ob Du jetzt nen PZ27 mit Beschleunigerpumpe verbaut hast, die richtige Bedüsung drin hast und wie Du die LLR grundeingestellt hast. Auch Infos dazu, ob Du schon mal mit Bremsenreiniger nach ner Undichtigkeit gesucht hast, wären gut.

Und natürlich so Dinge wie, ob sie bei Dir jemals ordentlich gelaufen ist. Du hattest sie m.E. im Mai oder so frisch gekauft und erst mal dran rumgebaut. Ob sie zuvor richtig lief, ist mir unklar. Auch, ob die Zündanlage sauber funktioniert. Denn neben einem fachgerecht verbauten Vergaser inkl. richtiger Einstellung ist bei der VT die Zündanlage gerne ein Thema, welches Probleme bereitet.

Und hattest Du nicht Komponenten der Zündanlage von Ali....com gekauft? Also no name Zeugs? Bin da nicht ganz sicher



fr

Beiträge: 13
Registriert: 3. Feb 2020
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vt 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 23611
Land: Deutschland

#6 Re: VT 125 geht im warmen Zustand aus

von martie01 » 29. Aug 2023, 09:25

Hallo,

das Gemisch war zu fett. Nun läuft Sie .
Hat auch den Original Vergaser drin.

Danke an alle Beteiligten.

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#7 Re: VT 125 geht im warmen Zustand aus

von chopper15 » 29. Aug 2023, 09:32

Danke für die Rückmeldung

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#8 Re: VT 125 geht im warmen Zustand aus

von Riemendreher » 29. Aug 2023, 09:45

Moin Martin

Danke für die Rückmeldung :)
Dann hatte die Glaskugel ja mal recht :?
Trotzdem würde ich an deiner Stelle das Kerzenbild nicht vernachlässigen, nicht daß der Motor jetzt zu mager läuft, denn mit der Gemischregulierschraube veränderst du das Gemisch auch im Teillastbereich !!

Gruß Volker


Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#9 Re: VT 125 geht im warmen Zustand aus

von fermoyracer » 29. Aug 2023, 09:52

Super!

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste