Daelim Fan-Shop

Kein Strom auf der Vt

Beiträge: 16
Registriert: 18. Sep 2020
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 44319
Land: Deutschland

#1 Kein Strom auf der Vt

von maddoc1972 » 29. Jun 2022, 17:13

Mahlzeit stehe gerade an der Kreuzung und will wie es sich gehört blinken ... kein Blinker ok dann geschaut oh auch kein Licht ... ok ab nach Hause... dachte ok Sicherung durch aber leider nein Sicherung heile und nun da waren sie wieder meine Probleme was kann es noch sein mit Kickstarter läuft sie sofort allerdings ohne jegliche Stromverbraucher Batterie hat 12,6Volt


Beiträge: 2298
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 373 mal
Wurde gedankt: 701 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Kein Strom auf der Vt

von chopper15 » 29. Jun 2022, 17:41

Kann ein Massefehler sein, oder die Batterie, deine 12,6V sagen nichts über den Zustand der Batterie aus. Kann trotzdem defekt sein. Prüfe mal ob deine Polklemmem der Batterie fest sitzen. Eine weitere Möglichkeit wäre Korrosion an den Steckverbindungen.

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Kein Strom auf der Vt

von fermoyracer » 29. Jun 2022, 18:21

Die VT hat völlig getrennte Stromkreise für den Motor (Zündanlage) und für den Rest. Kontrolliere mal die Verschraubungen der Batterie, die Masseverbindung und auch das Zündschloß!

Funktioniert Dein E-Starter? Vermutlich nicht oder?

Das zentrale Massekabel geht von der Batterie an den Motor (hinter der Lima). Da alles in Ordnung mit der Masseverbindung?

Sicherung:
Es gab schon alles. Sieht die nur ok aus oder ist die auch ok? Gemessen?



fr

Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: Kein Strom auf der Vt

von Riemendreher » 29. Jun 2022, 19:13

Möchte mich meinen "Vorrednern" anschließen, da mir das Gleiche passiert ist.

Bei der VL geht das Massekabel von der Batterie zum Anlasser, und diese Ringöse in der das Kabel verlötet ist, war gebrochen,,,,,

Bei mir funktionierten elektrische Verbraucher nur noch mit erhöhter Drehzahl,und an jeder Ampel ging die Maschine aus und nur noch mit Kickstarter wieder an.
Irgendwie hatte ich die 30 km bis nachhause noch geschafft.Ich vermute daß mir der Regler diese Strapazen aber übel genommen hat weil anschließend der Drehzahlmesser anfing verrückt zu spielen.

Ich will damit nur sagen daß oft der eine Defekt als Folge noch einen anderen nach sich zieht.

Darum Sicherung mit Multimeter vorne + hinten prüfen,und alle dicken Kabel auf festen Sitz,intakte Verlötung und Korrosion untersuchen.
Obligatorisch sollte auch die Kontrolle sämtlicher Steckverbindungen sein.....
Defekte Batterie kann auch sein,,,,,ob das aber so plötzlich von jetzt auf gleich passieren kann weiß ich nicht.

Gruß Volker

Beiträge: 16
Registriert: 18. Sep 2020
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 44319
Land: Deutschland

#5 Re: Kein Strom auf der Vt

von maddoc1972 » 30. Jun 2022, 05:48

Moinsen @ all
also ich habe gestern noch alles geprüft und gemessen
auch einige Steckverbinungen und irgendwann bin zur Steckverbindung Zündschloß gekommen
(derweil halt Batterie Strom hatte vor und und nach der Sicherung auch Strom anlag .....) nachdem
ich die Steckverbindung gelöst habe habe ich Plus und Minus gebrückt und siehe da alles funktioniert
dann nochmal rückwärts alle Kabel vom Zündschloß auf durchgang gemessen siehe da null Durchgang auf allen 4 Kabeln
Fehler in diesem Fall das Zündschloß nun muß ich mir ein neues Zündschloß besorgen und alles ist erstmal wieder io
Danke an Alle die mit mit Ihren Tipps weitergeholfen haben


Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: Kein Strom auf der Vt

von fermoyracer » 30. Jun 2022, 07:29

Mach das Zündschloss erst mal auf und schau, ob Du es nicht in Stand setzen kannst. Das Thema kenne ich auch aus anderen Foren (z.B.Yamaha FJR 1300). Dort sind bis dato schon einige Schlösser zerlegt worden, weil sich ein simples Kunststoffteil gelegentlich mal verformt und dann kein sauberer Kontakt mehr gewährleistet ist.

Auf dem Weg würdest Du dann auch den originalen Schlüssel behalten und weite ein Ein-Schlüsselsystem haben.


fr


PS: Nen neuen Schlossatz hätte ich noch hier liegen (günstiger Nachbausatz)

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste