Daelim Fan-Shop

Anzugdrehmoment

Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2022
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT125F
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 38228
Land: Deutschland

#1 Anzugdrehmoment

von Danielsan0504 » 23. Mai 2022, 13:12

Moin Moin,

ich habe die Daelim VT125F meines Vaters vermacht bekommen. Diese Stand 12 Jahre in der Garage und ich möchte Sie erneut zum Leben erwecken :) Ich bin gerade dabei die Flüssigkeiten sowie Filter etc. zu tauschen und da ist mir als Laie in den Sinn gekommen das ich diverse Schrauben ja wahrscheinlich mit verschiedenen Drehmomenten anziehen muss. Das Problem mit Werkstatthandbüchern ist mir hier schon aufgefallen.
Kann mir einer von euch die Anzugdrehmomente für die Zündkerze, die Ölablassschraube und den Ölfilterdeckel sagen? Oder ist dort Handfest ausreichend? :) Leider ist es das erste mal das ich mit der Materie in Berührung bin und diverse Werkstätten haben leider die Reparatur bzw. Durchsicht der Maschine abgelehnt, daher versuche ich mich nun selber daran und hoffe auf eure Hilfe :)

Vielen Dank im voraus


Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Anzugdrehmoment

von fermoyracer » 23. Mai 2022, 15:59

Willkommen und viel Spaß mit der VT. Wenn Du mir per PN Deine WhatsApp Nr. gibst, schicke ich Dir mal ein paar Fotos mit derlei Informationen.

Ansonsten:
Es gibt oder zumindest gab es bei manualslib.com auch Werkstatthandbücher zu verschiedenen Daelims zum freien Download. Von der VT leider nicht, aber sehr vieles ist identisch zu anderen Daelims.

So ist bzw. war u.a. das WHB von der Daelim Daystar zu finden. Hier nimmst Du am besten die Vergaservariante und nicht die Einspritzer, denn bei der Einspritzer gab es ein paar Updates hier und da.


Achso:
- Ölablaßschraube 15 Nm (Dichtung mit Öl benetzen), Gummidichtung erneuern sinnvoll (z.B. Universal von BGS oder so)
- Drei Schrauben des Ölfilterdeckels 11 Nm (unbedingt auf die Feder achten und die richtige Richtung beim Ölfilter, wo der Gummi nach aussen zum Deckel zeigen muss)
- Zündkerze 11 Nm

Wenn sie 12 Jahre gestanden hat:
- Öl lieber nach wenigen KM direkt nochmal wechseln
- Entlüftungsschlauch kontrollieren (der gebogene nahe dem Anlasser). Der ist manchmal verstopft (Tiere von unten rein oder ähnliches...)
- Wenn die Kupplung am Anfang nicht sauber trennt, Öl ggf. mehrmals wechseln. Altes Öl zwischen den Lamellen verursacht manchmal Probleme
- Reifen zwingend wechseln, auch wenn sie noch gut aussehen sollten. Aber sie werden mindestens hart sein (im Regen brandgefährlich)
- Vergaser direkt für 20 Euro neu kaufen (lies hier mal unter "Chinavergaser"
- Gabelöl wechseln macht nicht jeder, aber glaub mir, das ist sinnvoll (hab das gerade wegen Alter der VT bei meiner Schwester ihrer getan...)
- Schwinge von unten abschmieren, da ist ein Schmiernippel
- Bremsleitungsschlauch gegen Stahlflex ersetzen (ca. 50 Euro). So 20 Jahre alte Gummileitungen sind gefährlich
- Luftfilter hatte ich gerade einen, der falsch herum eingebaut war (Öffnung und Trichter zeigen nach oben)
- Lenkkopflager hat ab ca. 10tkm gerne Spiel oder ne Rastung und ist nicht selten Schrott, Kegelrollenlager kosten ca. 35 Euro neu (Riemendreher hat das gerade erneuert bei seiner Daystar, wo es ähnlich ist)

Auspuff:
Da rappelt sich gerne was von innen los, nicht wundern. Gehört bei vielen VTs leider dazu. An der von meiner Schwester war er sogar links unter der Chromabdeckung durchgebrochen und ich muss ihn jetzt schweißen.





fr

Für diesen Beitrag danken
Danielsan0504

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#3 Re: Anzugdrehmoment

von chopper15 » 23. Mai 2022, 17:05

Hast ne PN

Für diesen Beitrag danken
Danielsan0504

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#4 Re: Anzugdrehmoment

von papacheata » 24. Mai 2022, 07:57

Oh Ja das kenn ich mit den Werkstätten. Frag mich nur warum die da nicht dran gehen wollen. Motorrad ist Motorrad und Geldverdienen möchten die dann wohl auch keines.
Aber Fuchs dich da mal rein so Schweer ist das alles gar nicht mit selber machen, vor allem die 125er sind da doch recht überschaubar.

Für diesen Beitrag danken
Danielsan0504

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#5 Re: Anzugdrehmoment

von puma-nrw » 24. Mai 2022, 08:52

Mit den Werkstätten kenne ich auch noch. Sind ja viele die mal Daelim hatten, aber seit Jahren nichts mehr damit machen. Hier hatten wir auch einen der unter anderem auch Daelim hatte. Aber ca 2 Jahre nach einführung der FI hat er Daelim aufgegeben. Deshalb konnte ich auch das Diagnosegerät von ihm Kaufen. Aber das und mein ganzes Ersatzteillager, haupsächlich VC/VS, werde ich aber im Herbst oder Winter, wenn ich mal etwas mehr zeit habe, als komplett Packet bei Ebay Kleinanzeigen Verkaufen. Denn alles einzeln anbieten und Verkaufen würde zwar einiges mehr einbringen, aber Jahre dauern. Dann lieber um einiges günstiger aber dafür gleich alles weg.

Für diesen Beitrag danken
Danielsan0504

Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2022
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT125F
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 38228
Land: Deutschland

#6 Re: Anzugdrehmoment

von Danielsan0504 » 24. Mai 2022, 10:52

fermoyracer hat geschrieben:Willkommen und viel Spaß mit der VT. Wenn Du mir per PN Deine WhatsApp Nr. gibst, schicke ich Dir mal ein paar Fotos mit derlei Informationen.

Ansonsten:
Es gibt oder zumindest gab es bei manualslib.com auch Werkstatthandbücher zu verschiedenen Daelims zum freien Download. Von der VT leider nicht, aber sehr vieles ist identisch zu anderen Daelims.

So ist bzw. war u.a. das WHB von der Daelim Daystar zu finden. Hier nimmst Du am besten die Vergaservariante und nicht die Einspritzer, denn bei der Einspritzer gab es ein paar Updates hier und da.


Achso:
- Ölablaßschraube 15 Nm (Dichtung mit Öl benetzen), Gummidichtung erneuern sinnvoll (z.B. Universal von BGS oder so)
- Drei Schrauben des Ölfilterdeckels 11 Nm (unbedingt auf die Feder achten und die richtige Richtung beim Ölfilter, wo der Gummi nach aussen zum Deckel zeigen muss)
- Zündkerze 11 Nm

Wenn sie 12 Jahre gestanden hat:
- Öl lieber nach wenigen KM direkt nochmal wechseln
- Entlüftungsschlauch kontrollieren (der gebogene nahe dem Anlasser). Der ist manchmal verstopft (Tiere von unten rein oder ähnliches...)
- Wenn die Kupplung am Anfang nicht sauber trennt, Öl ggf. mehrmals wechseln. Altes Öl zwischen den Lamellen verursacht manchmal Probleme
- Reifen zwingend wechseln, auch wenn sie noch gut aussehen sollten. Aber sie werden mindestens hart sein (im Regen brandgefährlich)
- Vergaser direkt für 20 Euro neu kaufen (lies hier mal unter "Chinavergaser"
- Gabelöl wechseln macht nicht jeder, aber glaub mir, das ist sinnvoll (hab das gerade wegen Alter der VT bei meiner Schwester ihrer getan...)
- Schwinge von unten abschmieren, da ist ein Schmiernippel
- Bremsleitungsschlauch gegen Stahlflex ersetzen (ca. 50 Euro). So 20 Jahre alte Gummileitungen sind gefährlich
- Luftfilter hatte ich gerade einen, der falsch herum eingebaut war (Öffnung und Trichter zeigen nach oben)
- Lenkkopflager hat ab ca. 10tkm gerne Spiel oder ne Rastung und ist nicht selten Schrott, Kegelrollenlager kosten ca. 35 Euro neu (Riemendreher hat das gerade erneuert bei seiner Daystar, wo es ähnlich ist)

Auspuff:
Da rappelt sich gerne was von innen los, nicht wundern. Gehört bei vielen VTs leider dazu. An der von meiner Schwester war er sogar links unter der Chromabdeckung durchgebrochen und ich muss ihn jetzt schweißen.





fr




Vielen vielen Dank , diese Infos helfen mir enorm weiter :)

-- Automatische Zusammenführung - 24. Mai 2022, 11:00 --

Ja das mit den Werkstätten verstehe ich tatsächlich nicht, habe bestimmt 10 Werkstätten in der Umgebung angefragt und keine hatte Lust auf meine Daelim.
Aber ich denke sich selber damit zu beschäftigen bringt einem die Technik näher und Spaß macht es ja auch :)

Ich danke euch auf jeden fall für Eure Hilfe ihr seit der Hammer !

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#7 Re: Anzugdrehmoment

von Riemendreher » 24. Mai 2022, 14:51

Das leidige Thema hatten wir ja erst kürzlich und sind zu der Erkenntnis gelangt daß Werkstätten ja auch rentabel arbeiten müssen um überhaupt zu überleben.Personal und Lagerhaltung kosten,Spezialwerkzeuge und Diagnosegeräte gibt's auch nicht umsonst für die Vielzahl an Modellen.

Da nehmen wir mit unseren tlws.über 20 Jahre alten Maschinen schon eine Nischenrolle ein an die sich solche digitalen Mechatroniker kaum noch rantrauen weil man da nichts auslesen kann,und weil kein Diagnoseprogramm Hilfestellung gibt wenn man mit seinem Latein am Ende ist.
Ich will jetzt bestimmt nicht die Fähigkeiten heutiger Mechaniker kleinreden,,,,,sie unterscheiden sich halt recht deutlich von dem was frühere Schlosser in den 60er und 70er Jahren erlernt haben.

Wenn man z.B. als Kunde eine Werkstatt anruft und sein Problem schildert,wird schon am Telefon die Spreu vom Weizen getrennt.....wie alt?,,,,23 Jahre,,,,,sie steht schon über 12 Jahre :?,,,,,,und dann kommen alle diese Punkte zur Sprache die Robert schon so ausführlich und anschaulich aufgezählt hat.
Wir sprechen da nicht von einigen Stunden oder Tagen,,,,hier geht es um eine Restauration wo die Kosten den Rahmen derart sprengen können daß man sich dafür locker ein funktionierendes Bike mit TüV neuerer Bauart kaufen könnte.

So ein Projekt macht realistisch nur Sinn wenn man sich selber und seinen Schrauberfähigkeiten sowas zutraut.Noch besser ist es natürlich wenn man auf Kumpel oder Gleichgesinnte zurückgreifen kann.
Learning by doing ist mit Erklärungen direkt vor Ort am Objekt nicht zu toppen.
Was mir persönlich sehr geholfen hat,waren die Suchfunktion hier im Forum und die vielen ausführlichen und kompetenten Erklärungen.
Dabei war es mitunter egal ob es jetzt meine VL betraf, weil je nach Bauteil man auch durchaus bei VT,VS,VC oder mit Einschränkungen auch der Vergaser Version der VJ recherchieren konnte.

Und nun wünsche ich gutes Gelingen, wirst sehen,,,,wenn sich die ersten Erfolgserlebnisse einstellen,kommt die Motivation von ganz alleine :)

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Danielsan0504

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: Anzugdrehmoment

von fermoyracer » 24. Mai 2022, 14:59

Ich habe gerade erst die VT meiner Schwester, welche erst im Winter gekauft worden war, mit einer Inspektion versehen. Die VT war fast neuwertig, defekt war ausser der Batterie und den Staubkappen der Gabel nichts.

Rein aus Zeitgründen habe ich direkt den Vergaser getauscht, ne neue Batterie verbaut, Öl mit Filter gewechselt und die Gabel komplett gemacht. Ansonsten nur sinnvolle Dinge wie z.B. die Bremszange vorne mal sauber gemacht und die Kolben vom (noch leichten) Rost befreit. Das Hinterrad hatte ich auch raus, um die Bremse zu säubern (Trommelbremse, Bremsstaub, Bremsnocken fetten...).

Für all diese Dinge habe ich zusammen rd. 10 Stunden gebraucht an einer VT im wirklichen Topzustand. An Material inkl. Kleinteilen (wie z.B. nen Rückstrahler) habe ich 185 Euro ausgegeben. Dies dann ohne Gewinnaufschläge.

Laß das mal ne Werkstatt machen. Selbst wenn die das alles so schnell könnten wie ich, der die VT auswändig kennt, und selbst wenn die hier und da weniger machen, dann bist Du sehr, sehr schnell mal eben 700 - 1.000 Euro los. Selber machen war dann 185 Euro...



fr

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#9 Re: Anzugdrehmoment

von papacheata » 24. Mai 2022, 15:28

Naja aber genau darum geht es ja, vor nicht mal einem Jahr haben die ganzen klein Betriebe um die Existenz gekämpft und dennoch heißt es machen wir nicht.
Kann mir doch keiner erzählen das die Mechatroniker heute nicht mehr Lernen wie man Ventilspiel einstellt. Gerade in den kleineren Werkstätten.
Und wenn das im Endeffekt 700 Euro kostet ist das doch OK so lange der Kunde bereit ist das aus zu geben und da wird es einige geben da sich sehr viele gar nicht an die Materie ran trauen.

Was aber viel schlimmer ist das nur aus dem Grund weil Daelim und nicht Honda drauf steht die Werkstätten selbst Standard aufgaben wie Kettenspannung oder Lenkkopflager Wechsel usw oft Ablehnen, das ist in meinen Augen Lächerlich egal wie alt oder neu Das Bike ist.

@ Puma-NRW wenn du wirklich noch so viel auf Lager Liegen hast hätte ich Interesse an einigen Teilen für den Motor falls Vorhanden.

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#10 Re: Anzugdrehmoment

von fermoyracer » 24. Mai 2022, 16:02

Warum eine Werkstatt ungerne an "no names" und dazu auch "no names Alteisen" schraubt:

Nach meiner Kenntnis gibt es da diverse Gründe. Im anderen Posting habe ich dazu schon einiges geschrieben.

Wenn ich ne Werkstatt hätte,...
.... wäre es sicherlich auch in der Saison meist so, dass mir "der Hof überläuft". Zeit hat in der Saison keine (gute) Werkstatt. Und wenn man dann die Wahl hat zwischen no names, wo man nicht weiß, woher man manche Ersatzteile bekommt oder wo man die typischen Schwachstellen nicht kennt, dann vermeidet man diese. Bei uns im Ort gibt es auch eine freie Werkstatt, welche einen guten Namen hat. Auch der vermeidet die no names und gerade auch Roller, die man oft fast total zerlegen muss, um da irgendwo dran zu kommen.

Wie auch immer:
Ich kann die Werkstätten verstehen.

Übrigens:
Vermutlich wären die Chancen ausserhalb der Saison deutlich größer, hier oder dort nen Termin (auch für no names) zu bekommen. Im Winter machen viele Werkstätten Werbung, um Kunden z.B. für Services in ihre Werkstätten zu kriegen. Und jedes Jahr aufs Neue warten die meisten Kunden lieber auf das Frühjahr, wo ihnen spontan einfällt, dass die Maschine jetzt sofort nen Service braucht...



fr


Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#11 Re: Anzugdrehmoment

von chopper15 » 24. Mai 2022, 18:02

Ich versuche meine Termine beim Schrauber auch in die Winterzeit zu legen, geht nicht immer. Abgesehen davon repariert mir mein Freundlicher alle meine Moped egal welche Marke und das auch mal kurzfristig mit schnellem Termin. Hat mir letztes Jahr im Juli kurzfristig einen kompletten Gabelservice bei meiner Daelim gemacht. Auf Anfrage bei einem Honda Händler wäre es dort auch kein Problem gewesen. Vielleicht sind die Händler bei uns nicht so markenfixiert und reparieren auch mal ältere Exoten. Hab die Teile für den Gabelservice besorgt und mitgebracht.

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste