Daelim Fan-Shop

VT 125 Elektronikprobleme

Beiträge: 19
Registriert: 21. Sep 2020
Wohnort: Mosbach
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: VT 125 custom
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 74821
Land: Deutschland

#21 Re: VT 125 Elektronikprobleme

von Old-No.7 » 11. Feb 2022, 11:26

Alles klar 8-)

ich werde schauen und berichten.


Beiträge: 116
Bilder: 0
Registriert: 23. Apr 2017
Wohnort: Arendsee / Altmark
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 39619
Land: Deutschland

#22 Re: VT 125 Elektronikprobleme

von McNeu » 13. Feb 2022, 14:58

Hi, Manchmal hilft ein Multimeter mit OHM - Bereich.
Damit kann man Masse gegen ( vermutlich oder gewusst ) Masse messen, geht das Multimeter gegen NULL ist in diesem Bereich sowohl das Kabel als auch die Verbindung
bis dahin in Ordnung.
Das hier ist KEIN SCHERZ (!) solltest du versehentlich beim Zusammenbau eine Isolierscheibe zwischen gelegt haben, fehlt dir natürlich die Verbindung.
Eine gute geladene Batterie hat ca 12,7 Volt ! ab 12,4 V geht häufig kein Starten mehr. Die Beleuchtung sagt zum Schein was anderes...
Aber zurück: Bei korrektem Anschluss des Magnetschalters, sollte dieser HÖRBAR klacken , wenn vom Startknopf oder von der Batterie Strom an den Magnetschalter geleitet wird. Unabhängig ob am Ausgang vom Magnetschalter ein Kabel angebracht ist. Teile Überprüfung,
Liebe Grüße aus Wolfsburg
McNeu

Beiträge: 19
Registriert: 21. Sep 2020
Wohnort: Mosbach
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: VT 125 custom
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 74821
Land: Deutschland

#23 Re: VT 125 Elektronikprobleme

von Old-No.7 » 14. Feb 2022, 10:56

Servus Volker, Ralf, fr und alle sonstigen, die mir bislang geholfen haben ;)

um eins vorweg zu nehmen: IHR SEID DIE BESTEN 8-) :roll: Vielen Dank euch allen !!!!
Ich denke, ich hab mein Problem gefunden. Aber ohne euch hätte ich da wahrscheinlich noch ne Weile gesucht.

Die Ursache lag tatsächlich an der Haupt-Masseverbindung der dünnen, grünen Kabel.
Ich Depp hab beim Zusammenbau die Kabel-Ringöse an die falsche Schraube am Luftfilterkasten verschraubt. Diese hatte halt keine direkte Verbindung zum Rahmen.
Jetzt geht bis auf ein paar Kleinigkeiten wieder alles und ich bin happy. Das war das Hauptproblem.

Wenn ich halt die Blinker einschalte (neue LED-Blinker mit entspr. Relais), dann gehen alle. Liegt aber wahrscheinlich am Schalter. Der geht recht schwergängig. Werde das noch zerlegen und reinige.
Bremslicht und Rücklicht gehen noch nicht. Wahrscheinlich Lampe kaputt, weil Strom kommt an.
Anlasser kriegt auch Strom und dreht, wenn ich den Starterknopf betätige. Als ich allerdings die Freilaufeinheit wieder drauf hatte, hat er es nicht mehr geschafft, den Motor anzuleiern. Liegt aber wahrscheinlich an meiner mittlerweile schwächer werdenden Autobatterie (noch 12,2 V).

Auf jeden Fall euch allen nochmal vielen, vielen Dank und viele Grüße aus
dem Odenwald

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, chopper15, Amdralf

Beiträge: 1948
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#24 Re: VT 125 Elektronikprobleme

von Riemendreher » 14. Feb 2022, 11:22

Gevatter,Dankeschön für die Rückmeldung,,,,,,das hilft uns jetzt Allen.Super daß es jetzt klappt.Da kann man doch mal sehen: Kleine Ursache,,,,große Wirkung ;)

Weiterhin viel Erfolg
Gruß Volker


Beiträge: 116
Bilder: 0
Registriert: 23. Apr 2017
Wohnort: Arendsee / Altmark
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 39619
Land: Deutschland

#25 Re: VT 125 Elektronikprobleme

von McNeu » 15. Feb 2022, 17:39

Freut mich das du wieder im Rennen bist. Wenn du bei deinen Glühlampen bist, setze generell überall NEUE rein, dann ist ein möglicher Ausfall gering, kostet auch nicht viel, aber beruhigt.
Gruß McNeu

Vorherige

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste