Daelim Fan-Shop

VT 125 nach ca. 4Jahren wiederbelebt !

Beiträge: 13
Registriert: 5. Mär 2021
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 29699
Land: Deutschland

#1 VT 125 nach ca. 4Jahren wiederbelebt !

von NeuDaelim » 18. Mär 2021, 19:54

So Freunde ......! Kann eine erste Erfolgmeldung vermelden.

Wie schon bei meiner Vorstellung beschrieben, kann ich eine VT 125 Evolution aus dem Jahr 2001 erben, Vater hat es noch einmal bestätigt das sie zuletzt 2017 bewegt wurde.
Heute habe ich mich dann mal rangemacht. Frische Batterie, neue Zündkerze und China-Vergaser PZ27 mit Beschleunigerpumpe wollten eingebaut werden. Batterie während der Montagezeit geladen. Tank entleert und gelöst, Sitz demontiert sowie Luftfilterkasten gelöst.

Dann alten Vergaser raus, alte Hauptdüse kurz in Bremsenreiniger eingeweicht und ausgeblasen (war zu).Nebendüse so belassen wie im neuen Vergaser geliefert (38), ausser das die neue kürzer ist habe ich zwar keinen mir auffälligen unterschiede zur Orginal(35er) gesehen, trotzdem die neue drin gelassen.
Neue Zündkerze und Batterie die jetzt ca.2-2,5h geladen hat eingebaut. Ein paar tropfen von den alten Sprit wieder in den Tank der sauber aussah beim ablassen, frischer kommt aber noch rein vorher muss ich noch nach dem Benzinhahn schauen der ist leicht undicht, und mal ein Probestart gemacht. Ausser das ich vergessen hatte die Schraube unter dem Tank für den Luftfilterkasten anzubringen (dort geht das Kabel für die Masse ran, so wie ich das sehe), sprang die VT auf anhieb an und laut meinem laienhaften(schwachen ;D ) Gehör, läuft sie auch sehr ruhig und sauber im Stand !

Also soweit schon mal alles SUPER und DANKE Vielmals für eure Ratschläge, insbesondere mit dem Vergaser. 8-) ;) :) :)


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#2 Re: VT 125 nach ca. 4Jahren wiederbelebt !

von Amdralf » 18. Mär 2021, 20:00

Hallo

und HGW :-) .
Jetzt solltest du noch nach den Reifen schauen, nicht das die schon überaltert und hart sind.
Ein Ölwechsel würde dem Motor auch guttun, du willst ja lange Freude dran haben.

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
herka


Beiträge: 13
Registriert: 5. Mär 2021
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 29699
Land: Deutschland

#3 Re: VT 125 nach ca. 4Jahren wiederbelebt !

von NeuDaelim » 18. Mär 2021, 20:09

Reifen wollte ich noch nach der DOT gucken, aber wegen der Reifen wurde sie 2017 zuletzt bewegt um neue zu bekommen. Hoffe das es wenigsten für den TÜV reicht und dann bei gelegenheit mal wieder neue.

Mein weiterer Plan schaut vorerst so aus. Vordere Bremse muss gängig gemacht werden. Und Ölwechsel habe ich auch schon auf meinen Zettel, da fehlen mir noch die Teile. Dann noch nach dem Benzinhahn schauen. Weiter Dinge wie Kette, Ventilspiel etc. die mir hier empfohlen wurden muß ich mal schauen, möchten nicht an alles meine laienhaften Finger lassen. Eventuell findet sich im Bekanntenkreis jemand der es kann.

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste