Daelim Fan-Shop

Vorstellung + Frage

Beiträge: 13
Registriert: 5. Mär 2021
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 29699
Land: Deutschland

#1 Vorstellung + Frage

von NeuDaelim » 6. Mär 2021, 17:34

Hallo,
ich bin Frank 47 Jahre aus der Lüneburger Heide. Mein Vater ist im Besitz einer Daelim VT 125 Evolution Bj. 2001. mit knapp 12500km auf dem Tacho, seiner Zeit auch Checkheft gepflegt. ABER da er kein eingefleischter Biker ist, gab es nicht diese üblichen Einmott und Überwinterungsmaßnahmen. :-|
Der Bock wurde jetzt gut 10 Jahre nicht bewegt. Und da er jetzt ausserdem zu alt ist um damit noch zu fahren, ist mein Plan sofern ich soweit bin, da Klasse 3 und ich erst noch die Erlaubnis zum Eintrag der Schlüsselnummer 196 brauche, das Ding dann zu fahren.

Jetzt muss ich gleich mal Nachfragen, sorry.

Laut meinem Vater ist eine Feder kaputt, diese Feder sitzt auf dem Chokeseil am Vergaser, ein guter Bekannter mit Mechanikererfahrung hat sie zwar ersetzt, diese ist aber kein Orginal und nun stellt sich der Choke nicht ganz zurück. Man muss also, laut meinem Vater während der Fahrt mit der Hand eingreifen damit der Choke "aus" ist.

Meine erste Frage ist also wo bekomme ich eine passende Feder her?

Google brachte mich noch nicht wirklich weiter. Chokekabel im Netz zeigen laut Bilder, diese Feder leider nicht. Ersatzvergaser !? Auch da fehlt auf den Bildern im Netz diese Feder. Wobei ich im einen denke ein neuer Vergaser tut nicht not, da der Bock ja mal lief.

Kann mir jemand helfen ? Was wäre ausserdem im allgemeine zu machen oder zu beachten umden Bock wieder in gange zu bekommen. Eine kleines Probelm ist noch die Vorderbremse schleift, ist teilweise fest. Alles weitere muss ich noch checken.

Hoffe es kann einer helfen.
Gruß NeuDaelim


Beiträge: 1264
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 339 mal
Wurde gedankt: 451 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#2 Re: Vorstellung + Frage

von el42b » 6. Mär 2021, 17:36

Erstmal herzlich willkommen im Forum und Gesundheit

Beiträge: 2371
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 710 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Vorstellung + Frage

von fermoyracer » 6. Mär 2021, 17:39

Willkommen.

Nach 10 Jahren Standzeit und nichts eingemottet wird der Vergaser eh zum Ultraschall müssen und ggf. braucht es auch noch einiger anderer Teile als nur dieser Feder. Daher fackel nicht lange rum, lies Dir hier alles zum China-Vergaser für 20 Euro durch und sei froh...


fr

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#4 Re: Vorstellung + Frage

von chopper15 » 6. Mär 2021, 17:45

Willkommen und viel Glück beim Reaktivieren

Beiträge: 13
Registriert: 5. Mär 2021
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 29699
Land: Deutschland

#5 Re: Vorstellung + Frage

von NeuDaelim » 6. Mär 2021, 17:53

fermoyracer hat geschrieben:Willkommen.

Nach 10 Jahren Standzeit und nichts eingemottet wird der Vergaser eh zum Ultraschall müssen und ggf. braucht es auch noch einiger anderer Teile als nur dieser Feder. Daher fackel nicht lange rum, lies Dir hier alles zum China-Vergaser für 20 Euro durch und sei froh...


fr


Zu dem Thema habe ich schon ein wenig gelesen, also deinen Beitrag. Fand den echt gut und liest sich auch sehr hilfreich.
War auch schon am überlegen ob ich das mache, dennoch störten mich ein wenig die Bilder im Netz, da ja dort nichts zu sehen war in bezug auf mein Federproblem.
Wenn ich also einen neuen Vergaser bestelle, wie schaut es dann aus ? Ist da eine Feder bei, oder ist das anders gelöst und der Choke würde wieder ganz normal arbeiten ? Denn wenn ich das richtig verstehe, geht der während der Fahrt quasi automatisch zurück"aus".

Werde aber nochmal schauen Bezugsquellen bzw. einen Chinavergaser im Netz zu finden, war ja der PZ27, wenn ich mich recht erinnere.

Beiträge: 2371
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 710 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: Vorstellung + Frage

von fermoyracer » 6. Mär 2021, 19:42

Ja, das ist dabei.

Der Choke wird am Vergaser mittels Feder in die Grundstellung versetzt. Vom Griff her kommt ein Bowdenzug, der einfach am Vergaser "angeschlossen" wird. Das passt schon alles perfekt, ich habe auch so ne VT und aktuell auch wieder einen China-Vergaser in ne VT verbaut. Das war dann jetzt schon der dritte in drei VTs. Alles einwandfrei...



fr

Für diesen Beitrag danken
NeuDaelim

Beiträge: 13
Registriert: 5. Mär 2021
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 29699
Land: Deutschland

#7 Re: Vorstellung + Frage

von NeuDaelim » 6. Mär 2021, 19:58

Vielen Dank !

Habe gerade in der Bucht einen bestellt, neue Batterie ist auch bestellt. Jetzt bleibt auf jedenfall noch die Vorderbremse, wahrscheinlich neue Reifen (zwar neu aber halt 10 Jahre alt, wenig - ungefahren) und dann mal schauen was der TÜV sagt.

Sofern ich meine Fahrerlaubnis habe, das dauert auch noch etwas. Habe gerade erst per Mail verbindung zur Fahrschule aufgenommen.

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#8 Re: Vorstellung + Frage

von Riemendreher » 6. Mär 2021, 21:14

Moin Frank

Dann sag ich auch mal herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei deinem Projekt ;-)
Du hast dich ja schon etwas schlau gemacht und hoffentlich den Vergaser MIT Beschleunigerpumpe bestellt !!

Bleib gesund und munter

Gruß Volker

Beiträge: 13
Registriert: 5. Mär 2021
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 29699
Land: Deutschland

#9 Re: Vorstellung + Frage

von NeuDaelim » 6. Mär 2021, 22:21

Danke Volker !

Ja ich hoffe das ich den Vergaser mit Beschleunigerpumpe bestellt habe. Die Beschreibungen im Netz, insbesondere in der bucht, sind ja nicht immer sonderlich gut. Laut dem gezeigten Bild sollte es aber einer sein.



Das sollte doch der Richtige sein, oder habe ich oder bin ich dabei € in den Sand zu setzen !?

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#10 Re: Vorstellung + Frage

von Riemendreher » 6. Mär 2021, 23:19

Der Vergaser ist der Richtige. Was möglich ist daß du die Halterungen für Gas- und Chokebowdenzug gegen die vom alten Vergaser tauschen mußt weil sie evtl. etwas anders geformt sind.Die Bezeichnung PZ27 mit dem Zusatz >B< ist mir zwar neu,steht aber wahrscheinlich für die Beschleunigerpumpe.

Ich will jetzt nicht nochmal den ganzen Sermon wiederholen der hier schon etliche Male durchgekaut wurde.Du hast ja noch ein paar Tage Zeit bis zur Lieferung und kannst dich hier mithilfe der Suchfunktion schlau machen.Nach Erhalt solltest du ohnehin die Düsengröße und diverse Dichtungen auf Vollständigkeit überprüfen und was sonst Alles dazugehört nach 10 Jahren im Dornröschenschlaf: Tankinhalt falls noch Benzin vorhanden.....
Zustand vom Tank ( rostfrei ?)
Öl- und Filterwechsel (auf jeden Fall Ölstand kontrollieren)
Zustand von Kette + Ritzel
Reifen und Bremsen hast du ja schon auf dem Schirm und die Batterie.

Auf jeden Fall haste gut zu tun,und sollten Schwierigkeiten auftreten, wir stehen Gewehr bei Fuß ;-)

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
NeuDaelim

Beiträge: 13
Registriert: 5. Mär 2021
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 29699
Land: Deutschland

#11 Re: Vorstellung + Frage

von NeuDaelim » 7. Mär 2021, 00:02

Riemendreher hat geschrieben:.....Dornröschenschlaf: Tankinhalt falls noch Benzin vorhanden.....
Zustand vom Tank ( rostfrei ?)
Öl- und Filterwechsel (auf jeden Fall Ölstand kontrollieren)
Zustand von Kette + Ritzel
Reifen und Bremsen hast du ja schon auf dem Schirm und die Batterie.

Auf jeden Fall haste gut zu tun,und sollten Schwierigkeiten auftreten, wir stehen Gewehr bei Fuß ;-)

Gruß Volker


Vielen Dank ! Dazu kann ich schon mal Antworten und Fragen.
Also einen genauen Check habe ich ja noch nicht gemacht, eigentlich habe ich von Motorräder keine Ahnung und bin auch kein Schrauber. Mal ein Rasenmäher repariert und damals mal eine Mofa, das war es aber auch schon. Dennoch mit technischem Verständnis und ein klein wenig geschickt ausgestattet.

Zum Tank kann ich schon mal sagen, der ist noch voll ! Wüsste aber auch nicht wie ich sehen kann das er rostig ist, denn man schaut auf ein Blech wenn man den Tankdeckel abnimmt (denke das ist bekannt), aber wie der weiter inner ausschaut keine Ahnung.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Wenn die Teile da sind und auch die Zeit, geht es los. Bzw. wenn die Zeit da ist, dann schon mal vorne den Bremssattel/die Bremse wieder gängig machen.

Gruß
Frank

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#12 Re: Vorstellung + Frage

von Riemendreher » 7. Mär 2021, 10:16

Hallo Frank

Das hört sich schonmal gut an.Rost im Tank entsteht in der Regel wenn sich kein oder nur noch wenig Sprit darin befindet,und zwar blüht der an den Flächen die sich oberhalb des Kraftstoffspiegels befinden.
Durch permanente Temperaturschwankungen die im Freien deutlich größer sind bildet sich oberhalb des Kraftstoffspiegels Kondenswasser das mit Sauerstoff reagiert.
Den alten Sprit solltest du auf jeden Fall ablassen,denn der hat mit Benzin nicht mehr viel gemein.In der Regel ist durch die lange Standzeit am Grund Kondenswasser das du spätestens beim Umschalten auf Reserve im Vergaser hast.
Ich würde mal mit dem Finger an der Tankinnenseite oben fühlen ob sich evtl. dort Rost gebildet hat.
Auch der Kraftstoffhahn kann nach der langen Zeit der Bewegungslosigkeit undicht werden.
Einfach mal beim Benzinablassen probieren ob der in Querstellung noch seinen Dienst verrichtet,anschließend am leeren Tank abschrauben und das Sieb reinigen.

Meine Güte das ist ja doch wieder'n ziemlicher Roman geworden ;-)
Es bietet sich ohnehin an den Tank evtl. abzubauen weil du dann einfach mehr Platz hast wenn du die restlichen Arbeiten erledigst wie z.B. Ventileeinstellen,Luftfilter kontrollieren.Der Vergaser ist auch besser zugängig.
Du wirst dir auch noch einige Dichtungen und eine Zündkerze
besorgen müssen,auch eine Ventillehre gehört zur Grundausstattung.

Das Alles schafft man nicht von heute auf morgen und sollte sich die erforderliche Zeit nehmen und gewissenhaft arbeiten.Hier im Forum gibt es für "jede Baustelle" genug Spezialisten die dir helfen können.Weil auch ich längst nicht zu jedem Thema was sagen kann,ergänzen wir uns hier wie ich finde ganz prima.

Dann erstmal frohes Schaffen + gutes Gelingen :-)

Gruß Volker

Beiträge: 2371
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 710 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#13 Re: Vorstellung + Frage

von fermoyracer » 7. Mär 2021, 10:30

Klingt alles gut. Wichtig ist, den Tank zu entleeren und mal mit frischem Sprit auszuschwenken. Sofern er doch rostig sein sollte (also von innen), einfach mit Zitronensäure vom dm z.B. innen gut säubern. Bei Bedarf nachfragen.

Den Benzinhahn mal ausbauen (abschrauben). Da ist ein langes Sieb drin. Das sollte man mal säubern, um einen ungestörten Benzinfluss sicher zu stellen.

Am Vergaser passen die Halterungen der Chinesen. Um den Vergaser auszubauen, beide Bowdenzüge abschrauben und auch den Deckel oben mit Schieber. Dann vorne die zwei M6 Muttern (Schlüsselweite 10) lösen. Eine davon oder auch beide könnten auch noch Abreisschrauben sein. Wenn ja, aufmeisseln.

Im Vergaserflansch sollte schon ein neuer O-Ring drin sein (schwarzes rundes Gummi). Wenn wider Erwarten nicht, den alten nehmen und hoffen, dass er dicht ist, ansonsten neu kaufen.

Luftfilter säubern, ggf. erneuern nach so langer Zeit. Sofern sich aber keine Mäuse o.ä. im Luftfilterkasten eingenistet haben und der Filter nicht total zu gesetzt ist, wird er für ne Probefahrt schon noch reichen. Nur für gute Leistung würde ich den neu machen. Genauso würde ich die Ventile kontrollieren und ggf. das Spiel einstellen, denn das ist wirklich wichtig, wenn das über viele KM noch nicht gemacht sein sollte (alle 6tkm fällig). Mit sauber eingestellten Ventilen, dem neuen Vergaser, einem neuen Luftfilter und einer gut eingestellten Luftregulierschraube sollte die VT, wenn gut eingefahren, laut Tacho 120 km/h (nach Anlauf) rennen. Auf Anhieb sollte sie 110 km/h schaffen, wenn sie gut eingestellt ist und alles stimmt (Kette ok, Zündkerze idealerweise neu, Räder drehen frei und Bremsen blockieren nicht).



fr

Beiträge: 13
Registriert: 5. Mär 2021
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 29699
Land: Deutschland

#14 Re: Vorstellung + Frage

von NeuDaelim » 7. Mär 2021, 17:54

Männer ihr seit SUPER ! Recht herzlichen Dank für die Unterstützung !

Eventuell habe ich mich in der unbenutzten Standzeit der Maschine vertan, laut einer Rechnung für Reifen und... müsste die VT im Jahr 2017 gelaufen sein, zumindest um zur Werkstatt zu fahren. Trotzdem wären es dann ja 4 Jahre und ich sollte wohl vieles kontrollieren.

@Reimendreher
Thema Roman......schau auf meine Posts, ich kann sowas auch ganz gut ;D

Freue mich das ich euch fragen kann wenn ich Hilfe brauche. Mir fallen auch gerade ein paar Bekannte ein die Ahnung haben von Motorräder, ein Ur-Harleyfahrer wo ich nur leider die Kontaktdaten nicht habe. An die Daten muss ich malirgendwie kommen der müsste auf jedenfall besseres Werkzeug haben wie ich, falls es sein muss.


Frank

Beiträge: 2371
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 710 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#15 Re: Vorstellung + Frage

von fermoyracer » 7. Mär 2021, 22:47

Reifen:
Da steht das Alter drauf. Sollte eine DOT Nummer sein. Die steht in Jahr und Monaten drauf z.B. 3418 für die 34. Kalenderwoche in 2018. Bis zu 6 Jahre gilt als Faustregel als ok, kommt aber auch auf die Lagerung an. 6 Jahre in der prallen Sonne sind anders als 6 Jahre in der dunklen Garage...



fr


Beiträge: 1264
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 339 mal
Wurde gedankt: 451 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#16 Re: Vorstellung + Frage

von el42b » 8. Mär 2021, 00:30

Ganz ehrlich: Ich hab fast nicht gelaufene Swallows ohne Risse abgezogen und durch neue Heidenaus ersetzt. Auch neue Swallows sind schon scheiße. (Gottseidank hat mich Caddy schon früh darauf hingewiesen.)
Ich hab da noch 'nen Satz, den jeder kriegen kann, der ihn haben will.
Daelims gehören zum Rückgrat des Verkehrs in vielen asiatischen Ländern und die Reifen müssen oft genau so lange halten wie der Rest vom Mopped. So sind sie ausgelegt. Halbwegs glatte Straßen kommen im Pflichtenheft kaum vor.

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste