VT125 geht beim Gang einlegen
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- DoctorAhl
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#31 Re: VT125 geht beim Gang einlegen
Hey ho, und euch ein schönen Samstag. So der pz27 mit beschleunigerpumpe ist angekommen und wurde ausgiebig begutachtet.
Aufgemacht und die Düsen angeschaut: aber leider sind dort keine Nummern eingestanzt also eine 102er hauptdüse eingebaut (hatter er ja extra schon bestellt)
Leerlaufdüse: hab ich orginal gelassen. Aber hier ist auch keine Nummer eingestanzt.
Schwimmerstand hab ich auch so gelassen
Standgasschraube (seitlich)ganz rein und auf 1,5 umdrehungen rausgeschraubt
Gemischschraube(vorne, unten) ganz rein und auf 3 umdrehungen rausgeschraubt.
Gasschiebernadel(die neue) sicherungsring in die mittlere Kerbe (2 freie unten, 2 freie oben)
So gasschieber hab ich auch getauscht
War echt ne nervige Arbeit aber wirklich einfach.
Der Grund zum tausch war das die alte Nadel schon kein Sicherungsring mehr hatte und die alte Feder total ausgeleiert war.
Naja alles eingebaut und eingestellt
Angemacht- läuft- aus
Aber ich denk mal jetz muss ich den vergaser nochmal RICHTIG einstellen damit sie im standgas läuft
Ps. Und mein choke geht jetz automatisch zurück?? Ich denk mal der ist etwas zu stramm oder soll das so??
Lg Jan
Aufgemacht und die Düsen angeschaut: aber leider sind dort keine Nummern eingestanzt also eine 102er hauptdüse eingebaut (hatter er ja extra schon bestellt)
Leerlaufdüse: hab ich orginal gelassen. Aber hier ist auch keine Nummer eingestanzt.
Schwimmerstand hab ich auch so gelassen
Standgasschraube (seitlich)ganz rein und auf 1,5 umdrehungen rausgeschraubt
Gemischschraube(vorne, unten) ganz rein und auf 3 umdrehungen rausgeschraubt.
Gasschiebernadel(die neue) sicherungsring in die mittlere Kerbe (2 freie unten, 2 freie oben)
So gasschieber hab ich auch getauscht
War echt ne nervige Arbeit aber wirklich einfach.
Der Grund zum tausch war das die alte Nadel schon kein Sicherungsring mehr hatte und die alte Feder total ausgeleiert war.
Naja alles eingebaut und eingestellt
Angemacht- läuft- aus
Aber ich denk mal jetz muss ich den vergaser nochmal RICHTIG einstellen damit sie im standgas läuft
Ps. Und mein choke geht jetz automatisch zurück?? Ich denk mal der ist etwas zu stramm oder soll das so??
Lg Jan
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#32 Re: VT125 geht beim Gang einlegen
Hallo,
der Choke geht nicht allein zurück, warum auch. Bei mir war der Weg auch etwas zu kurz, d.h. das Ende des Bowdenzuges sitzt jetzt etwas weiter unten, was aber egal ist.
Wenn der Griff oben betätigt ist, muß die Luftklappe unten zu sein, und umgekehrt.
Standgas einstellen ist ja recht leicht, das Gemisch bedarf schon mehr Kontrolle.
Also fahren, Kerze kontrollieren, und gegebenenfalls nachstellen.
Nur die Einstellschraube ist echt sch.. platziert.
Wenn du einen passendes Stück Schlauch hast, mach den drüber, das macht es leichter.
Gruß Ralf
der Choke geht nicht allein zurück, warum auch. Bei mir war der Weg auch etwas zu kurz, d.h. das Ende des Bowdenzuges sitzt jetzt etwas weiter unten, was aber egal ist.
Wenn der Griff oben betätigt ist, muß die Luftklappe unten zu sein, und umgekehrt.
Standgas einstellen ist ja recht leicht, das Gemisch bedarf schon mehr Kontrolle.
Also fahren, Kerze kontrollieren, und gegebenenfalls nachstellen.
Nur die Einstellschraube ist echt sch.. platziert.
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Gruß Ralf
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#33 Re: VT125 geht beim Gang einlegen
Hallo Jan
Ein Satz in deinem Bericht hat bei mir Alarm ausgelöst!!
Wo ist dieser Sicherungsring von der alten Düsennadel???
Sollte er sich von selbst gelöst haben, würde das erklären warum du kein Gas mehr geben konntest. Beim Gasgeben wird ohne Sicherung die Düsennadel nicht mehr aus dem Düsenstock gezogen, das MISCHUNGSVERHÄLTNIS KRAFTSTOFF/LUFT stimmt nicht mehr(viel zu mager).
SOOO, wo aber ist diese Sicherung?
Ich hoffe mal daß sie dir beim Rausziehen des Schieber aus dem Vergaser unbemerkt rausgefallen ist.
Du mußt unbedingt peinlich genau auf jedes noch so kleine Bauteil achtgeben, daß Dir ja nichts in den Vergaser oder Ansaugstutzen fällt!!
Dieser kleine Sicherungsring kann dir einen kapitalen Motorschaden zufügen wenn er angesaugt wird und in den Brennraum gerät.
Also gut wäre wenn du ihn noch irgendwo finden würdest, evtl. mit einem Magnet.
Die Feineinstellung mußt du natürlich noch bei laufenden Motor machen. Bei dem PZ 27 hatte ich auch das Phänomen daß der Choke von allein zurückging, hat sich aber allmählich normalisiert.
Da ich den bis jetzt noch nicht gebraucht hatte, störts mich nicht weiter.
So Jan jetzt hoffe ich mal daß dieser Sicherungsring bei dir kein Unheil angerichtet hat, bzw. daß du ihn findest.
Gruß Volker
Ein Satz in deinem Bericht hat bei mir Alarm ausgelöst!!
Wo ist dieser Sicherungsring von der alten Düsennadel???
Sollte er sich von selbst gelöst haben, würde das erklären warum du kein Gas mehr geben konntest. Beim Gasgeben wird ohne Sicherung die Düsennadel nicht mehr aus dem Düsenstock gezogen, das MISCHUNGSVERHÄLTNIS KRAFTSTOFF/LUFT stimmt nicht mehr(viel zu mager).
SOOO, wo aber ist diese Sicherung?
Ich hoffe mal daß sie dir beim Rausziehen des Schieber aus dem Vergaser unbemerkt rausgefallen ist.
Du mußt unbedingt peinlich genau auf jedes noch so kleine Bauteil achtgeben, daß Dir ja nichts in den Vergaser oder Ansaugstutzen fällt!!
Dieser kleine Sicherungsring kann dir einen kapitalen Motorschaden zufügen wenn er angesaugt wird und in den Brennraum gerät.
Also gut wäre wenn du ihn noch irgendwo finden würdest, evtl. mit einem Magnet.
Die Feineinstellung mußt du natürlich noch bei laufenden Motor machen. Bei dem PZ 27 hatte ich auch das Phänomen daß der Choke von allein zurückging, hat sich aber allmählich normalisiert.
Da ich den bis jetzt noch nicht gebraucht hatte, störts mich nicht weiter.
So Jan jetzt hoffe ich mal daß dieser Sicherungsring bei dir kein Unheil angerichtet hat, bzw. daß du ihn findest.
Gruß Volker
- DoctorAhl
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#34 Re: VT125 geht beim Gang einlegen
@ralf: ja jetz jedenfalls schon ^^ .... ich drücke oben am Griff den choke Hebel nach unten (ja die Klappe schließt) und er geht von selbst, so das man zugucken, wieder zurück in die offene Position (und ja klappe ist dan offen)
@volker: nein keine Sorge der Sicherungsring lag Gott sei dank verkeilt in der alten gasschieber Hülse
@volker: nein keine Sorge der Sicherungsring lag Gott sei dank verkeilt in der alten gasschieber Hülse
- Riemendreher
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#35 Re: VT125 geht beim Gang einlegen
Der Raum oberhalb des Schiebers ist nach oben hin durch den Deckel verschlossen. Nach unten, also am Schieber vorbei kann die Sicherung eigentlich nicht fallen. Also vermute ich ganz stark daß sie dir rausgefallen ist.
-- Automatische Zusammenführung - 17. Okt 2020, 18:28 --
@Jan
:-)Einmal am Tag MUß man auch mal Glück haben :-)
-- Automatische Zusammenführung - 17. Okt 2020, 18:28 --
@Jan
:-)Einmal am Tag MUß man auch mal Glück haben :-)
- DoctorAhl
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#36 Re: VT125 geht beim Gang einlegen
@volker jaa ist wirklich so ;)
Wen das wetter die nächsten Tage mal etwas besser ist bei uns und ich mal nen Nachmittag Zeit finde werde ich am vergaser die letzten Einstellungen machen und beten das ich dan endlich wieder Ruhe habe ^^
Wen das wetter die nächsten Tage mal etwas besser ist bei uns und ich mal nen Nachmittag Zeit finde werde ich am vergaser die letzten Einstellungen machen und beten das ich dan endlich wieder Ruhe habe ^^
- Riemendreher
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#37 Re: VT125 geht beim Gang einlegen
Da wird man alt wie'ne Kuh und lernt immer noch dazu.
Winziges Bauteil mit ganz großer Wirkung. Ich sag ja, das mit der Kristallkugel und den Ferndiagnosen ist manchmal gar nicht so einfach.
Ein abgerutschter Sicherungsring der sich aber so verklemmt hat, daß er die Düsennadel doch noch tlws. mitgenommen hat, ist auch nicht alltäglich.
Damit dürfte die Diagnose feststehen:
Eine lockere Düsennadel führte in Verbindung mit einer verdreckten Hauptdüse zu den beschriebenen Symptomen. Das ist mir in dieser Konstellation noch nicht untergekommen und wird in Zukunft dazu führen daß ich den GASSCHIEBER etwas gründlicher in Augenschein nehme.
Wenn ich mir die Historie deiner Maschine nochmal vor Augen führe dann ist der Fehler offensichtlich beim Vorbesitzer eingebaut worden. Er hatte den Vergaser ja zum Reinigen draußen,,,,,,,, :-(
Wie dem auch immer sei, so haben wir doch Alle daraus gelernt und darum geht's doch auch. Wenn jetzt hoffentlich bald das Wetter paßt, und du die Feineinstellung hinbekommst ist doch Alles gut.
Bin jedenfalls heilfroh daß dieser Sicherungsring noch da ist sonst hätten wir hier jetzt ein ganz anders Thema.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende ;-)
Gruß Volker
Winziges Bauteil mit ganz großer Wirkung. Ich sag ja, das mit der Kristallkugel und den Ferndiagnosen ist manchmal gar nicht so einfach.
Ein abgerutschter Sicherungsring der sich aber so verklemmt hat, daß er die Düsennadel doch noch tlws. mitgenommen hat, ist auch nicht alltäglich.
Damit dürfte die Diagnose feststehen:
Eine lockere Düsennadel führte in Verbindung mit einer verdreckten Hauptdüse zu den beschriebenen Symptomen. Das ist mir in dieser Konstellation noch nicht untergekommen und wird in Zukunft dazu führen daß ich den GASSCHIEBER etwas gründlicher in Augenschein nehme.
Wenn ich mir die Historie deiner Maschine nochmal vor Augen führe dann ist der Fehler offensichtlich beim Vorbesitzer eingebaut worden. Er hatte den Vergaser ja zum Reinigen draußen,,,,,,,, :-(
Wie dem auch immer sei, so haben wir doch Alle daraus gelernt und darum geht's doch auch. Wenn jetzt hoffentlich bald das Wetter paßt, und du die Feineinstellung hinbekommst ist doch Alles gut.
Bin jedenfalls heilfroh daß dieser Sicherungsring noch da ist sonst hätten wir hier jetzt ein ganz anders Thema.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende ;-)
Gruß Volker
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#38 Re: VT125 geht beim Gang einlegen
Sooo heute ist das Wetter mal gut gewesen und hab mich an die fein Einstellung gemacht
Problem mit dem Gasgeben ist nun gelöst
Nun haben wir, bzw ich ein neues ...
Nur wenn ich die gemeinschschraube(unten) ganz rausgeschraubt habe, bzw kurz vorm rausfallen, läuft sie einwandfrei frei, ohne ausgehen, absaufen usw. Ich kann so oft und so lange Gasgeben bis mir die Ohren wehtun und danach läuft sie weiter - erste Sahne Problem gelöst... könnte man denken bis sie irgendwann doch ausgeht Weil:
Durch die Vibrationen sich nun die gemischschraube(unten) ganz gelöst hat.
Und steh ich vor ein neuen Rätsel... wen ich sie nun wieder ganz rein drehe, oder so das sie fest ist- löst sie sich wieder oder die Maschine läuft schlechter ???
Lg Jan
Problem mit dem Gasgeben ist nun gelöst
Nun haben wir, bzw ich ein neues ...
Nur wenn ich die gemeinschschraube(unten) ganz rausgeschraubt habe, bzw kurz vorm rausfallen, läuft sie einwandfrei frei, ohne ausgehen, absaufen usw. Ich kann so oft und so lange Gasgeben bis mir die Ohren wehtun und danach läuft sie weiter - erste Sahne Problem gelöst... könnte man denken bis sie irgendwann doch ausgeht Weil:
Durch die Vibrationen sich nun die gemischschraube(unten) ganz gelöst hat.
Und steh ich vor ein neuen Rätsel... wen ich sie nun wieder ganz rein drehe, oder so das sie fest ist- löst sie sich wieder oder die Maschine läuft schlechter ???
Lg Jan
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#39 Re: VT125 geht beim Gang einlegen
Hallo Jan
Wenn du bei der LRS die Grundeinstellung (ganz rein und ca 3 Umdrehungen raus) gemacht hast sollte sie eigentlich laufen. Dreh doch erstmal den Leerlauf mit der Leerlaufschraube (am GASSCHIEBER) etwas höher und versuch dann mal die Feineinstellung.
Ich hoffe daß an der LRS kein O Ring fehlt, und daß du Falschluft ausschließen kannst.
Gruß Volker
Wenn du bei der LRS die Grundeinstellung (ganz rein und ca 3 Umdrehungen raus) gemacht hast sollte sie eigentlich laufen. Dreh doch erstmal den Leerlauf mit der Leerlaufschraube (am GASSCHIEBER) etwas höher und versuch dann mal die Feineinstellung.
Ich hoffe daß an der LRS kein O Ring fehlt, und daß du Falschluft ausschließen kannst.
Gruß Volker
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#40 Re: VT125 geht beim Gang einlegen
Hallo Volker
nein gott sei dank ist sie nur "halb" ausgefallen... bzw der obere Teil steckte noch in der Bohrung so das ich sie nur wieder reindrehen brauchte.
Ich hab es so schon 3 mal versucht wie du mir das gesagt hast mit der Grundeinstellung. Damit bleibt sie einfach nicht am laufen und geht immer wieder aus. Mal früher mal später oder garnicht erst an ... bin schon froh das sie jetz laufen tut ... auch wen ich von den einstellwerten total im grünen bin - standgas ist etwa bei 1 3/4 und gemisch ist jaa 1-2 umdrehungen vorm rausfallen
Aber sie läuft ;) wie frisch vom händler
Ich denke mal das könnte mit der billigen chinesischen leerlaufdüse zusammenhängen... die ist noch die mitgelieferte, und hat leider auch keine eingestanzte Nummer, und die orginale passte bei mir auch nicht
nein gott sei dank ist sie nur "halb" ausgefallen... bzw der obere Teil steckte noch in der Bohrung so das ich sie nur wieder reindrehen brauchte.
Ich hab es so schon 3 mal versucht wie du mir das gesagt hast mit der Grundeinstellung. Damit bleibt sie einfach nicht am laufen und geht immer wieder aus. Mal früher mal später oder garnicht erst an ... bin schon froh das sie jetz laufen tut ... auch wen ich von den einstellwerten total im grünen bin - standgas ist etwa bei 1 3/4 und gemisch ist jaa 1-2 umdrehungen vorm rausfallen
Aber sie läuft ;) wie frisch vom händler
Ich denke mal das könnte mit der billigen chinesischen leerlaufdüse zusammenhängen... die ist noch die mitgelieferte, und hat leider auch keine eingestanzte Nummer, und die orginale passte bei mir auch nicht
- fermoyracer
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#41 Re: VT125 geht beim Gang einlegen
...dann miss doch mal das Gewinde aus und bestell die passende Leerlaufdüse bei Stein Dinse oder so..(für URL bitte einloggen)
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- DoctorAhl
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#42 Re: VT125 geht beim Gang einlegen
fermoyracer hat geschrieben:...dann miss doch mal das Gewinde aus und bestell die passende Leerlaufdüse bei Stein Dinse oder so..(für URL bitte einloggen)
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Yo ich hab mir den pz27 mal genauer angeschaut und dort steht "Keihin" drauf hab dan mit Tante Google und den Zusatz "Nebendüse 35er"
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Düse in gr. 35 bestellt, ein gebaut und alles super passt wie angegossen.
Lg Jan
-- Automatische Zusammenführung - 26. Okt 2020, 17:54 --
So ja ... also: Nebendüse getauscht, vergaser in grundeinstllung:
Gemisch ganz rein und 3 umdrehungen raus geschraubt
Standgas ganz rein und auf 1 1/2 umdrehen raus
Eingebaut, gestartet und es läuft (Yeahi) anschließend fein einstellen auch gemacht, aber hat sich an den Schrauben Werten nicht viel geändert.
Nal sehn ob die Schraube sich wieder rausvibiert- falls ja: gönn ich ihr noch nen Tropfen loctite ;)
Ansonsten kann ich nur sagen lieben dank an alle die mir mit ihren Ratschlägen geholfen haben
-problem gelöst und erledigt ^^
Hab auch schon die erste kleine Runde wieder gedreht ...leider nur ne ganz kleine ... Drecks wetter sei dank :(
- Für diesen Beitrag danken
- Glenny1971
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#43 Re: VT125 geht beim Gang einlegen
DoctorAhl hat geschrieben:Soo vergaser ausgebaut, gereinigt und neu eingestellt - gemischschraube auf 3 Umdrehungen und leerlaufschraube 1,5 umdrehungen
Alles penibel auseinander genommen und wieder ebenso penibel mit Fotos wieder zusammen gesetzt, eingeschraubt aber leider keine Besserung
Standgas läuft zwar runder jetz
Aber sobald ich mehrmals im leerlauf Gas gebe oder die Kupplung am schleifpunkt halte und Gasgeben ist sie aus.
Ps. Leerlauf Düse ist ne 40er und hauptdüse kann man ganz leicht ne "S10" oder so erkennen
Liebe Grüße
Hallo...im Werkstandhandbuch steht drin, das die Hauptdüse 102 oder 108 sein soll und die Leerlaufdüse eine 35 sei soll.
- caddy
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#44 Re: VT125 geht beim Gang einlegen
Wenn es funktioniert hat er Recht, nicht du ;)
Wie beim Angeln, wer fängt hat Recht auch wenn der Hecht sich nur mit dem Blinker paaren wollte :lol:
Wie beim Angeln, wer fängt hat Recht auch wenn der Hecht sich nur mit dem Blinker paaren wollte :lol:
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#45 Re: VT125 geht beim Gang einlegen
Leute das ding ist vom 10 Oktober 2020 :lol:
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