Daelim Fan-Shop

Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

Beiträge: 27
Registriert: 2. Mai 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 32791
Land: Deutschland

#1 Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von Kemmo » 2. Mai 2020, 20:49

Moin Leute habe seit kurzem einen klappern im getriebe bereich das schon beim anlassen da ist woran kann es liegen. Kann auch keine entgeschwindigkeit von 106 km/h fahren sondern max 85 90.


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#2 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von Amdralf » 3. Mai 2020, 03:25

Hallo und willkommen im Forum .

Wenn das Klappern wirklich aus dem Getriebebereich kommt, würde ich damit gar nicht mehr fahren, sondern es in die Werkstatt schieben .
Wenn das Klappern eher von vorn kommen würde, gibt es vielleicht ein Problem mit der Steuerkette/Spanner oder schlecht eingestellten Ventilen .
Ist ohne Glaskugel schwer zu sagen . Wann ist der Motor zuletzt gewartet worden ?

Gruß Ralf

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von fermoyracer » 3. Mai 2020, 07:09

Ich hole mal meine Glaskugel hervor:

Die Daelims sind für Themen rund um Steuerkette und Spanner bekannt. Der Spanner erschlafft und die Kette kann sich zudem auch ohne erschlafften Spanner längen. Ggf. ist die Kette lose oder sogar um nen Zahn übergesprungen. Das hört sich dann im Motor brutal an. Und wenn die Kette übergesprungen wäre, stimmten die Steuerzeiten nicht mehr. Symptomatisch würde dies passen.

Generell auch hier als Tipp:
Ein wenig Historie zur Maschine wäre immer hilfreich. Alter, Zustand, KM Stand, Warungshistorie, Bilder und auch eigenes Schraubervermögen...



fr

Beiträge: 27
Registriert: 2. Mai 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 32791
Land: Deutschland

#4 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von Kemmo » 3. Mai 2020, 17:37

Heute wollte ich mit meinem kumpel gucken woran es liegen könnte ist aber auf dem weg dahin hat esrichtig geklappert und ist dann ausgegangen habe sie dann nicht mehr anbekommen. Habe dann nach anderen fehlerquellen gesucht und jetzt auch noch festgestellt das die Zündkerze im ausgebauten zustand keinen funken zeigt.

Vt 1w5 ist bjh 1999
Hat jetzt 32000 runter.
Und wurde vom vorbesitzer öl usw gewechselt. Vergaser habe ich ausgebaut und gereinigt.

-- Automatische Zusammenführung - 3. Mai 2020, 17:40 --

Und zu mir selber:
Ich habe meines Erachtens schon technisches Verständnis und keine 2 linken Hände. Bin aber halt kein Mechaniker könnte aber sachen erledigen wenn man es mir erklärt.

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#5 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von Amdralf » 3. Mai 2020, 19:58

Hallo,

du bist also mit einem mechanischem Defekt nochmal losgefahren um zu sehen, was es sein könnte und dabei ist sie quasi noch lauter geworden und verreckt .., schade eigendlich .

Wenn du hier mal unter "springt nicht an" oder ähnlichem suchst, findest du reichlich Beiträge .
Fermoyracer hat da mehrfach schöne Anleitungen/Vorgehensweisen gepostet .

Die Motoren der VT, VS und der älteren VL sind quasi Baugleich . Du kannst also auch in deren Post schauen .

Was das Klappern nun genau verursacht, wird dir von aussen niemand sagen können, da gibt es nunmal einige Möglichkeiten, die teilweise auch genannt wurden .
Fehlender Zündfunke ist ne eklige Sache mit mehreren Möglichkeiten, wo ich mich selber bei einer Baustelle rumärgere .
Wenn ich mich mal aus dem Fenster lehne und raten würde, könnte man annehmen , das die Lima irgendein mechanischen Defekt hatte (loses Bauteil ?) , und sich nun verabschiedet hat .
Bei Steuerkettenproblemen würde sie zwar nicht laufen, aber noch zünden .
Wäre es meine, würde ich als erstes mal den linken Motordeckel abnehmen, hinter der die Lima sitzt und schauen, ob dort Trümmer sind .
Hat der Vorbesitzer die Ventile eingestellt ? Den Kettenspanner mal geprüft ?
Unter dem Motor ist die Ölablassschraube . Da sitzt nen Magnet dran . Wenn man die rausdreht, finden sich manchmal Metallabriebe/Teile , die Aufschluß geben .
Falls du irgendetwas öffnest, nachschaust, such dir unter manualslib oder dataparts eine Explosionszeichnung oder Service manual um zu wissen, was dich erwartet .
Bei so alten Motoren sind die Dichtungen meist beim öffnen dahin, und Dichtmasse hilft gerade auf der Limaseite kaum, da der Anlasserfreilauf den Abstand der Dichtung braucht .

Entweder du beißt in den sauren Apfel, und zerlegst das Ding, oder, such dir nen Schrauber in der Nähe, der sich auskennt .
Eventuell ist ein anderer Motor auch ein Thema , hängt vom Schaden ab.

Gruß Ralf

Beiträge: 27
Registriert: 2. Mai 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 32791
Land: Deutschland

#6 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von Kemmo » 3. Mai 2020, 21:02

Danke für die Antwort erstmal.
Also mit dem kickstarter hatte ich es auch schon versucht da gab es keinen rasseln hörte sich auch an als würde alles normal klingen. Habe aber gerade noch paar videos angeguckt das könnte mit groser Wahrscheinlichkeit die steuerkette gewesen sein. Dann denke ich mir aber wenn es das wäre dann würde es weiterhin rasseln und knattern. Da es beim fahren einfach ausgegangen ist kann ich echt nicht nachvollziehen woran das liegt. Das mit dem Magneten hört sich nicht schlecht an die linke seite von dem motordeckel habe ich abgemacht die war jetzt keine späne oder so nur leicht das gummi von der spule ab aber kann mir nicht vorstellen das es das schon ist weil das kupfer noch heile ist.

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#7 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von Amdralf » 3. Mai 2020, 21:22

Hallo nochmal,

ookay, wenn du den Deckel runter hast, hinter dem Polrad läuft die Steuerkette . Und, von welcher Spule ist Gummi ab ? Die kleine, die seitlich sitzt ? Die erzeugt die Zündspannung und kann mit Ohmmeter durchgemessen werden .

Ist die Steuerkette locker ? Wenn das Geräusch wie vermutet doch eher von vorn/Steuerkette kam , wäre das nächste, mal die Steuerzeiten zu kontrollieren .
Deckel locker aufsetzen, beide Kunststoffkappen lösen , Polrad auf Ot drehen und Ventildeckel runter . Die Steuerzeiten kontrollieren, Markierungen am Polrad und Nockenwelle müssen passen .
Einstellen wird man eh müssen, sofern die Kette nicht übergesprungen ist und größeren Kummer verursacht hat . Dazu ist ne Anleitung echt Voraussetzung, wenn du den Motor nicht kennst .

Aber, Lima, CDI und Zündspule erzeugen den Zündfunken an der Kerze . Wenn der Zündfunke nun fehlt, die Lima aber nicht das Geräuschproblem war, hast du definitiv 2 Baustellen !
Zufall oder Zusammenhang wird sich zeigen . Kannst du den Kompressionsdruck prüfen ? Notfalls mit Finger :shock: , um überhaupt etwas festzustellen .
Zur Zündung findest du hier einiges, Ventileinstellung ist für erfahrene Schrauber oder Schrauber mit Servicemanual .

Such dir mal Beiträge zusammen, um ein Bild zu bekommen, und dann systematisch alles prüfen.
Metallabriebe sammeln sich eigendlich nur an der magnetischen Ablassschraube unter dem Motor . Wenn da keine Stückchen sind, ist am Getriebe auch wahrscheinlich kein Problem .

Viel Erfolg

Gruß Ralf

Beiträge: 27
Registriert: 2. Mai 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 32791
Land: Deutschland

#8 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von Kemmo » 3. Mai 2020, 21:57

Ok werde das mal abchecken.

-- Automatische Zusammenführung - 3. Mai 2020, 22:00 --

Hatte am freitag noch die kompression gemessen hatte 12 bar.
Leider war der kompressionsmesser eine leihgabe die ich zurück gegeben habe. Mit Finger habe ich das heute auch gemessen druck war auf jedenfall da aberwieviel druck sein muss kann ich ja nicht wissen oder reicht das da überall druck ist.

-- Automatische Zusammenführung - 3. Mai 2020, 22:01 --

*überhaupt

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#9 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von fermoyracer » 3. Mai 2020, 22:40

Kemmo hat geschrieben:...

Und zu mir selber:
Ich habe meines Erachtens schon technisches Verständnis und keine 2 linken Hände. Bin aber halt kein Mechaniker könnte aber sachen erledigen wenn man es mir erklärt.


Na ja. Wenn man das tut, was Du hier beschreibst, also trotz heftiger mechanischer Geräusche und signifikantem Leistungsverlust, schlechtem Laufverhalten usw. den Motor alleine schon startest, fehlen Dir schon ein paar Zusammenhänge. Ich hoffe für Dich, dass Deine technische Naivität nicht dazu geführt hast, dass Du dem Motor jetzt den Rest gegeben hast.

fr

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#10 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von Amdralf » 4. Mai 2020, 08:31

Kemmo hat geschrieben:Danke für die Antwort erstmal.
Also mit dem kickstarter hatte ich es auch schon versucht da gab es keinen rasseln hörte sich auch an als würde alles normal klingen. Habe aber gerade noch paar videos angeguckt das könnte mit groser Wahrscheinlichkeit die steuerkette gewesen sein. Dann denke ich mir aber wenn es das wäre dann würde es weiterhin rasseln und knattern. Da es beim fahren einfach ausgegangen ist kann ich echt nicht nachvollziehen woran das liegt. Das mit dem Magneten hört sich nicht schlecht an die linke seite von dem motordeckel habe ich abgemacht die war jetzt keine späne oder so nur leicht das gummi von der spule ab aber kann mir nicht vorstellen das es das schon ist weil das kupfer noch heile ist.


Die kleine schwarze Spule ausserhalb des Polrades erzeugt die Zündspannung . Da drinnen ist ein Metallkern an dem der Dauermagnet des Polrades vorbeiläuft . Der schaut normal aus dem Plastik raus !
Hat das Polrad aussen Macken ? An diesem kleinen Magneten darauf ? Dann wäre es die Ursache für beides .

Gruß Ralf

Beiträge: 27
Registriert: 2. Mai 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 32791
Land: Deutschland

#11 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von Kemmo » 4. Mai 2020, 09:42

Ich werde das die kappe heute nochmal aufmachen und ein foto davon scicken. Auf diesen runden teil wo mehrere kleine spulen drauf sind haben aber nur 2 schwarze Gummis drum. Weiß es aber nicjt mehr genau naja ich werde es nochmal angucken und ein foto machen

Beiträge: 27
Registriert: 2. Mai 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 32791
Land: Deutschland

#12 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von Kemmo » 4. Mai 2020, 17:57

So sieht die Lichtmaschiene aus
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#13 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von fermoyracer » 4. Mai 2020, 18:08

Ich meine, zwei aufgeriebene Erregerspulen und Schrottteile zu sehen, ist aber zu unscharf, um klar zu sehen. Mach mal schärfere Fotos aus verschiedenen Perspektiven und die dann zusätzlich auch noch vom Motorbereich....

Dir hat es m.E. da etwas zerbröselt und wenn Du Pech hast, ist neben der Lima noch das Polrad hinüber und Schrotteile sind in den Motorinnenbereich gelangt. War Dein Pickup lose?

Zum Vergleich unten mal zwei Limas, bei denen die Erregerspulen unbeschädigt sind. Ist von unserer 1998er VT. Und eine im Deckel "ohne Brösel"...

fr
9FB0D7EC-230A-4E40-A6BC-BDAFB2FE7214.jpeg
C7D6215F-5703-441B-B71E-F57D47DA8CBA.jpeg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 27
Registriert: 2. Mai 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 32791
Land: Deutschland

#14 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von Kemmo » 4. Mai 2020, 19:40

Also schrott teile habe ich jetzt nicht gesehn. Ohne die kappe mit der habd durchgedreht hört sich alles recht gut an.
Durch die lichtverhältnisse sieht das bild so aus. Wie sieht man denn ein unterschied aus deinem bildern. Ich erkenne nix wirklich was.

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#15 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von fermoyracer » 4. Mai 2020, 19:52

Die Beschichtung Deiner Erregerspulen (das schwarze) ist bei beiden durch. Das ist nicht normal. Sieht nach mechanischem Kontakt auf der Gegenseite aus.

Anregung:
Du willst ja Hilfe, dann mach dochc bitte mal, was man Dir als Rat gibt und stell gute Fotos ein. Dann kann man vielleicht aus der Ferne etwas besser erkennen, was los ist.



fr

Beiträge: 27
Registriert: 2. Mai 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 32791
Land: Deutschland

#16 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von Kemmo » 4. Mai 2020, 20:11

Alles klar mache noch bilder habe leider in der woche wenig zeit man will schnell viel schaffen bzw herausfinden.
Ich habe heute mal mit einem Multimeter durchgemessen und habe herausgefunden das es von dem kabel was von der cdi in die lichtmaschiene führt keinen Widerstand anzeigt als wäre gar keine kreislauf da. Kann das schon was heissen?

-- Automatische Zusammenführung - 4. Mai 2020, 20:17 --

Und zu der gegenseite. Ist alles eigentlich recht fest also ich meine das hat kein spiel oder so wiekann das passieren. Und habe auch auf ot gestellt und den zeitpunkt von der Steuerkette nach geschaut. Die beiden Striche müssen wagerecht sein stimmts? Oder müssen die an irgendeinem bestimmten ort zeigen. Wenn die wagerecht sein sollen sieht es so aus als wäre die Kette übersprungen weil dann bei ot die striche nicht ganz wagerecht ist

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#17 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von Amdralf » 4. Mai 2020, 20:58

Hallo nochmal,

die Markierungen an der Nockenwelle müssen waagerecht sein, richtig . Sie fluchten dann mit dem Rand des Kopfes .
Manche Polräder haben 2 Markierungen. Im Servicemanual steht aber drin, welche die richtige ist . Nicht, das sich da ein Fehler einschleicht .
Da du ja noch "etwas" Kompressionsdruck feststellen kannst, ist es wenigstens kein SuperGAU .

Bei der VT sind glaube 2 Spulen der Lima für die Versorgung der CDI, und die kleine schwarze ist für den Anstoß der Zündung. Bei mir ist die Ader davon Blau/gelb und sollte gegen Masse 90-125 Ohm haben.
Die Ader hat hinter der linken Verkleidung eine einzelne Steckverbindung, die man lösen kann, zum Messen .

Wenn die beiden angekohlten Wicklungen die Versorgung der CDI sind .. na ja . Diese Werte kenne ich so nicht, mußt du nachlesen.
Aber das hat die Geräusche nicht verursacht . Eventuell wäre das auf besseren Fotos zu sehen ;-) .

Weiterhin viel Erfolg

Gruß Ralf

Beiträge: 27
Registriert: 2. Mai 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 32791
Land: Deutschland

#18 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von Kemmo » 4. Mai 2020, 21:59

Die werte von den anderen kabeln passen bis auf das eine was zur lima führt da habe ich kein Widerstand messen können. Ich habe heute noch eine offene cdi angeschlossen um zu sehen ob das evtl doch am cdi oder so lag. Die offene cdi hat eine kleine led lampe die anzeigt wenn Strom reim und raus geht die war am blinken gehe davon aus das es nicht am cdi liegt sondern an der defekten

-- Automatische Zusammenführung - 4. Mai 2020, 22:00 --

Lima wenn die verkokelten spulen für die zündüng dienen kann das eigentlich nur der fehler sein oder?

Beiträge: 27
Registriert: 2. Mai 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 32791
Land: Deutschland

#19 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von Kemmo » 6. Mai 2020, 20:22

Hier noch ein paar bilder. Weiß nicht ob ihr was erkennen könnt.

-- Automatische Zusammenführung - 6. Mai 2020, 21:33 --

Ich weis nicht ob ihr das erkennen könnt aber die schraube links oben im polrad ist bisschen abgenutzt ich gehe jetzt davon aus das dass problem war und gegen die lima schliff
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#20 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von fermoyracer » 6. Mai 2020, 23:38

Da sind wohl ne Art Kunststoffteile im Polrad. Ich frage mich, was das ist und wie es dahin gekommen ist. So ne Art Material gibt es u.a. bei den Gleitschienen der Steuerkette.

Beschreib doch mal genau, was Du bisher alles gemacht hattest. Du hattest den Deckel wohl schon mal auf, hattest Du gesagt?

- KM-Stand?
- Frisch gekauft und Historie unklar?
- Warum hattest Du den Deckel schon mal ab?
- Wenn Du den Motor jetzt mit dem Starter durch drehst, sind da die mechanischen Geräusche weg?

Klar ist, dass ein Fremdteil Deine Lima zerstört hat. Ggf. hast Du das selbst aus Versehen eingebracht, als der Deckel ab war.


fr

Nächste

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste