Daelim Fan-Shop

Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#21 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von Amdralf » 7. Mai 2020, 08:54

Hallo Kemmo,

sieht schon merkwürdig aus . Hast du mal geschaut, ob die Kopfschraube vom Polrad noch fest ist ? Nich das die sich bewegt hat .

Oder es war wirklich ein Fremdteil drin .

Hast du den Steuerkettenspanner mal kontrolliert ? Bei 30000km sollte das nicht der erste sein .
Die Ölablassschraube mal auf Metallteile kontrolliert ?
Die Befestigungsschrauben der Lima sind fest ?
Schrauben im Polrad alle fest ?
Gleitschienen der Steuerkette fest und komplett ?

Möglich wäre auch, das mal aus Richtung Ventildeckel ein Teil an der Kette nach unten gerutscht ist .
Vor kurzem habe ich einen Kopf gesehen, bei dem sich während des Betriebes die Keile eines Ventils gelöst haben . Das Ventil ging dann durch den Kolben, und den Ventilteller habe ich noch nicht gefunden ;D .
Wenn da beim Einstellen mal was reingefallen ist, oder oben etwas fehlt .. also auch oben mal nachschauen .

Gruß Ralf


Beiträge: 27
Registriert: 2. Mai 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 32791
Land: Deutschland

#22 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von Kemmo » 7. Mai 2020, 09:39

Also das Bike hat jetzt 32000 km runter.
Ich habe eine Durchgangs kontrolle der zündkabel gemacht und festgestellt das es von dem kabel was von der cdi bis zur lima führt kein Widerstand hat.
Deckel abgenommen und polrad ketten position nachgeschaut stimmt nicht ganz überein sieht aus 1posizion übersprungen aus. Habe auch mit der hand durchgedreht kompression scheint noch vorhanden zu sein habe leider kein kompressionsmesser mehr war ne leihgabe..ja und an der limasehen die halt so aus wie auf den bildern. Du kunstoffteile sind aber fest habe auch gedacht ob die dahin gehören oder nicjt schein fest zu sein.

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#23 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von fermoyracer » 7. Mai 2020, 11:22

Des Rätsels Lösung
...scheint folgendes zu sein:

Im Polrad hat sich dieser "wild herum liegende" Kunststoff gelöst. Er stammt vom Polrad selbst, wie man ganz simpel durch "googeln" heraus finden kann. Schau z.B. mal hier:

(für URL bitte einloggen)

Dort sieht man, wie das normal ausschaut.

Das erklärt für mich aber nicht die mechanischen Geräusche. So ein Kunststoffteil macht nicht so nen Krach, das hört man gar nicht. M.E. bleibt es dabei:

Steuerkettenbereich!


Mehr Erläuterungen bitte:
Du lieferst viel zu wenig Infos. Schreib doch mal mehr zur Maschine.
- Gerade erst gekauft?
- Bereits seit 30tkm im eigenen Besitz?
- Von ner Werkstatt regelmäßig gewartet?
- Ventile und Ventiltrieb regelmäßig kontrolliert?
- Steuerkettenspanner kontrolliert?
- Steuerkette noch in Ordnung?



Kemmo hat geschrieben:... und polrad ketten position nachgeschaut stimmt nicht ganz überein sieht aus 1posizion übersprungen aus.....


Das habe ich nicht verstanden. Kannst Du das noch mal ganz genau erläutern?

Denn:
Wenn der Deckel drauf wäre, kontrolliert man die Markierung. Nicht, wenn er ab ist. Wenn dann die Nockenwellen so stehen, wie es laut Markierung sein sollte (siehe WHB, das es umsonst im Netz gibt), ok. Wenn nein, ist ggf. die Steuerkette übergesprungen, gelängt oder sonst was passiert.

fr

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#24 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von Amdralf » 7. Mai 2020, 14:25

Hallo nochmal,

also das Polrad ist definitiv hin !
Auf dem Foto von fr ist sehr schön zu sehen, das auf 9Uhr und 15Uhr 2 Zapfen sind, von je 2 schwarzen Teilen gehalten werden . Die sind aus Metall :shock: und fehlen an deinem Polrad schon teilweise .
Ich hab grad ein Polrad offen liegen hier und nachgesehen .

Es sieht so aus, als würden sie gegen verdrehen sichern, aber, das Polrad hat sich ein Stück verdreht !
Und das fehlende Teil wurde vom Polrad magnetisch gehalten und ordentlich in die Runde gedreht . Dabei hat es dann auch die Erregerspulen gekillt .
Warum immer das Polrad sich nun verdreht hat :? . Und, WO ist das fehlende Teil nun ??

Gruß Ralf

Beiträge: 27
Registriert: 2. Mai 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 32791
Land: Deutschland

#25 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von Kemmo » 7. Mai 2020, 15:59

Ah ok.
Also soweit ich weis hat der vorbesitzer öl gewechselt und bis 8000 km ist service heft gepflegt. Rest unbekannt. Habe das bike erst seid nichmal 1000 km vor 1 Monat etwa gekauft. Von ventilen weiß ich auch nichts ob die mal gemacht worden sind aber von da hört sich meiner Meinung nach alles gut an.
Zur der steuerkette da habe ich mich leider nicht drann getraut den spanner auszubauen wusste nicht wie ich das anstellen soll nicht das ich nochmehr kaputt mache. Weil ich kein Plan habe wie man die steuerzeiten einstellt. Aber rein optisch gibts keine schäden an der kette . Vielleicht hat die sich gedehnt das kann ich aber nicht sehen oder?

Beiträge: 27
Registriert: 2. Mai 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 32791
Land: Deutschland

#26 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von Kemmo » 7. Mai 2020, 21:12

Ich habe das whb gesucht aber nichts kostenloses gefunden bei ebay sind welche für 69.99 das ist finde ich astronomisch für ein buch oder ? Habt ihr ein link oder die datei für mich

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#27 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von fermoyracer » 7. Mai 2020, 21:39

WHB:
Unter manualslib.com das WHB für die Daystar mit Vergaser suchen. Da ist der Motor identisch.

Ich selbst habe das originale als Buch und wenn ich mal schnell unterwegs was nachschlagen möchte, das besagte der Daystar Vergaser auf dem Ipad gespeichert.

Und wer lieber so ein WHB als Buch hat, findet für 15 Euro so was: (für URL bitte einloggen)


fr

Beiträge: 27
Registriert: 2. Mai 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 32791
Land: Deutschland

#28 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von Kemmo » 8. Mai 2020, 20:46

Vielen dank für den tip. Ein user hat mir die von der Vt125 gemailt danke auch an ihm an dieser Stelle.

Habe jetzt die Dichtung für die abdeckung die lima und das polrad bestellt bräuchte ich noch was?

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#29 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von Amdralf » 9. Mai 2020, 09:31

Hallo,

das hängt nun etwas davon ab, ob das Polrad nun die Ursache oder die Wirkung der Geräusche war .

SIND denn nun Metallteile an der Ablassschraube ?

Gruß Ralf

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#30 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von fermoyracer » 9. Mai 2020, 10:13

Erfahrungsgemäß wird es günstiger sein, sich ne andere Maschine zu besorgen und den Motor umzubauen. Das muss keine VT sein, da der Motor in sehr vielen Daelims identisch ist. Mit Glück aber kriegst Du auch ne VT und kannst diverse andere Teile verwenden, ggf. auch verkaufen. Dafür wirst Du mit ein wenig Geduld maximal 200 Euro ausgeben müssen (siehe u.a. Ebay Kleinanzeigen). Der Motor ist schnell gewechselt..

Reparatur:
Ohne zu wissen, was an dem Motor defekt ist (Anlasserfreilauf, Ventiltrieb, SKS und Spanner, Kopf...) würde ich da kein Polrad und ne Lima investieren wollen. Zumal er auch schon 30tkm drauf hat und es genug Schlachtmaschinen mit Laufleistungen deutlich unter 20tkm gibt.


fr


Beiträge: 27
Registriert: 2. Mai 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 32791
Land: Deutschland

#31 Re: Klappern im getriebe bereich woran kann es liegen

von Kemmo » 9. Mai 2020, 10:50

Nein an der ablasschraube war nichts sah sehr sauber aus.
Habe jetzt für polrad lima und Dichtung 100 ausgegeben denke das ist auch nicht die welt. Wenn das immernoch nicht gehen sollte habe ich immernoch Ersatzteile die ich eventuel iwann nochmal verbauen kann oder ich verkaufe sie wieder.

-- Automatische Zusammenführung - 9. Mai 2020, 12:16 --

Ich habe jetzt für lima polrad und Dichtung 100 Euro bezahlt denke das es nicht die Welt ist. Wenn das nicht geht besorge ich mir eine neue Maschine und habe dann immer noch Ersatzteile oder ich verkaufe die Ersatzteile

-- Automatische Zusammenführung - 9. Mai 2020, 12:19 --

Oh mein handy spinnt zeigt meine Nachrichten nicht an die ich schreibe habe es jetzt 2 mal geschrieben:-(

Vorherige

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste