Daelim Fan-Shop

Choppersound, HD Lampenmaske und integriertes Navi für VT

Beiträge: 58
Registriert: 15. Mär 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 Evo
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland

#1 Choppersound, HD Lampenmaske und integriertes Navi für VT

von VT-Julian » 22. Mär 2020, 20:23

Bin begeistert von diesem Forum, habe bereits von einigen Tipps bezüglich meines Geschwindigkeitsproblems erhalten und möchte mal versuchen der Gemeinschaft etwas zurückzugeben.

Ich habe meine VT umgebaut, hauptsächlich folgende Dinge:

-sehr tiefer Sound, besonders beim beschleunigen
-Lampenmaske von HD Sportster
-fest integriertes Navi mit Blende/Abdeckung

Wenn das jemanden interessiert und er es vllt bei seinem Motorrad ähnlich machen möchte fragt einfach.

Gruß, Julian

-- Automatische Zusammenführung - 22. Mär 2020, 20:23 --



-- Automatische Zusammenführung - 22. Mär 2020, 20:24 --

Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Doc HU


Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Choppersound, HD Lampenmaske und integriertes Navi für V

von fermoyracer » 22. Mär 2020, 22:53

Tieferer Sound?

Was genau hast Du gemacht? Du klagst ja über zu geringe Höchstgeschwindigkeit und dann schreibst Du dies? Änderungen am Gesamtsystem haben ja stets Effekte...

Vergleich:
Bin heute noch einmal mit unserer VT unterwegs gewesen. 100 km/h geht auf Anhieb quasi immer. Mit ein wenig Geduld 110km/h. Darüber wird es zäher. Zuweilen kommt sie auf knapp 120 km/h. Das höchste waren heute (leicht Berg runter) 128 km/h.

Alle Werte laut Tacho, also eher optimistisch.


fr

Beiträge: 58
Registriert: 15. Mär 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 Evo
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland

#3 Re: Choppersound, HD Lampenmaske und integriertes Navi für V

von VT-Julian » 22. Mär 2020, 23:32

Die Geschwindigkeit war vor dem Umbau genauso bzw sogar 2-3kmh weniger. Habe einen offenen Luftfilter (Pilz) und größere HD montiert. Den Luftfilter habe ich durch Testfahrten immer weiter abgeklebt bis der Motor ohne stottern gut lief und durchzog. Der rechte Endtopf ist mir beim Auspuffreinigen entgegengekommen (Rost) und ist draußen geblieben. Ich glaube nicht dass es daran liegt. Der Sound ist jetzt jedenfalls richtig geil, die 1,2l Harley von einem Kumpel klingt nur minimal tiefer, ist viel näher dran als ich jemals gedacht hätte.

Ich glaube das Geschwindigkeitsproblem ist was elektrisches...

Gibt es gedrosselte CDI/Steuerteile bei Daelim?

Meine war bzw ist ziemlich sicher gedrosselt (Rundkopfschraube beim Ansaugstutzen)

Gruß, Julian

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#4 Re: Choppersound, HD Lampenmaske und integriertes Navi für V

von Amdralf » 23. Mär 2020, 11:26

Hallo,

Eine Drossellung wurde über Verjüngung am Ansaugstutzen , Reduzierung des Gasweges und/oder kleineres Vorderritzel erreicht .
Die Reduzierung ist im Prinzip eine verkleinerte Dichtung zwischen Ansaugstutzen und Kopf . Gasweg bin ich bei der VT nicht sicher, die jüngeren haben das aber und ist dann auch im Schein vermerkt .

Im Auspuff/Krümmer ist ein kleineres Innenrohr, welches sicherlich auch Leistung nimmt, aber zur BE gehört .

Gruß Ralf

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#5 Re: Choppersound, HD Lampenmaske und integriertes Navi für V

von el42b » 23. Mär 2020, 17:00

Amdralf hat geschrieben:Im Auspuff/Krümmer ist ein kleineres Innenrohr, welches sicherlich auch Leistung nimmt, aber zur BE gehört .
Das Innenrohr gehört zur normalen Auspuffanlage und ist drin, damit der Chrom außen kühler bleibt und nicht anläuft.

Für diesen Beitrag danken
Amdralf

Beiträge: 58
Registriert: 15. Mär 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 Evo
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland

#6 Re: Choppersound, HD Lampenmaske und integriertes Navi für V

von VT-Julian » 23. Mär 2020, 17:15

Danke für eure Antworten :)

Wie sieht es mit der CDI/Steuerteil als Drossel aus? Gibt es sowas bei Daelim, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder davon gehört?

Gruß, Julian

-- Automatische Zusammenführung - 23. Mär 2020, 17:18 --

@fermoyracer

Wie schnell fährt deine im 4. maximal wenn du Vollgas gibst?

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Choppersound, HD Lampenmaske und integriertes Navi für V

von fermoyracer » 23. Mär 2020, 18:27

...im 4. schalte ich in etwa spätestens da, wo der Tacho die Max-Markierung hat. Manchmal auch nen Ticken später, meist früher, weil unsere VT ordentlich zieht. Wann das genau in km/h ist, weiß ich jetzt gerade nicht...

fr

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#8 Re: Choppersound, HD Lampenmaske und integriertes Navi für V

von el42b » 23. Mär 2020, 18:58

Hi,

meine technisch ähnliche VL ziehe ich höchstens im 4. mal bis 8.500 oder 9.000 U/min, bevor ich schalte. Die Endgeschwindigkeit liegt auf gerader Strecke nach ausgiebigem Warmfahren bei 106 km/h (mit Navi gemessen), was auch eingetragen ist. Es dauert aber einige Zeit, bis sie diese Geschwindigkeit erreicht.

Eine Drosselung über die CDI gibt es m.W. nicht.

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#9 Re: Choppersound, HD Lampenmaske und integriertes Navi für V

von Amdralf » 24. Mär 2020, 09:02

Hallo,

was genau hast du denn bezüglich des Sounds gemacht ?

Gruß

Beiträge: 58
Registriert: 15. Mär 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 Evo
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland

#10 Re: Choppersound, HD Lampenmaske und integriertes Navi für V

von VT-Julian » 24. Mär 2020, 20:08

Hey,

Schau mal ein paar Antworten weiter oben in diesem Thread, hatte es da bereits geschrieben. Hab allerdings vergessen das Hitzeschutzband zu erwähnen.

Gruß, Julian

Beiträge: 1
Registriert: 23. Apr 2020
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 28217
Land: Deutschland

#11 Re: Choppersound, HD Lampenmaske und integriertes Navi für V

von raffael » 23. Apr 2020, 08:38

Hi Zusammen,

ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem besseren Sound/Auspuff mit ABE. Meine ist aktuell auch sehr laut (ohne DBkiller) allerdings, kann dies natürlich bei dem ein oder anderen freundlichen sehr unangenehm werden.

Also wer Tipps hat für besseren Sound mit ABE bitte gerne Posten.

Ansonsten wünsche ich allen allzeit gute Fahrt!

Beiträge: 58
Registriert: 15. Mär 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 Evo
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland

#12 Re: Choppersound, HD Lampenmaske und integriertes Navi für V

von VT-Julian » 24. Apr 2020, 00:11

Hey,

Der Luftfilter hat bei mir einiges gebracht, habe den originalen aber immer dabei falls es mal bemängelt werden sollte. Für Tüv wird der einfach schnell angebaut und bei einer Kontrolle kann das Bike nicht stillgelegt werden.
Vllt nicht der sauberste Weg aber der günstigste. Habe jetzt schon knapp 3000 in die VT investiert und spare nebenbei für eine XVS Dragstar 650, eine Silvertail Anlage oder ähnliches ist da einfach nicht drin. Glaube auch nicht dass die einen so tiefen Sound bringt wie der offene Luftfilter.

Gruß, Julian

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#13 Re: Choppersound, HD Lampenmaske und integriertes Navi für V

von fermoyracer » 24. Apr 2020, 07:42

VT-Julian hat geschrieben:...Habe jetzt schon knapp 3000 in die VT investiert ...

Gruß, Julian



Echt jetzt :?

Das muss Liebe sein, wow. Bin beeindruckt, weil man normalerweise VTs im wirklichen Topzustand immer wieder mal ab 1.000 Euro findet. Das wird zwar immer schwieriger, aber mit Geduld geht das. Unsere neuwertige hatte 500 Euro gekostet (aber nicht fahrbereit, da Lima defekt). Klar kommen dann noch Arbeit, neue Reifen (meist wegen Alters) und Kleinigkeiten dazu. Aber wenn jemand (auch nach und nach) soviel Geld in so ne kleine 125er VT steckt, sollte das wirkliche Leidenschaft sein. Diese lese ich eh aus vielen Deiner Beiträge heraus. Kompliment und schön, dass es solche Leidenschaften gibt!


fr

Beiträge: 58
Registriert: 15. Mär 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 Evo
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland

#14 Re: Choppersound, HD Lampenmaske und integriertes Navi für V

von VT-Julian » 24. Apr 2020, 15:55

Ja... Wenn ich die Arbeitsstunden dazu rechnen würde wären es wohl über 5000. Aber jetzt ist sie genau so wie ich sie mir vorgestellt hab. Das Stotterproblem hab ich jetzt auch lokalisiert, der Ansaugstutzen hat Risse die sich bei Wärme und Gasgeben ausweiten. Wirtschaftlich ist das alles natürlich totaler Mist aber es ist ja ein Hobby und soll Spaß machen.
Letzendlich wüsste ich aber auch nicht wo ich mein Geld momentan sonst reinstecken sollte, Kinder usw hab ich noch nicht und alles versaufen ist noch sinnfreier.
Das einzige was mich noch nicht ganz zufriedenstellt ist die Leistung. Hat zwar die beste Beschleunigung die ich bei einer 125er jemals gespürt habe aber eine 650er wird wohl nochmal eine ganz andere Kategorie. Ein paar Tausend hab ich schon zusammen, das nächste Geldgrab wird dann eine XVS 650 von Yamaha :)

Beiträge: 6
Registriert: 8. Jun 2021
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 69502
Land: Deutschland

#15 Re: Choppersound, HD Lampenmaske und integriertes Navi für V

von Sauron68 » 13. Jul 2021, 11:27

VT-Julian hat geschrieben:Hey,

Der Luftfilter hat bei mir einiges gebracht, habe den originalen aber immer dabei falls es mal bemängelt werden sollte. Für Tüv wird der einfach schnell angebaut und bei einer Kontrolle kann das Bike nicht stillgelegt werden.
Vllt nicht der sauberste Weg aber der günstigste. Habe jetzt schon knapp 3000 in die VT investiert und spare nebenbei für eine XVS Dragstar 650, eine Silvertail Anlage oder ähnliches ist da einfach nicht drin. Glaube auch nicht dass die einen so tiefen Sound bringt wie der offene Luftfilter.

Gruß, Julian

Hi, welchen Luftfilter hast du drauf? Radius?

Beiträge: 1
Registriert: 3. Sep 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125 F
Baujahr: 08.1999
Postleitzahl: 38446
Land: Deutschland

#16 Re: Choppersound, HD Lampenmaske und integriertes Navi für V

von Enzo59 » 14. Nov 2021, 14:04

VT-Julian hat geschrieben:Bin begeistert von diesem Forum, habe bereits von einigen Tipps bezüglich meines Geschwindigkeitsproblems erhalten und möchte mal versuchen der Gemeinschaft etwas zurückzugeben.

Ich habe meine VT umgebaut, hauptsächlich folgende Dinge:

-sehr tiefer Sound, besonders beim beschleunigen
-Lampenmaske von HD Sportster
-fest integriertes Navi mit Blende/Abdeckung

Wenn das jemanden interessiert und er es vllt bei seinem Motorrad ähnlich machen möchte fragt einfach.

Gruß, Julian

-- Automatische Zusammenführung - 22. Mär 2020, 20:23 --



-- Automatische Zusammenführung - 22. Mär 2020, 20:24 --





Hallo Julian ,
Kompliment deine VT sieht Gutaus.

Wie genau hast es gemacht??

Danke und Ciao

Enzo


Beiträge: 1925
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#17 Re: Choppersound, HD Lampenmaske und integriertes Navi für V

von Riemendreher » 14. Nov 2021, 16:20

Sorry,falscher Film :?

Gruß Volker

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste