Daelim Fan-Shop

VT Fahrer/Schrauber im Umkreis Bottrop

Beiträge: 5
Registriert: 20. Mär 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: vt 125 f
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 46236
Land: Deutschland

#1 VT Fahrer/Schrauber im Umkreis Bottrop

von Mondwolf » 20. Mär 2020, 15:57

Hallo Forum und Gleichgesinnte

Möchte mich zuerst kurz vorstellen.
Ich heiße Andreas, bin 52 Jahre Alt, wohne in Bottrop ( NRW ) und seit kurzem stolzer Besitzer einer Daelim VT 125 f.
Leider hab ich sehr wenig Ahnung was Motorräder (speziell von meiner VT ) angeht.
Deswegen suche ich auf diesem Wege Leute die wesentlich mehr Ahnung haben als ich um mir bei meinem Einstieg ins Motorradleben und deren Reparatur zu helfen.
Wäre auch durchaus dazu bereit längere Wege zu fahren.
Also, wenn jemand Zeit und Lust hätte mir ein wenig "Starthilfe" zu geben wäre das echt super.

Bis dahin Grüße aus Bottrop und allzeit gute und sichere Fahrt


PS: Ich weiß das das jetzt zu Zeiten des Corona - Viruses ein denkbar schlechter Zeitpunkt ist, aber ich bin sicher das auch diese Krise vorüber gehen wird. ;)


Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: VT Fahrer/Schrauber im Umkreis Bottrop

von fermoyracer » 20. Mär 2020, 16:05

Willkommen.

Ein guter, virtueller Helfer für vieles ist ein Werkstatthandbuch. Das solltest Du Dir besorgen. Ich habe auch ne VT und finde dies nützlich.


fr

Für diesen Beitrag danken
Mondwolf

Beiträge: 1258
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 338 mal
Wurde gedankt: 449 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#3 Re: VT Fahrer/Schrauber im Umkreis Bottrop

von el42b » 20. Mär 2020, 16:42

Erstmal herzlich willkommen im Forum

Für diesen Beitrag danken
Mondwolf

Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#4 Re: VT Fahrer/Schrauber im Umkreis Bottrop

von chopper15 » 20. Mär 2020, 19:46

Willkommen bei uns

Für diesen Beitrag danken
Mondwolf

Beiträge: 353
Bilder: 4
Registriert: 22. Sep 2011
Wohnort: Geseke
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 85 mal
Meine Maschine: DAELIM VT 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 59590
Land: Deutschland

#5 Re: VT Fahrer/Schrauber im Umkreis Bottrop

von WillyP » 20. Mär 2020, 20:40

Willkommen und Gruß aus OWL.

Für diesen Beitrag danken
Mondwolf

Beiträge: 5
Registriert: 20. Mär 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: vt 125 f
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 46236
Land: Deutschland

#6 Re: VT Fahrer/Schrauber im Umkreis Bottrop

von Mondwolf » 20. Mär 2020, 22:28

Vielen Dank für die Willkommensgrüsse

Zum Thema Werkstatthandbuch/Bedienungsanleitung.....Hab ich versucht zu bekommen aber 60 Euronen finde ich ein wenig happig.
Und, korrigiert mich wenn ich mich irre, aber da wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht drin stehen warum der leerlauf so rumzickt oder die Maschine nur ruckelfrei beschleunigt wenn der Choke halb gezogen ist. :?

mfG

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: VT Fahrer/Schrauber im Umkreis Bottrop

von fermoyracer » 20. Mär 2020, 22:31

..das wird an Deinem Vergaser liegen. Das billigste ist ein Chinavergaser. Lies mal in meinen Beiträgen nach...


fr

Für diesen Beitrag danken
Mondwolf

Beiträge: 1258
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 338 mal
Wurde gedankt: 449 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#8 Re: VT Fahrer/Schrauber im Umkreis Bottrop

von el42b » 21. Mär 2020, 00:32

Hi,

ich habe eine VL, die der VT technisch sehr ähnlich ist. Auch bei dieser Maschine ist es nicht einfach, den Leerlauf rein zu bekommen. Im Stand geht es nur vom 1. hoch mit sehr viel Gefühl und während der Fahrt von oben aus nur manchmal eher zufällig, wenn ich mit Zwischengas vom 3. in den 2. schalten will, obwohl Alles wie im WHB vorgeschrieben eingestellt ist.
Ich habe das Mööp nach ca. 10 Jahren Standzeit und weniger als 2kkm Laufleistung wiederbelebt und hatte zu Anfang das Problem, dass er fast nie rein ging. Im Laufe der Zeit ist das etwas besser geworden, was aber auch daran liegen kann, dass ich sukzessive dazulerne. Allerdings habe ich mich durch das gesamte Forum gelesen und bemerkt, dass wir mit unserem Problem nicht alleine sind.

Hier eine kleine Schilderung von der ersten Fahrt mit diesem Motorrad: http://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?pk_campaign=rss&pk_kwd=rss&t=9073&p=86135#p86135.

Viel Erfolg

Für diesen Beitrag danken
Mondwolf

Beiträge: 5
Registriert: 20. Mär 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: vt 125 f
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 46236
Land: Deutschland

#9 Re: VT Fahrer/Schrauber im Umkreis Bottrop

von Mondwolf » 21. Mär 2020, 09:57

Habe gerade mit großem Vergnügen den Fahrbericht durchgelesen und muss sagen das ich doch sehr vieles wiedererkannt habe :lol:

An dieser Stelle nochmal ein grosses Dankeschön und Lob an das Forum und die Community. Ihr seid toll.
Ich hoffe das ich irgendwann auch so fit und firm in der Welt des Motorrades sein werde um auch ein hilfreiches Mitglied der Community zu sein.

Habt Dank und weiter so

LG

Andreas

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#10 Re: VT Fahrer/Schrauber im Umkreis Bottrop

von puma-nrw » 21. Mär 2020, 10:20

Mondwolf hat geschrieben:Hallo Forum und Gleichgesinnte

Möchte mich zuerst kurz vorstellen.
Ich heiße Andreas, bin 52 Jahre Alt, wohne in Bottrop ( NRW ) und seit kurzem stolzer Besitzer einer Daelim VT 125 f.
Leider hab ich sehr wenig Ahnung was Motorräder (speziell von meiner VT ) angeht.
Deswegen suche ich auf diesem Wege Leute die wesentlich mehr Ahnung haben als ich um mir bei meinem Einstieg ins Motorradleben und deren Reparatur zu helfen.
Wäre auch durchaus dazu bereit längere Wege zu fahren.
Also, wenn jemand Zeit und Lust hätte mir ein wenig "Starthilfe" zu geben wäre das echt super.

Bis dahin Grüße aus Bottrop und allzeit gute und sichere Fahrt


PS: Ich weiß das das jetzt zu Zeiten des Corona - Viruses ein denkbar schlechter Zeitpunkt ist, aber ich bin sicher das auch diese Krise vorüber gehen wird. ;)


Wenn dir ca 120-130km nicht zu weit sind, kannst du gerne mal bei mir vorbei kommen. Ich habe meine eigene kleine Schrauberbude hinterm Haus und ca 6 Jahre fast nur an Daelims geschraubt. Heute zwar überwiegend an Kawa VN, aber auch wenn nötig an anderen Maschinen.

Beiträge: 5
Registriert: 20. Mär 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: vt 125 f
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 46236
Land: Deutschland

#11 Re: VT Fahrer/Schrauber im Umkreis Bottrop

von Mondwolf » 21. Mär 2020, 16:52

@ puma-nrw

Na dieses Angebot nehme ich doch gerne an :-)
Wir werden bestimmt ein WE finden an dem es für uns beide passt. Wollte eh mal eine längere Strecke fahren XD

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#12 Re: VT Fahrer/Schrauber im Umkreis Bottrop

von puma-nrw » 21. Mär 2020, 16:55

Ich bin gerade an meiner dicken eine neue Kupplung am einbauen. Dabei natürlich auch gleich den Oelwechsel. Sieht auch ganz nach einem neuen Record aus. 3,5 Stunden komplett. ;D

Beiträge: 5
Registriert: 20. Mär 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: vt 125 f
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 46236
Land: Deutschland

#13 Re: VT Fahrer/Schrauber im Umkreis Bottrop

von Mondwolf » 21. Mär 2020, 16:58

Würde dir jetzt gerne meinen Respekt und meine Bewunderung zollen, aber leider habe ich keine Ahnung wie lange so etwas normalerweise dauert ;D

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#14 Re: VT Fahrer/Schrauber im Umkreis Bottrop

von Daelim-S3 » 21. Mär 2020, 17:11

Hallo Andreas
Auch von mir ein herzlichse willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Als Anfänger ist die vt ein schlechtes Modell da es kaum noch neue Teile dafür gibt siehe Auspuff.Den gibt es garnichtmehr neu.

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#15 Re: VT Fahrer/Schrauber im Umkreis Bottrop

von fermoyracer » 21. Mär 2020, 20:03

Daelim-S3 hat geschrieben:....Als Anfänger ist die vt ein schlechtes Modell da es kaum noch neue Teile dafür gibt siehe Auspuff.Den gibt es garnichtmehr neu.


Das ist aber jetzt ziemlicher Blödsinn. Daelim verbaut sehr viele Gleichteile. Der Auspuff ist grds. ein schwieriges Thema, aber letztlich auch einfach zu lösen. Der passt von anderen Modellen. Und wenn man die 1-2 Anlage vom Look erhalten möchte, geht auch das. Notfalls gibt es Auspuffbauer, die einem helfen können.

Ansonsten gibt es sehr viele Gebrauchtteile. Das schöne an der VT ist die simple Technik und ihre schicke Optik. Ich habe eine für die Tochter gekauft und wir sind sehr zufrieden mit dem Teil. Sämtliche Verschleißteile kriegt man, auch Lima und CDI. Und das auch noch günstig, wenn man z.B. in Korea bestellt.

fr

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#16 Re: VT Fahrer/Schrauber im Umkreis Bottrop

von puma-nrw » 21. Mär 2020, 20:09

Wenn ich mal irgend wann sehr günstig einen kaputten Auspuff von der VT bekomme, dann baue ich den aus Edelstahl nach.

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#17 Re: VT Fahrer/Schrauber im Umkreis Bottrop

von fermoyracer » 21. Mär 2020, 21:50

ich habe hier noch einen liegen.

fr

Beiträge: 1258
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 338 mal
Wurde gedankt: 449 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#18 Re: VT Fahrer/Schrauber im Umkreis Bottrop

von el42b » 21. Mär 2020, 22:25

fermoyracer hat geschrieben: Das schöne an der VT ist die simple Technik und ihre schicke Optik. Ich habe eine für die Tochter gekauft und wir sind sehr zufrieden mit dem Teil. Sämtliche Verschleißteile kriegt man, auch Lima und CDI. Und das auch noch günstig, wenn man z.B. in Korea bestellt.


Zur Optik: Ich finde die VT auch sehr schön. Ich habe ja eine VL und die geht in Richtung Harley. Nun habe ich mich gefragt, was die VT zur Assoziation anbietet. Als erstes fielen mir NSU und BMW aus den 20er/30er Jahren ein, wenn auch wesentlich weiter entwickelt. Ich denke, während die VT tiefstapelt, stapelt die VL hoch.
Das sind beides schöne Motorräder, wobei ich mich mit VS/VC nocht nicht so eingehend befasst habe. (Sehen auch gefällig aus)
Zu meinem Bauch passt aber die VL deutlich besser, rein optisch.

Weitere Meinungen zum (Werks-)Design sind hochwillkommen.

Abendgrüße
El

Beiträge: 1
Registriert: 21. Jan 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: vt125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 47169
Land: Deutschland

#19 Re: VT Fahrer/Schrauber im Umkreis Bottrop

von ercedes24 » 31. Mär 2020, 14:21

fermoyracer hat geschrieben:Willkommen.

Ein guter, virtueller Helfer für vieles ist ein Werkstatthandbuch. Das solltest Du Dir besorgen. Ich habe auch ne VT und finde dies nützlich.


fr

hallo
bin neu hier und habe mir ein vt 125 bj 98 gekauft , leider kenn ich mich technisch nicht gut aus , ich hoffe ihr könnt mit weiter helfen
bei mir soll der cdi defekt sein , meine frage ist , ausser die originale für 100 bis 130 euro zu kaufen gibt es ein günstige alternative ?
ich wäre sehr dankbar


Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#20 Re: VT Fahrer/Schrauber im Umkreis Bottrop

von fermoyracer » 31. Mär 2020, 16:01

Wer sagt denn, dass die CDI defekt ist?

Was genau macht Deine VT denn nicht mehr? Springt sie nicht mehr an? Oder läuft sie nur schlecht, oder, oder...?

Dann noch:
Wie alt ist Deine VT? Wie ist der KM Stand? Ist sie vergammelt oder ein top gewartetes Garagenfahrzeug? So gekauft? Oder bist Du schon seit vielen Jahren im Besitz der VT und jetzt streikt sie halt mal...?


fr

Nächste

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste