Daelim Fan-Shop

Ölauswurf beim messen von Zündzeitpunkt

Beiträge: 15
Registriert: 15. Feb 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 98
Postleitzahl: 63547
Land: Deutschland

#1 Ölauswurf beim messen von Zündzeitpunkt

von maxi123 » 5. Mär 2020, 18:01

Hallo liebe Daelim Gemeinde,

ich suche noch immer, nach der Ursache geringer Leistung bei meiner VT. Als ich den Zündzeitpunkt mit einer Blitzpistole durch die vorgesehene Öffnung überm Schwungrad durchführen wollte, spritze direkt nach dem Anlassen viel Motoröl aus der Öffnung bis an den Tank. Das kann doch nicht normal sein, oder? Ein Messen des Zündzeitpunkts war dadurch nicht möglich.

Kompression ist bei warmen Motor gemessen und liegt bei 11,5bar, Ölwechsel habe ich kürzlich inkl. Filter gemacht und genau 1l nachgefüllt, was laut Peilstab ausreichte. Also nicht überfüllt.

Kann mir jemand sagen, ob Öl zur Lima/Schwungrad/Zündgeber kommen darf und ob es normal ist, dass es beim abblitzen massenhaft heraus "sprotzelt"? :? Ich vermute dem Fehler dicht auf der Spur zu sein...

Das Problem ist, dass ich bei Windstille auf ebener Strecke nur 90kmh laut Tacho erreiche. Laut GPS ein paar Kmh weniger. Der Motor springt sofort an, zieht untenrum gut, klingt gut. Aber im oberen Leistungsbereich, etwa ab dem Punkt, ab dem man laut Tacho in den 5. schalten soll kommt nichts mehr.

Bisher sind Ventile eingestellt, Vergaser gereinigt und neue 108er Hauptdüse, neue Zündkerze, neue Zündspule, andere CDI testweise, Widerstände der Kabel, Limawicklung und Zündgeber gemessen, neue Batterie, Radlager getestet, Reifendruck getestet, Luftfilter neu, Bremsen auf schleifen getestet, Kettenspannung eingestellt und geölt, Benzinhahn gereinigt, Benzinfilter gereinigt, neue Benzinleitungen, Ölwechsel mit Filter neu, Kompression gemessen und auch mal nur mit Krümmer gefahren falls der Auspuff dicht ist. Ach ja und das Gebersignal mit oszilloskop gesichtet. Schöne getaktete Sinusschwingung. Werkstatthandbuch ist auch zurate gezogen worden.


Vielen Dank! :)


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Ölauswurf beim messen von Zündzeitpunkt

von fermoyracer » 5. Mär 2020, 18:23

ich habe auch ne VT...

Klar läuft die Lima im Öl. Schau Dir doch mal die Explosionszeichnungen zum Motor an. Die finden sich im Werkstatthandbuch, was sich z.B. im Netz finden läßt (zumindest zum Motor ist die Daystar in weiten Teilen baugleich, such mal nach der...).

Ölaustritt:
Ich habe das, was Du da tust, noch nicht probiert, weil man am ZZP eh nichts einstellen kann. Der ist fix und alles weitere wird über die CDI gesteuert. Von Dir höre ich jetzt, daß einem das Öl entgegenkommt, wenn man den Deckel abnimmt... Wundert mich allerdings auch nicht.

Fehlende Leistung:
Was genau fehlt Dir denn an Leistung? Die VT ist jetzt ja keine Rennmaschine. Einige hier haben wohl nur "Leistung" bis zu um die 80km/h Höchstgeschwindigkeit, unsere läuft im Winter laut Tacho gerne 120 km/ und zieht für ne 125er ordentlich. Fehlt Dir Endgeschwindigkeit, Durchzug, Anzug oder was?

fr

Für diesen Beitrag danken
maxi123

Beiträge: 15
Registriert: 15. Feb 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 98
Postleitzahl: 63547
Land: Deutschland

#3 Re: Ölauswurf beim messen von Zündzeitpunkt

von maxi123 » 5. Mär 2020, 18:59

Hi,

am Zündzeitpunkt kann man zwar nichts einstellen, aber kontrollieren, ob alles richtig funktioniert. Wenn die Zündung zu spät dran ist, ist es kein Wunder, dass im höheren Drehzahlbereich Leistung fehlt. Wenn ich das kontrolliert, habe, gibt es wieder einen Verdächtigen weniger.

Ich weiß, dass es keine Rennmaschine ist, aber mit ach und krach echte 85kmh bei 106 laut Papieren ist doch eine sehr starke Abweichung nach unten. Da ist mein Auto mit 26PS schneller unterwegs. Auch kein Rennwagen :lol:

Da ich viel Landstraße fahre, würde ich gerne min. 100 Tacho kmh schaffen, lieber 100 echte kmh. 15er Ritzel habe ich auch probiert, aber wenn keine Leistung da ist, kann man die Übersetzung noch so viel ändern. Hat nichts gebracht, außer ruhigerem Motor. (Ja, illegal. War auf abgesperrtem Privatgrund)

Da meine VT nur 7400km gefahren ist, denke ich nicht, dass sie durch Verschleiß viel Leistung verloren hat und Kompression ist top.

Mir reichen auch 80kmh wenn ich auf einer wenig befahrenen Straße rumdüse, muss niemandem was beweisen, aber auf einer vielbefahrenen Landstraße mit schlechten Überholmöglichkeiten ist das unentspannt. Und wenn ich von Leuten lese, die schreiben "100 locker, manchmal 120", dann frage ich mich, warum ich mit allerfeinstem norddeutschem rückenwind (Sturm) grade mal an 100 Tacho kmh kratzen kann. Bei Gegenwind 70 :?

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#4 Re: Ölauswurf beim messen von Zündzeitpunkt

von Amdralf » 5. Mär 2020, 19:10

Hallo,

auf der Lima-Seite befindet sich doch die Steuerkette m und zwar direkt hinter dem Polrad .
Die muß ja in Öl laufen und die sich bewegende Kette transportiert sicherlich einiges in den Ventildeckel, oder durch Öffnungen nach draussen . Fände ich jetzt normal .

Die Zündspule ist ja auch ein externes Bauteil, welches unter dem Tank sitzt, bekommt Spannung über die Lima, und solange das Polrad in der Fixierung sitzt ändert sich auch der Zündzeitpunkt nicht, wie fermoyracer schon sagte .
Aber die ist ja eh schon getauscht .
Welche Übersetzung haben denn die Kettenräder ? 14/42 ? oder 13/42 ?
Wenn du deine VT ausfährst, welche Drehzahl hat sie dann ? Eventuell haben Kollegen da Vergleichwerte . Meine ist leider noch im Aufbau .
Nach einer Fahrt , kannst du irgendwie feststellen, ob die Radlager heiß werden ? Also heißer, als die Bremsen sie eh aufheizen ? Wenn die ok sind, lassen sie sich recht schwer drehen, da sie reichlich Fett drinnen haben, wenn sie leichtgängig sind, sind sie hin, werden zuwenig geschmiert und werden knalleheiß, und bremsen dann natürlich .
Nur mal als Denkansatz .
Gruß Ralf

-- Automatische Zusammenführung - 5. Mär 2020, 19:11 --

Amdralf hat geschrieben:Hallo,

auf der Lima-Seite befindet sich doch die Steuerkette m und zwar direkt hinter dem Polrad .
Die muß ja in Öl laufen und die sich bewegende Kette transportiert sicherlich einiges in den Ventildeckel, oder durch Öffnungen nach draussen . Fände ich jetzt normal .

Die Zündspule ist ja auch ein externes Bauteil, welches unter dem Tank sitzt, bekommt Spannung über die Lima, und solange das Polrad in der Fixierung sitzt ändert sich auch der Zündzeitpunkt nicht, wie fermoyracer schon sagte .
Aber die ist ja eh schon getauscht .
Welche Übersetzung haben denn die Kettenräder ? 14/42 ? oder 13/42 ?
Wenn du deine VT ausfährst, welche Drehzahl hat sie dann ? Eventuell haben Kollegen da Vergleichwerte . Meine ist leider noch im Aufbau .
Nach einer Fahrt , kannst du irgendwie feststellen, ob die Radlager heiß werden ? Also heißer, als die Bremsen sie eh aufheizen ? Wenn die ok sind, lassen sie sich recht schwer drehen, da sie reichlich Fett drinnen haben, wenn sie leichtgängig sind, sind sie hin, werden zuwenig geschmiert und werden knalleheiß, und bremsen dann natürlich .
Nur mal als Denkansatz .
Oki, Übersetzung hat sich erledigt, Lager bei der Laufleistung auch, denke ich .
Gruß Ralf

Beiträge: 15
Registriert: 15. Feb 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 98
Postleitzahl: 63547
Land: Deutschland

#5 Re: Ölauswurf beim messen von Zündzeitpunkt

von maxi123 » 5. Mär 2020, 19:23

Hi Amdralf,

ja es scheint eine merkwürdige Konstruktion zu sein, bei der man beim Überprüfen des Zündzeitpunkt seine Blitzpistole, sich selbst und die linke Seite des Motors mit Öl überzieht. Aber ihr habt recht, dass es normal sein wird. Konstruktionsbedingt.

Radlager und Bremsen hatte ich auch im Verdacht, nachdem ich gefühlt alles am Motor gecheckt und eingestellt habe. Aber die Lager laufen satt und die Bremsen schleifen nicht. Es ist auch keine Erwärmung festzustellen. Ich arbeite selbständig in der Industrie und warte und repariere Produktionsmaschinen, Förderbänder usw. Meine Pkw werden auch nur von mir repariert. Bin also nicht ganz unbedarft. Die VT ist aber eine harte Nuss, obwohl sie so einfach aufgebaut ist. Alles scheint gut zu sein und doch kommt sie nicht in Wallungen.

Ritzel ist 14/42, also original. Drossel ist nicht im Ansaugtrakt.

Ich bin Kurz davor die VT als Fehlinvestition abzuheften und zu verkaufen, obwohl ich sie eigenglich sehr gut finde...

Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#6 Re: Ölauswurf beim messen von Zündzeitpunkt

von chopper15 » 5. Mär 2020, 20:07

Meine VT ist mit 112KM/h angegeben, laut Tacho erreiche ich an einem guten Tag 112 Km/h meist so 105KM/h, nimm mal ein Navi mit und vergleiche Tacho und Navi.

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#7 Re: Ölauswurf beim messen von Zündzeitpunkt

von Amdralf » 5. Mär 2020, 20:35

Hallo nochmal,

also ich habe schon häufiger gelesen, das mache Maschinen mal etwas "freigefahren" werden müssen, wenn sie ne Zeitlang gestanden haben .
Fermoyracer fährt in kalten Monaten auch einen Benzinmix mit etwas höherer Oktanzahl .
Als die VT gebaut wurden, wurde da eigendlich Super oder Benzin getankt :? ? Und mit welchem Sprit wurde die Höchstgeschwindigkeit damals gemessen ? Die Werksangaben sind ja nun nicht mehr aktuell , und grad Vergasermotoren stellen sich ja nicht auf die Oktanzahl ein, also gibts da schon Spielraum .
Auch ist ja hier und da mal etwas Wasser in den Tank gekommen . Hast du beim Benzinhahnreinigen den Tank komplett geleert ?
Letztlich fehlt ja "nur" ein wenig Leistung, und selbst ein gereinigter Vergaser macht mal Kummer, deswegen ist die Chinavergaservariante ja auch so interessant .

Gruß Ralf

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#8 Re: Ölauswurf beim messen von Zündzeitpunkt

von el42b » 5. Mär 2020, 23:46

Hi,

meine VL mit fast dem gleichen Motor und ähnlich schwer hatte 10 Jahre gestanden. Nach der Wiederbelebung habe ich sie nur stückchenweise an Geschwindigkeit gewöhnt und das so, dass ich höhere Drehzahlen zuerst bergab gefordert habe.
OK, ich habe mir ziemlich viel Mühe mit dem Mööp gegeben, aber es hat mir das nach etwa 2000 km sorgsamer Drehzahlsteigerung mit den eingetragenen 106 km/h gedankt. Mehr geht dann auch beim besten Willen nicht. (Alles mit Navi gemessen)

Nun ist das bei der VL recht einfach, weil sie einen Drehzahlmesser hat. Bei der VT muss man wohl die Ohren bemühen. Es gibt ja auch 'ne App, die aus dem Umgebungsgeräusch die Drehzahlanzeige generiert. Schau mal nach "Giri -The RPM Checker".
Viel Glück
El

Beiträge: 15
Registriert: 15. Feb 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 98
Postleitzahl: 63547
Land: Deutschland

#9 Re: Ölauswurf beim messen von Zündzeitpunkt

von maxi123 » 6. Mär 2020, 17:50

Hallo ihr Zwei,

danke für die weiteren Tipps.

Das mit dem Freifahren habe ich auch als letzten Strohhalm im Kopf, an den ich mich klammere. Irgendwo habe ich das schonmal gelesen bei meinen Recherchen.
106kmh mit GPS gemessen wären ein Traum! Das müsste aufm Tacho über 110 sein.

Der Vorbesitzer meinte auch, dass die VT viel stand und wenn, dann nur im Dorf genutzt wurde. Ich werde mir ein paar schöne Schleichwege raussuchen und die VT regelmäßig bewegen. Vielleicht bringt es etwas.

Und mit dem Vergaser ist es richtig, dass ein neuer Chinavergaser vertrauenswürdiger ist, als ein über 20 jahre alter Vergaser von dem keiner weiß, wer da schon rumgefummelt hat. Aber Laufverhalten und Gasannahme sind sehr gut, die Hauptdüse ist neu und das Kerzengesicht sieht nach 100-200km auch vorbildlich aus. Wäre aber auch noch einen Versuch wert.

Was mir noch auffiel: Beim Erreichen der Maximalgeschwindigkeit/Drehzahl verändert sich das Motorgeräusch vom Auspuff her, nicht durch Vibration oder von der Mechanik. Es wird ein kleines bisschen rauer, genau so als wenn man bei normaler Fahrt bisschen das Gas wegnimmt. Wie ein beginnendes Brabbeln. Ich hoffe, dass ihr wisst was ich meine. Der Vergaserschieber öffnet aber komplett, habe ich auch geprüft. Ich kenne es eher, dass das Auspuffgeräusch dünner wird bei Maximaldrehzahl, wenn das Drehmoment nach seinem Maximum beginnt bei steigender Drehzahl zu fallen, weil die Gassäule nicht hinterher kommt und der Zylinder immer weniger gefüllt wird. Wie ist es bei euch, wenn ihr mal mit voller Geschwindigkeit fahrt?

Ach ja, Tank war komplett geleert und Drehzahlmesser für Kettensägen ist auf dem Weg. Habe den gleichen seit Jahren in meinem Trabi :lol:

Gruß
Max

Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#10 Re: Ölauswurf beim messen von Zündzeitpunkt

von chopper15 » 6. Mär 2020, 18:07

Habe meine damals mit Spritzusatz ( Vergaser Reiniger) frei gefahren, bei mir hats was gebracht

Beiträge: 15
Registriert: 15. Feb 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 98
Postleitzahl: 63547
Land: Deutschland

#11 Re: Ölauswurf beim messen von Zündzeitpunkt

von maxi123 » 6. Mär 2020, 18:43

Das ist auch ein guter und einfacher Tipp. Ich werde es vor der nächsten Fahrt zumischen.

Danke!

Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#12 Re: Ölauswurf beim messen von Zündzeitpunkt

von chopper15 » 6. Mär 2020, 18:50

Mischverhältnis beachten, erst reinschütten dann Volltanken

Beiträge: 15
Registriert: 15. Feb 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 98
Postleitzahl: 63547
Land: Deutschland

#13 Re: Ölauswurf beim messen von Zündzeitpunkt

von maxi123 » 6. Mär 2020, 18:58

Ja, das mache ich. Morgen soll das Wetter hier gut werden. Da werde ich mal eine Tankfüllung mit Reinigungszusatz verbraten und paar Km sammeln.

Beiträge: 15
Registriert: 15. Feb 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 98
Postleitzahl: 63547
Land: Deutschland

#14 Re: Ölauswurf beim messen von Zündzeitpunkt

von maxi123 » 9. Mär 2020, 18:36

Ich habe jetzt nochmals den Vergaser ausgebaut und gereinigt und mit der Düsennadel etwas gespielt. Die Leistung stieg etwas, als ich den Sprengring eine Kerbe hoch gesetzt habe, also etwas magerer. Hängt vielleicht mit meiner 108er HD zusammen.
Ich habe den PZ27 Vergaser bestellt und werde eine 102er HD einbauen, das Geld ist mir den Versuch auf jeden Fall wert...

Ich habe außerdem ca 200km mit Motorreinigungsadditiv zurückgelegt, leider ohne jegliche Veränderung. Ein Versuch war es wert und hat sicher nicht geschadet.

Zusätzlich habe ich meine Kettensägendrehzahlanzeige angebracht. Wenn die Versuche durch sind, kommt die wieder ab :lol: Bei Windstille auf der geraden erreiche ich ca 7600 U/min und als Maximum leicht Bergab und mit Rückenwind habe ich 8500 U/min erreicht was knapp 100kmh laut Tacho war (beides im 5. Gang)

Hat ein Daelimfahrer Vergleichswerte?

Vielen Dank :D

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#15 Re: Ölauswurf beim messen von Zündzeitpunkt

von fermoyracer » 9. Mär 2020, 22:34

Ja, lies mal bei mir nach. Gerade unter dem Thema Vergaser habe ich einiges geschrieben. Dort stehen Werte, aber nur nach Tacho. Im Kern:

- Vt rennt im Winter wie Sau
- Tacho 120 und mehr ist keine Seltenheit
- auch mit zwei Personen (80 und 55kg) läuft sie beeindruckend gut, auch mal 120 km/h laut Tacho
- auch bergauf rennt sie prima

Saubere Inspektion mit Ventilen, Kerze und Luffi neu gemacht. Öl und Filter sind frisch, Chinavergaser PZ 27 ist neu. Übersetzung ist original. Reifen mit neuwertigem Profil. Sprit: Aral Ultimate oder ähnliches (Shell). Km Stand um die 11.000. Fahrzeug stammt aus erster Hand und hatte ein Lima-Problem. Gebrauchte Lima aus ner Schlacht-VT verbaut, das war neben dem Vergaser das einzige an "technischen" Massnahmen.

Luftregulierschraube sauber einstellen hatte was im Finetuning gebracht. Sollte selbstverständlich sein glaube ich mal...

Sind bei Dir die Bremsen freigängig, das Kettenkit einwandfrei und die Radlager ok? Alle Drosseln raus? Der Auspuff nicht manipuliert (für den Tüv mal zugestopft oder so)?


fr

Beiträge: 15
Registriert: 15. Feb 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 98
Postleitzahl: 63547
Land: Deutschland

#16 Re: Ölauswurf beim messen von Zündzeitpunkt

von maxi123 » 10. Mär 2020, 07:59

Moin,

Radlager, Bremsen und Kettenkit, mögliche Drossel und Auspuff habe ich geprüft und das sollte alles gut sein.
Lima habe ich nur mit Ohmmeter geprüft. Wäre auch einen Versuch wert, wenn der Chinavergaser nichts bringt.
Ich denke es wird wirklich von Zündung oder Vergaser kommen. Der Motor klingt an seinem Leistungsmaximum einfach nicht sauber. Damit meine ich nicht die Vibrationen, oder rappelnde Anbauteile.

120 mit zwei Personen wäre ein Traum, bei mir sind es 90 mit einer schlanken Person (65kg)... Solange es nicht leicht bergauf geht oder leichter Gegenwind weht. :lol:

Beiträge: 15
Registriert: 15. Feb 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 98
Postleitzahl: 63547
Land: Deutschland

#17 Re: Ölauswurf beim messen von Zündzeitpunkt

von maxi123 » 20. Mär 2020, 16:03

Moin,

da sich mein Chinavergaser wohl wegen der aktuellen Situation verspäten dürfte, habe ich mich nochmal an den Originalvergaser gesetzt, alles nochmals penibel gesäubert und diversen Kleinkram gemacht.

Nun zieht die VT schon deutlich besser, ist drehfreudiger und erreich meistens 100kmh laut Tacho. Also 10kmh Gewinn. Das heißt, dass es bei mir ein Problem im Vergaser war. Ich denke, dass sogar noch bisschen mehr geht wenn alles passt.


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#18 Re: Ölauswurf beim messen von Zündzeitpunkt

von Amdralf » 20. Mär 2020, 17:41

Hallo,

ich denke , es wird sich lohnen . Bei mir war auch der Vergaser ziemlich versifft, und ich hab nicht die Möglichkeit, ihn gescheit zu reinigen .
Mit dem Chinavergaser sprang sie sofort an, und liess sich auch sauber runterregeln, kein verschlucken beim Gasgeben . War echt begeistert :-O

Gruß
Ralf

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste