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Chinavergaser PZ 27 (Variante mit Beschleunigerpumpe)

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#1 Chinavergaser PZ 27 (Variante mit Beschleunigerpumpe)

von fermoyracer » 5. Okt 2019, 10:15

Alternative zum Originalvergaser?
Wer es gelesen hat, ist informiert, daß ich bei meiner kürzlich gebraucht gekauften VT 125 aus 1998 mit 10.401 km und aus 1. Hand ein Problem habe (fehlendes Standgas, unsauberer Lauf), Link: viewtopic.php?nomobile=1&f=10&t=10103. Nachdem ich jetzt zwei originale VT Vergaser gründlichst gereinigt habe (inkl. Ultraschallbad) und das keine Besserung brachte, habe ich einfach mal nen flammneuen "Chinavergaser" bestellt.


PZ 27:
Hier im Forum hatte ich gelesen, dass der PZ 27 genannte Vergaser passen soll. Man müsse aber darauf achten, daß es die Variante mit Beschleunigerpumpe sei. Das ist von aussen anhand der Fotos ja leicht erkennbar. Diese Variante habe ich dann in der Bucht schnell gefunden und am 24.09.19 bestellt. Gekostet hat er 16,30 Euro. Heute, am 5.10.19, ist er schon angekommen!

Link:
(für URL bitte einloggen)ür-125-150-200-250-300-cc-ATV-Quad-Carb-chinesische-Sunl-CG/223221153091?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649


Erste Eindrücke:
Für 16,30 Euro erwarte ich nicht viel. Dafür wirkt er sogar recht gut. Die Luftregulierschraube wirkt "günstig" von der Bearbeitung her. Der Entlüftungsanschluss, den mein originaler im Bereich der Choke-Mechanik hat, fehlt bzw. scheint "verpfropft" zu sein (siehe Foto mit rotem Pfeil).

Testen:
Ich werde zunächst mal aufschrauben und sehen, ob z.B. die passenden Düsen drin sind (Hauptdüse 102, Leerlaufdüse 35) und was genau mit dem Entlüftungs-/Überlaufanschluss ist. Ggf. kann man den öffnen. Dann wird er eingebaut (im Originalzustand) und dann getestet.


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#2 Re: Chinavergaser PZ 27 (Variante mit Beschleunigerpumpe)

von fermoyracer » 5. Okt 2019, 20:23

So, ich habe den Vergaser heute mal teils auseinander genommen und näher inspiziert... Konkret den Vergaserdeckel abgenommen.

Wesentlich:
- Hauptdüse 95 statt 102, aber die vom originalen Vergaser passt. Daher getauscht
- Leerlaufdüse 38 statt 35. Technisch ist die anders. Daher so belassen
- Lufregulierschraube 3 3/4 offen, auf 3 geöndert
- Nadelstellung auf mittlerer Stellung, so belassen
- Schwimmer ist besser gelöst, weil er ne Metallzunge als Aufnahme für das Nadelventil hat und man darüber den Schwimmerstand einstellen könnte. Beim originalen ist die Aufnahme aus Kunststoff und nicht verstellbar

Die angesprochene Belüftung im vorigen Beitrag ist doch vorhanden, nur technisch anders gelöst. An dem Stopfen, der nach aussen geht, ist unten eine Minibohrung. Überlaufender Sprit könnte da raus bzw. Überdruck darüber abgebaut werden bzw. es könnte als Belüftung dienen. Fast wie beim originalen...

Dann habe ich ihn eingebaut.
Alles passt perfekt wie beim originalen Vergaser. Und er läuft einwandfrei. Ausgiebig Probe fahren kann ich erst, wenn ich die VT ab Montag angemeldet habe. Ob die 38er Leerlaufdüse statt der 35er ok ist, werde ich dann sehen. Bisher jedenfalls bin ich hochzufrieden. Die VT läuft sehr ruhig, zieht sauber hoch und das Standgas lies sich prima einstellen.


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#3 Re: Chinavergaser PZ 27 (Variante mit Beschleunigerpumpe)

von S3-Nobbi » 6. Okt 2019, 19:24

:) Prima, dass deine Mühe nun auch Erfolg zeigt! Wenn dann die Arbeit mit Erfolg gekrönt wird, ist doch schön, gell! ;) Weiter viel Glück und vor allen Dingen Spaß mit deinem Möp, wünscht Nobbi. ;)

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#4 Re: Chinavergaser PZ 27 (Variante mit Beschleunigerpumpe)

von fermoyracer » 6. Okt 2019, 21:18

Danke!

Morgen wird angemeldet und das Wetter hoffentlich besser, damit wir fahren und ausgiebig testen können können. Bin noch unsicher, ob ich nicht noch ne 35er Leerlaufdüse suchen sollte statt der jetzigen 38er. Die vom Originalvergaser paßt ja leider nicht. Anders als die Hauptdüse. Ob die 0,03mm jedoch spürbar was ausmachen, ist mir noch nicht klar. Wir werden sehen.


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#5 Re: Chinavergaser PZ 27 (Variante mit Beschleunigerpumpe)

von Hexe war mal » 7. Okt 2019, 10:51

Beitrag verschoben...

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#6 Re: Chinavergaser PZ 27 (Variante mit Beschleunigerpumpe)

von fermoyracer » 7. Okt 2019, 16:13

Probefahrt erfolgreich:
Vorab zunächst einmal der Hinweis, daß man als Fahrer von Einspritzern ja gewohnt ist, dass sich die Elektronik auch in Abhängigkeit von der Aussentemperatur um eine möglichst gute Gemischzusammensetzung kümmert. Von daher ist man ja ein wenig verwöhnt und nimmt gut abgestimmtes Benzin-Luftgemisch heutzutage als Selbstverständlichkeit hin. Da ich aber gelegentlich auch ne 25 Jahre junge Yamaha 535 Virago mit Vergasern fahre, weiß ich schon noch, daß bei kälterer Umgebung eine Vergasermaschine anders läuft, als im warmen. Teils besser, weil der Sauerstoffanteil anders ist...

Ich bin dann eben mal rd. 40km Probegefahren:
- Luftregulierschraube auf 3 1/4 gedreht, um der größeren Leerlaufdüse zu begegnen
- Aussentemperatur bei uns 12-14 Grad (über Null ;D )
- Benzin zur Hälfte Aral Ultimate, zur Hälfte Shell Super Plus
- Chinavergaser PZ 27 mit Beschleunigerpumpe, Hauptdüse 102, Leerlaufdüse 38 (statt Serie 35)
- Luftfilter neu
- Zündkerze neu (C8EH-9), also nicht die entstörte mit dem "R" drin
- Ventile frisch eingestellt

Starten:
Mit vollem Choke sprang sie sofort an und lief rund. Sie drehte etwas höher, aber jaulte nicht auf oder dergleichen. Also perfekt, wie es sein soll.

Die ersten Meter:
Mit halbem Choke einige wenige KM gefahren, kein verschlucken oder ähnliches, der Motor läuft sauber und zieht einwandfrei.

Warm gefahrener Motor:
Bei Vollgas anfangs teils noch ein kleiner Verschlucker hier und da, Aber nichts kritisches und die Maschine stand ja auch schon mehr als ein Jahr. Nach ca. 20 KM immer wieder mal mehr Gas gegeben. Auf der Landstrasse lief die VT auf Anhieb um die 90 km/h. Darüber kam sie zwar noch, aber langsam. Nach weiteren ca. 10 km lief sie immer besser. Der Motor dreht sauber hoch und tourt auch sauber ab. dann nach ca. 30 km ein Stück auf die Autobahn. Mit Schwung kam sie auf 115 km/h, wobei da m.E. noch mehr käme. Da das aber schon der rote Bereich ist und ich es auf der ersten Ausfahrt auch nicht übertreiben wollte, bin ich dann auf 80-90 km/h zurück gegangen und wieder runter von der Autobahn. Kein verschlucken und gar nichts, somit auch hier alles prima.

Fazit:
Der Chinavergaser funktioniert einwandfrei, ich bin sehr zufrieden. Um meinen originalen Vergaser werde ich mich aber auch wieder kümmern. Möchte schon wissen, was da verstopft oder so ist...



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#7 Re: Chinavergaser PZ 27 (Variante mit Beschleunigerpumpe)

von merlin1962 » 16. Okt 2019, 23:19

Hallo, habe jetzt den China-Vergaser bekommen und eingebaut. Funktioniert, aber leider kommt aus dem Überlauf Sprit raus und das nicht wenig. Hast du eine Idee warum?

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#8 Re: Chinavergaser PZ 27 (Variante mit Beschleunigerpumpe)

von fermoyracer » 16. Okt 2019, 23:55

Hallo,

also ich hatte bei meinem zunächst den Vergaserdeckel abgemacht und kontrolliert, was für Düsen verbaut waren. Die Hauptdüse musste ich tauschen (wie oben geschrieben 95 zu 102). Dabei hatte ich auch den Schwimmerstand kontrolliert. Ggü. dem originalen Vergaser konnte man den hier einstellen (Metallzunge).Bei meinem passte der einwandfrei.

Wenn Sprit aus dem Vergaser kommt, sollte es typischerweise ein Schwimmerproblem geben. Schau mal danach. Ggf. ist der Schwimmer falsch eingestellt. Oder hast Du gar den originalen da eingebaut. Dieser passte nicht da hin.

Oder was genau meinst Du mit Überlauf? Nicht, daß Du damit die Ablassschraube unten im Vergaserdeckel meinst...? Ich kann Deine Schrauberkenntnisse nicht einschätzen, daher diese vielleicht dümmliche Vetmutung. Überlauf ist in Fahrtrichtung links oberhalb des Chokemechanismus'.


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#9 Re: Chinavergaser PZ 27 (Variante mit Beschleunigerpumpe)

von merlin1962 » 17. Okt 2019, 00:00

fermoyracer hat geschrieben:Hallo,

also ich hatte bei meinem zunächst den Vergaserdeckel abgemacht und kontrolliert, was für Düsen verbaut waren. Die Hauptdüse musste ich tauschen (wie oben geschrieben 95 zu 102). Dabei hatte ich auch den Schwimmerstand kontrolliert. Ggü. dem originalen Vergaser konnte man den hier einstellen (Metallzunge).Bei meinem passte der einwandfrei.

Wenn Sprit aus dem Vergaser kommt, sollte es typischerweise ein Schwimmerproblem geben. Schau mal danach. Ggf. ist der Schwimmer falsch eingestellt. Oder hast Du gar den originalen da eingebaut. Dieser passte nicht da hin.

Oder was genau meinst Du mit Überlauf? Nicht, daß Du damit die Ablassschraube unten im Vergaserdeckel meinst...? Ich kann Deine Schrauberkenntnisse nicht einschätzen, daher diese vielleicht dümmliche Vetmutung. Überlauf ist in Fahrtrichtung links oberhalb des Chokemechanismus'.


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Ja habe die Hauptdüse gewechselt und unten am Deckel ist ein Schlauch aus dem kommt der Sprit!


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#10 Re: Chinavergaser PZ 27 (Variante mit Beschleunigerpumpe)

von fermoyracer » 17. Okt 2019, 00:10

Na dann musst Du unten nur die Schraube im Deckel festziehen. Das geht natürlich bei eingebautem Vergaser.

Diese Schraube dient dazu, bei Bedarf den Vergaser zu entleeren. Im Normalfall soll die geschlossen sein (also voll nach rechts drehen).


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