Daelim Fan-Shop

Ruckdämpfer Hinterradm Wie krieg ich die raus?

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#1 Ruckdämpfer Hinterradm Wie krieg ich die raus?

von fermoyracer » 16. Sep 2019, 22:56

Hab gerade die Felgen wegen Reifenwechsel draussen. Hinten würde ich gerne die vier Ruckdämpfer ersetzen. Wie bekommt man die raus?

Hab da jetzt noch nichts probiert. Aber sie scheinen recht fest in der Felge zu sitzen...


fr


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Ruckdämpfer Hinterradm Wie krieg ich die raus?

von fermoyracer » 17. Sep 2019, 07:17

So, ich habe gestern nacht mal länger Google bemüht und bin immer wieder hier gelandet. Mein WHB gab da nichts her. Falls andere das suchen, findet man es unter dieser meiner Überschrift ggf. "noch" besser. Versuchen werde ich jetzt das nachfolgend beschriebene. Leider hat Daelim es zwar gut gemeint, aber für den Besitzer m.E. schlecht umgesetzt. Eingepreßte Buchsen wie hier finde ich viel zu kompliziert gemacht, weil sie nicht im DIY-Verfahren mal eben schnell zu wechseln sind und wohl einige mit verhärteten, gerissenen, ergo defekten Buchsen rum fahren dürften. Unnötiges Lastwechselverhalten ist die Folge...

Einbau der neuen Hülsen:
Also nach Ausbau die Felge in dem Bereich rund um die Buchsen mit nem Heißluftfön erwärmen, aber Vorsicht walten lassen und es mit der Hitze nicht übertreiben. Die neuen Hülsen für ne Zeit vorher in den Gefrierschrank und dann sollten die fast schon in die Felge rein fallen. Eintreiben mit der alten Hülse oder ner passenden Stecknuß aus dem Knarrenkasten. Wir werden sehen...

Hülsen wo kaufen:
Die gibt es im Netz, u.a. bei Dataparts für ca. 12-13 Euro das Stück (4 Stück sind nötig). Ich hab sie
übrigens direkt in Korea für 2,31 Euro plus Versand und Zoll im Rahmen eines größeren Teilekaufs erstanden. Übliche Preise hier in D waren minimum 12 Euro das Stück. Demnächst werde ich da wieder mal was bestellen...

Ausbau der Hülsen:
Ich habe ne gut ausgestattete Hobbywerkstatt, insofern schon ein wenig an Werkzeug zur Hand. Ich werde zunächst mal die Felge rund um ne Hülse mit nem Heißluftfön erwärmen (Alu sollte sich schneller ausdehnen als die Stahlummantelung der Hülse). Zuvor habe ich die Hülsen mit WD 40 oder ähnlichem eingesiecht. Dann versuche ich sie mit nem Haken rauszuziehen. Wenn dies nicht funktioniert, versuche ich mir nen "Simple-Auszieher" zu bauen. Z.B. könnte ich nen Spreizdübel nehmen, wie man sie (aus Metall) in Baumärkten bekommt, und den einführen. Dann an der Felge abstützen (z.B.) mit ner Stecknuss und nem Holzstück o.ä. als Unterlage. Dann schrauben und hoffen...

Gfs. muss ich aber brutaler vorgehen, wenn sie zu fest sitzen. Dann würde ich sie nochmals mit WD 40 o.ä. einsiechen und so was tun, wie unser "RealQuality" in 2014 beschrieben hatte (siehe untiges Zitat). Ggf. werde ich sie auch ausdremeln, wobei ich die äussere Buchse nur "schwächen" würde, um sie einfach ausmeisseln zu können. Üben tue ich das an ner Ersatzfelge von mir.

ich werde berichten...


fr


Zitat von ihm:
"...
Re: Kettenrad Bolzen
von RealQuality » 17. Feb 2014, 22:37
So meine Lösung:

Einen Passenden Bohrer für die erste Metal hülse gesucht (Sollte schon eng sitzen aber nur in der inneren Metalhülse!) Metalhülse hat sich in meinem Fall gedreht und ich konnte sie dann drehend "hinnausziehen", danach wieder einen etwas größeren Bohrer genohmen um das Gummi etwas zu verkleinern bis ich kurz vor der äußersten Metalhülse war. Dann mit einem Hammer und einem meißel die Hülse kleingehauen bzw geteilt und dann raus das habe ich mit allen gemacht und dauerte nur 15 minuten.

ACHTUNG: Aufpassen das ihr mit dem Bohrer nicht zuweit nach unten kommt ! es muss sehr Penibel gearbeitet werden!

Danach ordentlich reinigen!!!! Es dürften keine Splitter mehr zusehen sein! WD-40 oder Bremsenreiniger habe beides genohmen und danach mit Druckluft ausgepustet!

Neuen Hülse eintreiben: Gute Kupferpaste vom KFZ genohmen (Für die Bremsen etc nehmen wir das meist) damit eingeschmiert dann eine PASSENDE Nuss gesucht (Für die Knarre versteht sich?) diese auf die Hülse aufgesetzt und mit leichtem Hammer schlägen oben drauf langsam und gleichmäßig eingetrieben!


Den Seeger Ring nur mit passendem werkzeug entfernen und einsetzen!

Kettenrad sitzt wieder gut drauf und besitzt auch nur noch gering Spiel(Ausser das Spiel was man in anderen Threads auch liest ist keins mehr vorhanden!)


Hoffe die Anleitung bringt jemand was später bei der suche :)


mfg Luca..."


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Ruckdämpfer Hinterradm Wie krieg ich die raus?

von fermoyracer » 19. Sep 2019, 07:50

So, die Ruckdämpfer saßen zu fest. Werde ich wohl auf den Winter verschieben, weil derzeit das Wetter zu gut ist und man lieber fahren sollte... Zudem überlege ich, ob ich nen Abzieher baue.


fr

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#4 Re: Ruckdämpfer Hinterradm Wie krieg ich die raus?

von Mumpfel » 26. Sep 2019, 07:17

Ich würde es mit einem Innenauszieher probieren. Gibt es für "Preisbewußte" auch bei Amazon.

Gruß Michael

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Ruckdämpfer Hinterradm Wie krieg ich die raus?

von fermoyracer » 27. Sep 2019, 20:52

Danke. Gut wäre zu wissen, welcher gut und passend ist. Wobei man wohl immer das Innere ausbohren müsste, richtig?

Hast Du das schon mal mit so nem Innenauszieher selbst gemacht? Wenn ja, mit welchem? Kann auch teurer sein. Ich mag gutes Werkzeug.


fr

-- Automatische Zusammenführung - 27. Sep 2019, 22:01 --

Sind diese hier von Kukko was?

(für URL bitte einloggen)


fr

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#6 Re: Ruckdämpfer Hinterradm Wie krieg ich die raus?

von Mumpfel » 30. Sep 2019, 04:33

Ich weiß jetzt nicht was du ausbohren willst? Die Ruckdämpfer sind doch innen hohl. Anhand vom Durchmesser des Loches kannst du den entsprechenden Auszieher bestimmen. Kukko habe ich selber, sind okay und nicht zu teuer. Ich benutze sie beim Ausziehen der äußeren Lagerschalen vom Lenkkopflager bei BMW-Motorrädern, da hier kein Ansatz vorhanden ist die Schale mit einem Dorn und Hammer auszutreiben.

Gruß Michael

Für diesen Beitrag danken
fermoyracer

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Ruckdämpfer Hinterradm Wie krieg ich die raus?

von fermoyracer » 30. Sep 2019, 10:09

Dann stehe ich jetzt wohl auf der Leitung.

Es gibt eine Innenbuchse, die aussen in Gummi gelagert mit der Aussenbuchse verbunden ist. Das ausziehen der Innenbuchse würde dazu führen, daß man wohl nur diese raus hätte, weil sie sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vom Gummi lösen würde.

Dies ist ja wohl genau der Grund, weswegen die Leute hier zuerst die Innenbuchse ausbauen (ausbohren etc.).

Aber zurück zum Abzieher:
Hab mal bei den Amazonen geschaut. Der Billigkram für 30 Euro oder auch im Set bis 100 Euro scheint Schrott zu sein, weil das Material zu weich ist. Wenn der Kukko ok ist, schaue ich da mal...


fr

Beiträge: 9
Registriert: 23. Feb 2018
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 23769
Land: Deutschland

#8 Re: Ruckdämpfer Hinterradm Wie krieg ich die raus?

von Bike-Anfänger » 23. Feb 2020, 15:08

Moin
Bei meiner waren Buchsen komplett kaputt .
Ich hab die alten nur mit etwas Gewalt raus bekommen , also erst mit einem kleinen Bohrer das Gummi aufgebohrt und dann mit Hammer und Schraubenzieher den Rest raus geschlagen . Die neuen kamen erst in den Gefrierschrank und dann hab ich sie mit Hammer und einem Stück Buchenholz eingesetzt . Das klappte wunderbar .

Für diesen Beitrag danken
caddy


Beiträge: 4
Registriert: 4. Apr 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 42799
Land: Deutschland

#9 Re: Ruckdämpfer Hinterradm Wie krieg ich die raus?

von wummy1960 » 16. Mai 2020, 12:15

Also ich habe die von der Honda VT 125 genommen. Die passen auch und kosten nur 13 € und nen paar zerquetscht.

-- Automatische Zusammenführung - 16. Mai 2020, 13:19 --

13 € und ein paar Zerquetschte haben die gekostet meinte ich

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste