30. Dez 2010, 11:42
30. Dez 2010, 12:32
VORSICHT.Heinz hat geschrieben:...da werde ich dann bestimmt nicht groß experimentieren und weiterhin Super 95 ROZ tanken
30. Dez 2010, 13:42
13. Jan 2011, 08:26
"Zur Information!
Momentan gibt es für unsere Fahrzeuge keine Freigabe für die Verwendung von E10 Kraftstoff von unseren Herstellern.
Dies kann kein Problem darstellen, da es den E5 Kraftstoff (derzeit an den Zapfsäulen in Verwendung) weiterhin an jeder Tankstelle gibt.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Christian Schlatte
Leitung Aftersales / Technik
Hans Leeb GmbH
St. Thomas 80, 9400 Wolfsberg
Austria
Phone: 0043 4352 4194 0
Fax: 0043 4352 4194 99
E-mail: c.schlatte@leeb-motor.com"
Herr Schlatte spricht dabei von unseren Herstellern. Damit dürften alle Marken und Typen gemeint sein die Leeb importiert.
Mit freundlichen Grüßen
Teltower
22. Feb 2011, 15:16
22. Feb 2011, 15:20
22. Feb 2011, 15:42
22. Feb 2011, 17:03

22. Feb 2011, 17:54
22. Feb 2011, 18:10

22. Feb 2011, 18:12
22. Feb 2011, 19:30
Die Verdichtung eines Motors ist durch dessen Konstruktion vorgegeben und i.d.R. nicht veränderbar. Dadurch ergibt sich für den eingesetzten Kraftstoff eine Mindestanforderung an die Oktanzahl, um eine kontrollierte Zündung zu garantieren. Auch wenn Kraftstoffe mit höherer Oktanzahl in solchen Motoren verwendet werden, ist die Verbrennungstemperatur dennoch annähernd gleich hoch und auch die Motorleistung ändert sich nicht.
Richtig ist, dass ein Motor mit höherer Verdichtung und bei richtigem Zündzeitpunkt eine entsprechend größere Expansion zur Folge hat und dadurch eine höhere Leistung bringt. Dass dabei die Verbrennungstemperatur höher ist, hat damit nur bedingt zu tun. Je höher die Kompression, desto höher die Verbrennungsgeschwindigkeit, desto größer die Beschleunigung des Kolbens und desto höher die Motorleistung. Wichtig dabei ist, dass sich durch die größere Expansion auch eine schnellere Abkühlung der Verbrennungsgase ergibt und damit die Abgastemperatur nicht in kritische Bereiche wandert.
Warscheinlich Kopiert und hier eingefügt. Denn richtig gelesen, zumindest meinen beitrag, hat er nicht.
Die PKW-Industrie könnte schon lange, wenn sie denn wollte, Sprit sparende Modelle bauen. Noch aber ist ja genügend von dem Saft in der Erde und was nach uns kommt ist denen völlig Wurscht. Profit und Gewinnsucht ist wichtiger.
22. Feb 2011, 21:17
Ich will jetzt hier nicht in die Thermodynamik einsteigen. Nur so viel: bei der Expansion eines Gases sinkt die Temperatur doppelt so tief ab, wie sie bei der Kompression ansteigt. Diese stärkere Abkühlung wirkt der Verbrennungstemperatur entgegen.wintertanne hat geschrieben:Warum eine höhere Expansion der Gase während des Arbeitstaktes eine bessere Kühlung verursacht, musst du mir aber mal erklären.
Vorsicht. Beim LPG (Liquid Petroleum Gas) handelt es sich immer noch um mehr oder weniger kurzkettige reine KW (Kohlenwasserstoffe), beim E10 um Alkohol, der Sauerstoff und Alkyl-Reste in der chemischen Verbindung enthält. Dieses Zeugs ist wesentlich aggressiver und kann bei älteren Motoren eben zu Korrosion und damit Zerstörung führen.wintertanne hat geschrieben:...Disskusion über LPG und deren unverträglichkeit, nicht realitätsnah ist. Denn sonst hättest du eben nicht 200.000 km in 2 Jahren mit LPG geschafft. Und nicht anders ist es mit E10. Da wird viel Panik verbreitet,...
23. Feb 2011, 19:01
...sie mussten schon 4 motoren instandsetzen. haben scheinbar welche den E 10 getestet. es soll die ventilsitze kaputschlagen ( die sitze waren scheinbar gar nicht mehr da )und die ventilschaftabdichtungen durchfressen.
der montuer hat gemeint, das wohl einmaliges tanken ausgereicht hätte.
cheffe meinte, dass es bei den asiaten wohl noch einige jahre dauert bis diese ihre teile E10 freigeben.
23. Feb 2011, 19:06
24. Feb 2011, 09:13
24. Feb 2011, 10:12
24. Feb 2011, 10:15
24. Feb 2011, 10:23
24. Feb 2011, 10:24
Otello 2010 hat geschrieben:Eine einfache Rechnung.
Verbrauch: 3,5 l/100 km
Preisdifferenz Super+ zu E10: 0,06 Euro
Mehrkosten bei Umstieg auf Super+: 0,21 Euro/100km
Mehrkosten auf 1.000 km: 2,10 Euro
Mehrkosten auf 10.000 km: 21,00 Euro