Daelim Fan-Shop

Zündzeitpunkt

Beiträge: 15
Registriert: 15. Feb 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 98
Postleitzahl: 63547
Land: Deutschland

#1 Zündzeitpunkt

von maxi123 » 17. Feb 2020, 22:20

Hallo,

ich bin neu hier und aktuell dabei mich in meine neue, alte VT einzufuchsen.

Mir ist aufgefallen, dass man den Zündzeitpunkt weder einstellen (Geber ist nicht verschiebbar), noch kontrollieren kann (Gehäuse muss geschlossen sein).
Auf dem Schwungrad sind aber Markierungen für 8° v Ot bei 1400 U/min und 28° v. OT für 3900 U/min, wie ich einem der Dokumente aus dem Download entnehmen konnte.

Gibt es also einen Weg den Zündzeitpunkt mit Blitzlampe bei laufendem Motor zu kontrollieren und ggf. einzustellen? Und wenn nicht, was machen die Markierungen auf dem Schwungrad? :?



Vielen Dank für sachdienliche Hinweise. :)

Gruß Max


Beiträge: 2302
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 374 mal
Wurde gedankt: 701 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Zündzeitpunkt

von chopper15 » 17. Feb 2020, 22:55

Motor warm laufen lassen, ABSTELLEN. Strotoskoplampe mit dem Hochspannungskabel verbinden. Kontrollstopfen vom linken Kurbelgehäuse entfernen, Motor starten, die F- Marke vom Rotor muß bei 1400 +/-100 u/min mit der Marke im Gehäuse fluchten.

-- Automatische Zusammenführung - 17. Feb 2020, 22:20 --

Hast ne PN

Beiträge: 2411
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 725 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Zündzeitpunkt

von fermoyracer » 18. Feb 2020, 08:18

hab auch so ne VT...

Früher konnte man so was einstellen. mit den (relativ) modernen elektronischen Zündungen ist das anders gelöst. Alles ist grds. fest eingestellt und Veränderungen werden über die CDIs erreicht. Dort programmiert man bei Bedarf um. Dies geht natürlich nicht für Ottonormalverbraucher. Aber wenn man sich ein wenig einliest, findet man schon einiges dazu.

Für manche Motorräder gibt es z.B. Powercommander von Dynotjet, mit denen die Signale der CDI verändert werden können. Andere CDIs werden umgeflasht. Wieder andere haben austauschbare Chips mit anderen Kurven etc.


fr


Beiträge: 15
Registriert: 15. Feb 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 98
Postleitzahl: 63547
Land: Deutschland

#4 Re: Zündzeitpunkt

von maxi123 » 20. Feb 2020, 11:38

Vielen Dank für die Hilfe. :)

Ich hatte gehofft, dass man den Geber zur Einstellung verschieben kann. So ist es auch bei meinem Trabi, den ich auf Kennlinienzündung umgebaut habe. Die Kennlinie bleibt immer gleich, aber man verschiebt sie komplett indem man den Geber richtung früh oder spät verschiebt.

Ich hatte gefragt, weil ich noch immer Leistungsprobleme bei meiner VT habe. Bei Gegenwind auf der geraden 75-80km/h nach Tacho... Auf der Landstraße ist man mit der Geschwindigkeit zum Abschuss freigegeben :lol: Und auf die A7 zum Freifahren wäre auch nur mäßig schlau...

Ein ähnliches Laufverhalten wie bei meiner VT hatte ich beim Trabi, wenn der Zündzeitpunkt durch Verschleiß an den ehemaligen Unterbrechern zu sehr nach spät verschoben war. Motor lief gut, sprang gut an, zog gut untenrum (für seine Verhältnisse ;D ), aber hatte mit steigender Drehzahl immer weniger Drehmoment, so dass man statt 110 nur noch 80 fahren konnte.

Vielleicht muss die VT einfach nur mal viel gefahren werden. Sie hat jetzt 7400km und wurde zuletzt nur Kurzstrecke gefahren laut Vorbesitzer. Das glaube ich ihm aber. Motoröl roch stark nach Benzin (gewechselt+Filter) und der rechte Auspuff ist innerlich gut vergammelt. Der wurd nie warm...

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste