Daelim Fan-Shop

lange tour mit daelim 125 vt

autospoznan

#1 lange tour mit daelim 125 vt

von autospoznan » 25. Mai 2008, 22:28

hi leute, habe vor eine lange tour mit meiner daelim vt 125 f zu machen von ca.900 km. hat jemand schon mal erfahrung damit ? kann mir jemand paar tips geben wie man fahren soll um anzukommen?


macintosh

#2 Re: lange tour mit daelim 125 vt

von macintosh » 25. Mai 2008, 23:13

Hallo!

Willst Du die etwa an einem Stück abjuckeln ?
900 km bei Temposchnitt 90 km/h macht: nen wunden Hintern ;-))

macintosh

Lutz

#3 Re: lange tour mit daelim 125 vt

von Lutz » 25. Mai 2008, 23:34

Hallo,
ich finde so was ja nicht schlecht. Dazu möchte ich mal Folgendes schreiben.

Ich, wohnhaft in Stuttgart habe meinen alter Otello verkauft.
Der neue Besitzer wohnt in Hildesheim.

Baff erstaunt war ich, daß er den Roller nach Hildesheim auf eigenen Rädern überführen wollte.

Also, vorher schnell noch einen Ölwechsel gemacht, der Treibriemen hatte seine beste Zeit hinter sich,
die Rollen sahen aus wie Muttern, also auch raus und neu rein. Und den Akku aufgeladen.

Am Donnerstag 31.01.2008 Abends habe ich den Käufer von der Bahn abgeholt. Fand den Preis und den Otello ok.
Kleine Probefahrt im Regen und dann ist er zum Übernachten in die Nähe von Stuttgart gefahren.
Drei Tage habe ich nix gehört. Dann kam die Email : Alles Ok, Roller läuft, tour war schön, + LKW habe ich platt gemacht.
Jetzt frage ich mich, warum habe ich den Roller verkauft?
Ich habe mal bei Google die Strecke eingetippt. In 3 Tagen 750km, das ist doch Hammerhart.

Ich finde so was doch toll, wenn Du durch Stuttgart fahren solltest, fahre ich ein bisschen mit.
Das Wichtigste vor dem Ankommen, ist das Losfahren. Und das mach mal ruhig und sinnig.
Vorher alles nachschauen(Öl, Kette usw) , Verbandskasten, Handy und Ladekabel, Karten, Routenplaner oder Navi.
Ein bisschen Werkzeug, Klebeband, Kabelbinder kann man auch gebrauchen.
Sag Bescheid, wen es los geht.
Gruß Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am 26. Mai 2008, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.

Beiträge: 105
Registriert: 29. Apr 2008
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Honda CBF600S ABS früher VT125
Baujahr: 2005 / 1998
Postleitzahl: 42369
Land: Deutschland

#4 Re: lange tour mit daelim 125 vt

von RedBull » 25. Mai 2008, 23:56

Also Schnitt von 90 is´nich!! Erfahrungsgemäß erreiche ich mit meiner VT auf ebener Strecke sicher Tempo 90; echte Geschwindigkeit! (ist Tacho knapp 100 Km/h). Aber so viel Ebenen gibt es selbst im Flachland nicht. Und "bergab" geht es nicht so viel scneller wie man immer glaubt.

Bringt  bei Landstraßenfahrt mit Ortsdurchfahrten einen Schnitt von knapp über 60 Km/h. Ich bin gerade von einer ca. 650 km langen Tour zurück(Hinfahrt, 2 Tage Aufenthalt mit Ausfahrten, Rückfahrt) und weis also wovon ich schreibe.

Mögichst nie versuchen den Motor auf Dauer "auszuwringen". Es ist bei solchen "Dauerdrehzahlen" ratsam, täglich den Ölstand zu kontrollieren und wenn etwas fehlt auch nachzufüllen.

Auf der Autobahn ist man an Sonn- und Feiertagen ein Hindernis!!! An Werktagen (LKW - Verkehr) ist man in der Praxis gerade so schnell wie ein LKW und das ist nicht unbedingt immer der Fall!!

Wichtig sind Pausen, wegen der Konzentration und dann spielt auch der Hintern mit.

Das Mopped muß natürlich, nicht nur bei solchen Touren, in Ordnung sein!

Denk´ immer daran: Du fährst eine 125er.

Gruß
       RedBull

Hardwaredoktor

#5 Re: lange tour mit daelim 125 vt

von Hardwaredoktor » 26. Mai 2008, 00:24

Hallo!

In früheren Jahren sind die Leute mit ihren Vespas bis nach Italien in den Urlaub gefahren, warum sollte man dann also nicht heute mit einer VT eine 900 km Tour machen können!?!

Na der Hintern muß bei einer VT nicht besonders leiden, daß Teil ist wirklich nicht schlecht und der Sitz einer VT erinnert mich immer stark an einen echten Pferdesattel.
Ich fahre lange Strecken zwar lieber mit meiner Kawasaki GTR1000, da dürfen es am Tag auch schon mal locker 400 - 600 km sein, aber das Teil ist auch ein bisschen schneller als eine VT! (grins)

Am Wochenende sind die Trips mit Frau und VT meistens so um die 150 km lang, da ist das mit dem Hintern noch nicht ganz so ein Thema.

Wichtig bei so einer Tour ist immer der Zustand vom Fahrzeug. Vor allem am ordentlichen Öl sollte man nicht sparen und das Kettenkitt sollte auch noch im gebrauchsfähigen Zustand sein. Ein wenig Kettenspray vor Fahrtantritt ist in jedem Fall ratsam.

Den Ölstand bei jedem Tankstopp mal kurz prüfen, vor allem nach längeren Autobahnetappen. Gerde bei höheren Geschwindigkeiten mit entsprechender Drehzahl wird mehr Öl verbrannt als sonnst.

Die Zündkerze und auch Kerzenstecker sollten in Ordnung sein. Vor allem ein Kerzenstecker ohne Dichtungsgummis macht dem Fahrspaß bei einem möglichen Regenschauer schnell ein Ende. Das Kabel von der Zündspule zum Kerzenstecker sollte auch unbeschädigt sein, andernfalls gleich mit auswechseln.

Die Sache gemütlich angehen lassen, dann klappt es auch mit einer 900 km Tour.

Viel Spaß!

Oberbazi

#6 Re: lange tour mit daelim 125 vt

von Oberbazi » 26. Mai 2008, 00:37

Hi,

also ich bin letztes Jahr mit meiner 125er (allerdings damals schon die Shadow) innerhalb einer Woche zum Lago Maggiore und wieder zurück gefahren: 2800 km und alles an Pässen, was da irgendwie erreichbar war auf der Strecke, gemeinsam mit nur "großen" Motorrädern und habe mein Baby sicher dabei nicht geschont. Allerings ist die Shadow eine 2-Zylinder und vertägt dadurch Drehzahlen sicher leichter.
Technisch muss dein Moped auf jeden Fall absolut gut gewartet sein, Seilzüge und Birnen im Gepäck hatte ich nicht nötig - und die Reifen sollten nicht älter als 3 Jahre sein.
Fast noch wichtiger ist, dass Du vernünftige (Schutz-)Bekleidung mitführst (Zwiebeltechnik und Regenschutz) und Dir gut überlegst, was Du alles weglassen kannst, um Gewicht zu sparen und wie Du alles regenfest und erreichbar und sicher am Moped verstaust ....

Ach ja: und zum Daelim-Treffen letztes Jahr waren es an jenem Wochenende ja auch so 1200km ...  ;)

Liebe Grüße

Oberbazi

fischi

#7 Re: lange tour mit daelim 125 vt

von fischi » 26. Mai 2008, 22:26

Unser Forentreffen war ja auch pro Weg 350 km. Das ging alles. :)
Hat der Roller super mitgemacht!


Beiträge: 128
Bilder: 0
Registriert: 22. Jul 2008
Wohnort: Leipzig, 04103
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: 2 * VT-125 Evolution
Baujahr: 1999/2002
Postleitzahl: 04103
Land: Deutschland

#8 Re: lange tour mit daelim 125 vt

von Wolfram » 31. Jul 2008, 10:16

Hallo möchte mich auch mit einschmeißen.
Habe auch so eine Idee. Mal schnell in der Toskana herum töffeln. Da ich weiß, daß da schnell 800 bis 900 Km (aus Leipzig)auf einer Strecke zusammenkommen dachte ich an den Autozug und dann unten mit dem Moped rum düsen. Schont den Kleinen (124) sehr entscheidend - aber leider nicht die Finanzen.

Grüß Euch Wolfram

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste