Daelim Fan-Shop

Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle

Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#21 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle

von fermoyracer » 31. Okt 2023, 10:33

Wie immer wieder hier folgender Hinweis:

Zu jedem Ersatzteil (welches noch lieferbar ist) findet sich auf den einschlägigen Seiten z.B. von dataparts das Ersatzteil an sich mit Bestellnummer. Es findet sich dort aber auch eine Auflistung darüber, bei welchen anderen Daelimmodellen das Teil auch noch passt, ich nenne das mal "Identliste". Deine BS findet sich z.B. bei dataparts für 130 Euro als Neuteil, was für eine BS nicht teuer ist. Und es findet sich die "Identliste" dazu wie folgt:

DAELIM > Otello f.i. (Fuel Injection) Bj.2007- 16 > Aufbau, Fahrgestell > Vorderrad
DAELIM > S-3 F.i. (125) KMYSABBLSBC.... > Baugruppen Aufbau/Fahrgestell > Hinterrad
DAELIM > S-300 (SV-250) > Baugruppen Aufbau, Fahrgestell > Hinterrad
DAELIM > Steezer 125 (ohne ABS) KMYSABBLSBC... > Baugruppen Aufbau - Fahrgestell > Vorderrad
DAELIM > Steezer 125 (ohne ABS) KMYSABBLSBC... > Baugruppen Aufbau - Fahrgestell > Hinterrad


Mit diesen Angaben kann man dann auch im Netz suchen und landet teils in Korea bei den einschlägigen Anbietern oder sucht direkt dort. Bei dem Thema Versand nach Österreich (zumindest von Deutschland aus) gibt es aber bekanntlich immer den "Alpenzuschlag". Versandkosten nach Österreich sind meist erheblich teurer als z.B. "nur" nach Deutschland.

Gebrauchte Teile:
Gerade vom Otello finden sich viele Gebrauchtteile, weil der Roller weit verbreitet ist. Gerade letztens wieder ein Vorderrad mit BS (aus anderem Anlaß hier im Forum behandelt) für 25 Euro.

Anderes Vorderrad:
Da es ja um Ersatzteile geht, halte ich den Hinweis für berechtigt, dass man zuweilen auch über Alternativen nachdenken kann. So kenne ich es aus anderen Foren, dass man teils auch andere Räder verbaut, womit dann auch Teile von anderen Fahrzeugen passen. Hier müßte man dann teils Radlager umbauen oder Distanzbuchsen drehen, oder, oder... Dies ist dann eher etwas für Schrauber, als für den Nullachtfuffzehn-Bastler



fr

Für diesen Beitrag danken
Viper99si


Beiträge: 3151
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#22 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle

von S3-Nobbi » 31. Okt 2023, 11:33

Hallo Robert, deine Beispiel-Identliste bezieht sich auf den Otello Bj. 2007-16. Diese Bremsscheibe passt nur hinten für den S 300. Er sucht aber eine für vorne. Da wird es etwas komplizierter. Vorne passt beim S 300 nur eine. Die vom S 3 passt auch nicht für den S 300. Hier empfehle ich die Bremsscheibe vorne für den S 300 aus Korea. Bei (für URL bitte einloggen) ist die für 41,71 zuzüglich Fracht und Zoll zu bekommen. Mit allem dürfte das ca. 60-70 € sein. Bei Dataparts zahlt man dafür mit Versand nach D 125 €. Österreich dürfte noch etwas teurer sein. Zu den Belägen kann ich nichts sagen, weil man nicht weiß, welche da verbaut sind. Das Modell ist 2016. Bei Dataparts in der Liste geht es nur bis 2015. Da kann man aber im Netz fündig werden. LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#23 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle

von fermoyracer » 31. Okt 2023, 12:31

Danke Nobbi. Da habe ich wohl zu oberflächlich gesucht.

Dann aber auch noch der Hinweis:
Mit Ersatzteilen sollte es künftig immer schwieriger werden. Daher werden früher oder später auch Reparaturen bestimmter Bauteile (Elektronik z.B.) in Betracht kommen und mehr Aufmerksamkeit hier im Forum erfordern. In einem anderen Forum z.B. wird regelmäßig ein bestimmtes elektronisches Bauteil repariert, was bis vor kurzem noch als nicht machbar galt...

Manche Teile, wie auch Bremsscheiben, könnten ebenfalls überholt/repariert werden müssen. Scheiben mit Floatern z.B. kann man grds. auch in Stand setzen. Der Aussenring der BS könnte von anderen Modellen passen und nur der Innenring unterschiedlich sein. Dann müßte man halt den Aussenring umbauen. Fachbetriebe könnten das. Auch bestimmte Hobbyschrauber können sowas ganz gut.

Für den S300:
Hier in dem Fall gibt es ja sogar noch Ersatz in Korea und es ist nicht nötig, das zu reparieren




fr

Beiträge: 3151
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#24 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle

von S3-Nobbi » 31. Okt 2023, 19:02

Alternative Ersatz und Zubehörteile für Daelim Modelle.pdf
Hallo liebe Foris, die Liste ist wieder erweitert. Von 50er, 125er (auch Motorräder) und 250er Modellen ist wieder etwas dazu gekommen. Bei all den Zubehör-Teilen ist noch zu erwähnen, dass es die Original-Ersatzteile am günstigsten in Korea direkt gibt. Die entsprechenden Seiten sind ja bekannt. Dort dauert es eben nur länger und Zoll sowie Fracht kommen noch dazu. Trotzdem ist es immer noch günstiger als bei den bekannten Händlern hier in D. Ja @Robert, da hast Du Recht! Es wird in Zukunft immer schwieriger werden mit Ersatzteilen, vor allen bei den schon betagten Modellen. Und da sind Überlegungen zur Reparatur eindeutig zu empfehlen! Aber dabei sollte man schon wissen, was man da macht! :!: LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Viper99si, jowest069

Beiträge: 3151
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#25 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle

von S3-Nobbi » 3. Dez 2023, 15:35

Alternative Ersatz und Zubehörteile für Daelim Modelle.pdf
Hallo liebe Foris und einen schönen 1. Advent! Ich habe wieder etwas hinzu gefügt. Ein günstiges 12V/20A Relais, was in Roller und Motorrad Modellen verbaut ist. Zudem habe ich mir einmal Gedanken über eine Möglichkeit gemacht, wie wir bei den Roller-Modellen eine günstigere Alternative zu einer Kupplung bekommen. Die Kupplungsbeläge sind bei 2 mm Reststärke an der Verschleiß-Grenze angekommen. Ab da wird es kritisch, für die Kupplungs-Glocke! Denn wenn die Beläge nicht mehr fest genug anliegen, rutschen sie immer mehr und es kommt zur Überhitzung der Glocke bis hin zum Ausglühen!! :shock: Die Kupplung (Halteplatte mit den 3 Backen) kostet ja hier in D für den S 3 über 210 €!! :shock: In Korea gibt es nur die komplette Wandler Einheit. Also habe ich im Netz einmal geforscht und bin fündig geworden. Ein Unternehmen in der Eifel fertigt auch für Einzelabnehmer an. Das neu Belegen der 3 Backen (Beläge werden geklebt) kostet komplett mit MWST und Versand noch keine 100 €. Also einiges günstiger als bei Datasparts. In der Tabelle ist es eingetragen unter Kupplung: Neu belegen. LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Piper7, Viper99si, jowest069

Beiträge: 3151
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#26 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle

von S3-Nobbi » 21. Dez 2023, 10:06

Alternative Ersatz und Zubehörteile für Daelim Modelle.pdf
Einen günstigen Zündkerzenstecker für S 2, S 3 und XQ1 habe ich auch noch gefunden. Als letzter Eintrag zu finden. LG, Nobbi.

-- Automatische Zusammenführung - 21. Dez 2023, 10:52 --

Hallo liebe Foris. Ein netter Forumskollege (fr) hat mir noch einen Hinweis gegeben, wie man diese Liste auch noch nutzen kann, um evtl. das Ersatz/Zubehörteil noch günstiger bekommen kann. Die Liste hat ja bei dem Ersatz/Zubehörteil in der ersten Spalte einen Hersteller. Dann ist die Bezugsquelle zu sehen. Und danach dann die Artikel Nr. Mit diesen Angaben kann man dann im Netz ja mal suchen, und findet vielleicht einen Anbieter, der noch günstiger ist (niedrigere Versandkosten z. B.) Wer sich also die Mühe mal macht, kann mit den Angaben aus der Liste vielleicht noch mehr sparen. :? Allen Foris an dieser Stelle schon mal ein frohes, friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest. LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Viper99si, Wallenstein80, Hafenlui, jowest069

Beiträge: 3151
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#27 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle

von S3-Nobbi » 11. Jan 2024, 14:33

Alternative Ersatz und Zubehörteile für Daelim Modelle.pdf
Hallo liebe Foris, es ist mal wieder soweit, einen Eintrag in die Liste zu vermelden. Als letzten Eintrag auf Seite 2 findet ihr den Hinweis auf eine bikescheune-shop.com Dort gibt es gut erhaltene Gebraucht-Teile in Original und auch Neuware. Viele gebrauchte Teile sind für die VT aufgeführt. Da ist wohl eine geschlachtet worden? :? Vom Gaszug über Fußrasten bis hin zum Steuergerät und Vorderrad sowie Hinterrad. Auch für die S 3 sind da Teile zu finden. Auch Spiegel für den XQ!/CQ2. Schaut einfach mal rein, die Seite findet ihr in der Tabelle auf Seite 2 zum Schluss. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Viper99si, jowest069

Beiträge: 27
Bilder: 1
Registriert: 20. Jan 2024
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 12 mal
Meine Maschine: Otello, Otello eco
Baujahr: 1999, 2005
Postleitzahl: 44789
Land: Deutschland

#28 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle

von Papabär1960 » 21. Jan 2024, 16:07

Hallo, bin auf der Suche nach Gabelsimmerringen für meinen Otello, auf die Seite von Monkeypower.de gestoßen. Dort gibt es einen Simmerring 30x42x10,5 mit Staubkappe Artikel-Nr.: ZLO5103, der für eine Honda Dax ist. Die Maße stimmen bis auf die 10,5mm zu Otellomaß 11mm überein. Da ich oft gelesen habe das Simmerringe zu haben sind, es aber an Staubkappen mangelt, werde ich die Simmerringe + Staubkappen mal bestellen und dann berichten ob alles passt.

Beiträge: 3151
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#29 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle

von S3-Nobbi » 21. Jan 2024, 16:46

Hallo Papabär1960, das wäre echt Klasse, wenn Du dann nochmal hier berichtest. Dann kann ich die Teile auch mit in die Liste aufnehmen! Darum hier noch einmal einen Aufruf an ALLE Foris, die schon Teile erworben haben, welche bei Daelim Modellen passen: Schreibt es hier in dem Beitrag und ich nehme3 das in die Tabelle mit rein! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 27
Bilder: 1
Registriert: 20. Jan 2024
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 12 mal
Meine Maschine: Otello, Otello eco
Baujahr: 1999, 2005
Postleitzahl: 44789
Land: Deutschland

#30 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle

von Papabär1960 » 21. Jan 2024, 17:00

Hallo Nobbi, ich habe die Simmerringe jetzt bestellt. Ich denke 8,90€ x2 plus 6,90€ Versand ist nicht die Welt. Bericht folgt dann nach Einbau. Gruß Manfred

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#31 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle

von puma-nrw » 21. Jan 2024, 18:15

Wenn ich das hier so Lese, das es mit den teilen für ältere Maschinen immer schlechter wird, dann lasse ich die ganzen teile für VC/VS besser noch einige Jahre im Lager liegen. Werden ja nicht billiger, sondern immer teurer weil selten. ;D

Beiträge: 27
Bilder: 1
Registriert: 20. Jan 2024
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 12 mal
Meine Maschine: Otello, Otello eco
Baujahr: 1999, 2005
Postleitzahl: 44789
Land: Deutschland

#32 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle

von Papabär1960 » 29. Jan 2024, 17:49

Hallo zusammen, wie versprochen der Bericht. Ich habe die Simmeringe heute eingebaut und sie passen. Sehen etwas anders aus, aber sie halten dicht auch unter Belastung. Die Staubschutzmanschetten sind fast identisch. Ob sie auch im Dauertest halten wird sich zeigen, aber bis jetzt sieht es gut aus. Könnte man in die Liste aufnehmen.
Gruß Manfred

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, jowest069

Beiträge: 3151
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#33 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle

von S3-Nobbi » 29. Jan 2024, 19:45

Hallo Manfred, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde die Simmerringe in die Liste aufnehmen. Sollten sie in Zukunft Mängel aufweisen, dann berichte bitte wieder. Dann kann ich diese Simmerringe auch wieder aus der Liste entfernen. LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 3151
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#34 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle

von S3-Nobbi » 30. Jan 2024, 12:48

Alternative Ersatz und Zubehörteile für Daelim Modelle.pdf
Hallo liebe Foris. Dank Manfred sind nun wieder 2 Artikel in die Liste aufgenommen worden. Nach Kontrolle bei Daelim Dataparts, passen die Simmerringe und die Staubkappe für: Alle Otello, NS, History, Steezer, VC 96 und VS 97/98. Eine Garantie, dass alle aufgeführten Teile in diesr Liste auch 100% passen, kann und werde ich natürlich nicht geben. Wenn in der Artikelbeschreibung angegeben ist: Passt für... und das Modell steht dabei, dann verlasse ich mich da genau so drauf, wie jeder von Euch. In diesem Sinne, LG Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Viper99si, jowest069

Beiträge: 3151
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#35 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle

von S3-Nobbi » 7. Feb 2024, 12:32

Alternative Ersatz und Zubehörteile für Daelim Modelle.pdf
Hallo liebe Foris, ein weiterer Artikel ist jetzt in die Liste aufgenommen worden. Es geht um die Schalter-Einheiten am Lenker. Dazu ist vorab zu sagen, dass diese Lenkerschalter für Lenker mit 22 mm Durchmesser geeignet sind! Ob das 1:1 mit der Verkabelung passt, ist nicht gesichert! Anpassungen bei der Steckverbindung können also möglich sein!! :? Für erfahrene Schrauber ist das sicher kein Problem. Eine Vorrichtung für den Choke-Hebel gibt es hier nicht, also sind diese Schalter nur für Fi-Modelle gedacht. :? Vom Preis gegenüber den Original-Teilen, sind sie auf jeden Fall unschlagbar. Alles weitere dazu in der Tabelle am Ende. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Viper99si, Beatbox, jowest069

Beiträge: 5
Registriert: 21. Dez 2023
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 17491
Land: Deutschland

#36 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle

von Andy-Joe » 12. Feb 2024, 20:29

Hallo hoffe ihr könnt mir helfen, such für meine VT125 ein Tachocover .
weiß zufällige jemand wo man sowas noch bekommt?

Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#37 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle

von fermoyracer » 12. Feb 2024, 21:06

Meinst Du dieses Chromteil?

Kleinanzeigen, Gebrauchthändler, Ebay. Neu auch noch z.B. bei dataparts.eu. Kostet dann aber ca. 150 Euro:
(für URL bitte einloggen)

Ansonsten:
Willkommen im Forum und ne kurze Vorstellung wäre nett... ;)


fr

Für diesen Beitrag danken
Andy-Joe

Beiträge: 5
Registriert: 21. Dez 2023
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 17491
Land: Deutschland

#38 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle

von Andy-Joe » 12. Feb 2024, 21:33

[quote="fermoyracer"]Meinst Du dieses Chromteil?

ja genau aber das ja nur aus Plaste .

oh Sorry , bin noch relativ neu hier und auf Maschinen .
Bin der Andy und wohne zwischen den beiden schönsten Inseln im Deutschland .
Hoffe das reicht so :-?

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#39 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle

von Riemendreher » 13. Feb 2024, 11:58

Moin Andi

Herzlich willkommen im Forum :)
Gesundheit + allzeit gute Fahrt.

Für deine Vorstellung machst du am besten im 'Daelim Mitglieder Forum' unter 'Neuvorstellungen' einen neuen Thread auf in dem du dich und deine Maschine kurz vorstellst.
Spezielle Fragen zu deiner VT kannst du dann im Unterforum 'Daelim VT' stellen,so erhältst du mehr Resonanz.

Dieses verchromte Tachocover wäre mir neu mit 150,-€ auch zu teuer.Schau doch mal bei 'Kleinanzeigen'

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

(für URL bitte einloggen)


Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

(für URL bitte einloggen)

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Andy-Joe


Beiträge: 3151
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#40 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle

von S3-Nobbi » 16. Feb 2024, 15:11

Alternative Ersatz und Zubehörteile für Daelim Modelle.pdf
Alternative Ersatz und Zubehörteile für Daelim Modelle.pdf
Hallo liebe Foris, es ist noch ein weiterer Artikel in die Liste aufgenommen worden. Ein weiterer alternativer Vergaser für den Otello 99-06 ! Unser Kollege Marcodepolo hat den entdeckt und in seinem Beitrag: Otello alternativ Vergaser gepostet. Als 2. Link ist er dort zu finden. Ein Naraku 24 mm Gleichdruck-Vergaser 24 mm incl. E-Choke. Ich habe den in der Spalte bei Vergaser für Otello mit eingefügt, da er von gleichen Lieferanten ist. Somit E-Mail, Versandkosten und Bezahlmöglichkeiten gleich sind. In diesem Sinne, LG Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Opafried, wegomyway

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste