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Kettensatzwechsel

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#1 Kettensatzwechsel

von New Liberty » 6. Mai 2008, 11:10

Hallo,

Wärend das Forum off-line würde (wo ich die echt gut gebrauchen konntest) habe ich Probleme gehabt das zu eine Austaush den Kettensatz kam.

Den VC (15 PS) hat eine 14Z/42Z Übersetzung und schafft 110km/h bei 9500 UPM. Ich wolle die UPM etwas runter bei gleiche Geschwindikeit um den Motor zu schonen. So ich habe rumgefragt - ich sprach nicht nur mit Daelimfahrern. Eine SYM Husky (13 PS) hat eine Übersetzung von 16Z/40Z und schafft 130km/h - also! UPM runter und ne bissie mehr für die Überholung dachte ich. Dann habe ich noch eine VC Fahrer mitgesprochen - er hätte die umsetzung wie den Husky angebaut. Was hat es ihm gebracht? Nur eine lagsamere Beschleunigung und mehr Schalterei - das wars. Kein 130km/s - genau daselbe Tempo als mit OE (110km/h).

Ich habe erforscht da "mathmatik gesehn" ich soll auch 130km/h ereichen können. Und eigetlich mit etwas mehr leichtigkeit wegen "2 PS" mehr.

Resultat: Bei den Husky ist die Primärübersetzung (Getriebe) ganz anders. Husky benutzt von Anfang an winiger UPM um 13PS zu erreichen. VC erreicht 15PS bei 9500 UPM. Nur mit den Sekondärübersetzung - geht nicht - es fehlt den Power aus den Primär-.

Ich fahre öfters in den Bergen, mit eine geänderte Übersetzung müßte ich dann noch mehr schalten.
Ausserdem eine geänderte Kettensatz belastet die Getriebe sehr. Nur für ne paar UPM winiger?

Es kam mit 14Z/42Z - ich habe am ende das gleiche nochmal gekauft.  ;)


solblo

#2 Re: Kettensatzwechsel

von solblo » 6. Mai 2008, 21:59

Ja, man darf nicht die Primär Übersetzung vergessen. Diese sind ja von Maschine zu Maschine unterschiedlich. Aber, man kann mit einer Übersetzung nicht die Leistung steigern (Sprich PS steigern). Das geht nicht!! Ansonsten hätten wir das Papeto Mobile (oder wie das heißt).

Du kannst lediglich das Drehmoment verändern. Und eben die Drehzahlen.

Das du trotz veränderter Übersetzung nicht schneller wurdest, liegt schlicht und einfach daran, das der Motor nicht mehr Leistung hervorbringt. Und diese Leistung X erzielt der Motor nunmal bei 9000 u/min (Kurbelwellendrehzahl). Änderst du nun die Übersetzung ins längere (höhere Endgeschwindigkeit), erhöhst du rechnerisch das maximal erreichbare Drehmoment, aber diese wirst du nie erreichen, da der Motor es nichtmehr schafft dieses erfordeliche Drehmoment zu erzeugen.

Grade bei unseren kleineren Motoren ist es Ratsam, nicht mehr als ein Zahn am Ritzel zu erhöhen, da sich der Motor sonst "tot" arbeitet.

Brötchenexpress

#3 Re: Kettensatzwechsel

von Brötchenexpress » 8. Mai 2008, 22:59

Hallo,

ich fahre zwar eine VS, aber diese ist ja mit der VC praktisch baugleich.

Ich ärgere mich auch immer ein wenig über das hohe Drehzahlniveau bei zügiger Landstrassenfahrt, und habe natürlich auch schon darüber nachgedacht die Übersetzung zu ändern um den Motor zu schonen.

Allerdings hatte ich nicht vor das Ritzel oder Kettenrad zu verändern, sondern hätte wahrscheinlich die Zahnräder der Primärübersetzung getauscht.
Macht weniger Probleme beim TÜV oder Polizeikontrollen, und schont das Lager am Getriebeausgang.
Ausserdem sollte man auch nie ein Tuningritzel verbauen wenn sich der Kettensatz schon ein paar tausend Kilometer auf der Verzahnung hat.

Wie gesagt, an passende Zahnräder zu kommen ist für mich eigentlich kein Problem.
Auf Anraten eines bekannten Mechanikers habe ich aber Abstand von dieser Maßnahme genommen.
Die Motorradhersteller legen die optimale Übersetzung ja nicht mutwillig fest, sondern fahren ausgedehnte Versuchsreihen um die ideale Übersetzung für ihr Produkt zu finden.

Da es für offene LKRäder zwar eine Leistungsbeschränkung, aber keine maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit gibt, könnten die Hersteller aus Wettbewerbsgründen ja theoretisch ab Werk eine sehr lange Übersetzung einbauen.
Dann würde eine VC also eine ordnungsgemäß eingetragene Vmax von 120 km/h in den Papieren stehen haben.
Macht beim Kumpel mit eingetragenen 110 km/h sicher erst einmal richtig Eindruck.

Das Problem ist halt nur das die 120 km/h allenfalls bei optimalen Bedingungen erreicht werden können, also leicht bergab, mir Rückenwind, mit bis zum Platzen gefüllter Blase oder einer sehnsüchtig daheim wartenden Sozia. ;D
Die Höchstgeschwindigkeit wird nämlich hauptsächlich vom Luftwiderstand bestimmt, der bekanntlich quadratisch zur gefahrenen Geschwindigkeit ansteigt.
Da hat ein Riesenbrocken wie ich auf einem Cruiser natürlich mehr Probleme als ein Rennzwerg auf einem aerodynamisch verkleideten Sportbike.

Also, was nützten mir fiktive 10 km/h mehr, wenn ich diese im Alltagsbetrieb nur selten erreichen kann.
Es könnte sich sogar kontraproduktiv auswirken, nämlich weil ich dann zwar bergab oder bei Rückenwind mit geringerer Drehzahl fahren kann, aber auf gerader Strecke trotz Vollgas erst gar nicht auf die erforderliche Drehzahl komme, oder kilometerlangen Anlauf benötige.
Das Drehzahlband in dem bei einer 125er so etwas ähnliches wie akzeptable Leistung erreicht wird, beginnt nun einmal erst bei 8000 UPM.
Fällt die drehzahl darunter, dann reicht schon eine kleine Windböe um die Geschwindigkeit rapide absinken zu lassen.
Das heisst dann wieder herunterschalten um wieder halbwegs zügig beschleunigen zu können, wodurch der Spar-und Schoneffekt wieder zunichte gemacht wird.
   
Aud diesen Gründen belasse ich es lieber bei der Serienübersetzung, die es mir ermöglicht ab ca. 60 km/h so ziemlich alles im fünften Gang fahren zu können, ohne ständig im Getriebe herumrühren zu müssen.
Auf unseren kurvigen Sauerländer Landstrassen gelten ohnehin fast überall Geschwindigkeitsbegrenzungen von 70 oder 80 km/h, da kann man auf den paar nicht limitierten Kilometern mit Drehzahlen um die 8500 UPM ohne schlechtes Gewissen leben.
Gelegentliche hohe Drehzahlen schaden dem Motor weniger als ein ständiges Quälen des Motors unter hoher Last und moderaten Drehzahlen.

Bleiben wir also realistisch.
Mit 125 ccm und 9 bis 11 kw Leistung sind 100 bis 110 km/h das was im Alltagsbetrieb erreichbar ist.
Wer schneller sein möchte muss entweder konsequent sei und sich entweder eine sündhaft teure "Bella Macchina" mit Hochleistungs-Zweitakter aus Italien zulegen, oder sich ein Moped mit mehr Hubraum gönnen.
Weder Daelim, Hyosung, Kymco oder Rex können da mithalten, von den Chinakrachern mal ganz zu schweigen.
Die Asiaten ausserhalb Japans bauen ihre Mopeds ja nicht in erster Linie als Funmobil für uns Europäer, sondern als tägliche Gebrauchsgeräte für den eigenen Markt und die Schwellenländer.

Allen eine schöne und unfall- und pannenfreie Saison, und hoffentlich wird der Sommer so wie es der Frühling verspricht.

Gruß

Reimund
 


   


 

AMRiUS

#4 Re: Kettensatzwechsel

von AMRiUS » 11. Mai 2008, 16:42

Wenn mann sich für Beiträge bedanken könnte würd ich den Knopf sofort drücken ^^
Das is ja mal sehr informativ dargestellt :)

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#5 Re: Kettensatzwechsel

von New Liberty » 13. Mai 2008, 11:39

Hallo,
Vor den ganze on-line Problem würde diese Thema oft Diskustiert. Theroie und Praxis sind 2 unterschiedliche Paar Motorradstiefel.

AMRiUS

#6 Re: Kettensatzwechsel

von AMRiUS » 13. Mai 2008, 18:27

richtig ... es gibt so viele andere Faktoren die das ganze auch noch beeinflussen...
werd aber auch erstmal alles auf Werksvorgabe belassen :)

Grüße

MichaR

#7 Re: Kettensatzwechsel

von MichaR » 30. Mai 2008, 18:36

Kurze Zwischenfrage. ;D Vorallem an VS-Besitzer.

Ich lese hier 110km/h bei 9500UPM. ??? Ich bin auch bereits mit 110 unterwegs gewesen. Aber da hängt die Nadel des Drehzahlmessers schon im roten Bereich. Müßte, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, bei ca 11000 UPM liegen.
Ich fahre freiwillig ca 80 km/h, damit mich der Motor nicht anschreit. Sind meine Werte nun normal oder hat der Vorbesitzer vielleicht ein falsches Kettenkit drauf gezogen?

Gruß
Micha

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#8 Re: Kettensatzwechsel

von New Liberty » 30. Mai 2008, 21:17

Hi MichaR,

Zu Erst eine Aufklärung - Ich bin keine Mechaniker - Ich bin nur eine begeisteter Schrauber.

Mit den 9500 Upm spreche ich von was meine Tacho Anzeigt bzw. die höchstleistung laut meine Betriebserlaubnis.
Was du da hast ist eine typisch "Tacho" Glitch! Von den Gleiche Modell Baujahr und Typ die Tachos von ALLE Mofas, Mopeds, LKRAD, KRAD, PKW, LKW's sind nicht geeicht - weder die Geschwindigkeit oder die UPM sind absolut korrekt. Dein echte Geschwindigkeit ist meist langsamer als was dein Tacho anzeigt (Beweis? hol dir eine Navi mit GPS - die zeigen die Korrekte Tempo an).

Wenn ich meine Tacho an dein Mopped anschliesen werde, höchst wahrscheinlich du werdest genau den gleiche werte haben als wenn die auf meine gewesen war.

Kein angst deine Mopped ist in Ordnung...

Grüße

Brötchenexpress

#9 Re: Kettensatzwechsel

von Brötchenexpress » 30. Mai 2008, 21:48

Hallo @ Michael,

also dem Drehzahlmesser traue ich eher als dem Tacho.
Allerdings gehört meiner anscheinend zur genaueren Sorte, denn seit mich letztens die "Grünen" mit 74 km/h innerorts "gelasert" haben  :-[  war mir klar das der NICHT viel "vorgehen" konnte.
(Bei korrekten 50 km/h hat man ja das Gefühl regelrecht zu stehen )

Also habe ich mir mein Navi aus dem Auto geschnappt, dies per Saugnapf auf den Tank gepappt und mal auf annäherend gerader Strecke überprüft was die Kiste denn nun wirklich bringt.
Die Strecke habe ich in jeder Richtung 2 mal durchfahren, und gemittelt läuft die Karre 104 km/h bei ca. 9600 UPM.

Ich habe das mal anhand der Papiere überprüft.
Die Nenndrehzahl des Motors ist ja 9500 UPM, die eingetragene Vmax 103 km/h.

Also bringt mein Moped ziemlich genau die angegebenen Fahrleistungen.
Nicht mehr und nicht weniger, obwohl etwas leichtere Zeitgenossen als ich da wohl bei Ausnutzung der 10000 UPM-Grenze wohl auch die 110 km/h knacken werden.

Wenn also die Drehzahl bei 110 km/h ´bei 11000 UPM liegt, dann ist da definitiv etwas faul.
Entweder ist wirklich ein kleineres Ritzel oder ein größeres Kettenrad verbaut worden, oder die Kupplung rutscht.
Ich würde einfach mal  Ritzel und Kettenrad kontrollieren, die Zähnezahl steht ja drauf.

Gruß

Reimund

MichaR

#10 Re: Kettensatzwechsel

von MichaR » 31. Mai 2008, 10:35

Danke an alle.

Nächste Woche steht sowie ein neues Kettenkit an. Die alte schliff schon fast auf dem Hauptständer. Habe es erst auf einer längeren Tour mitgekriegt, als die Kette über die Ritzel sprang. Man sollte halt doch öfters mal die Kettenspannung prüfen.  Bild
Dann sollte sich die Ritzelfrage lösen lassen. Die Kupplung kann ich bei der Gelegenheit auch noch einstellen lassen.

Mein Tacho müßte halbwegs das Richtige anzeigen. Die Woche hat mich ein Blitzer bei ca 55-60 erwischt. War zum Glück ein Standblitzer. ;D

Gruß
Micha

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#11 Re: Kettensatzwechsel

von New Liberty » 2. Jun 2008, 08:23

Hallo Micha,

Es ist Epfehlungswert die Kettenspannung / Bremse / Muttern alle 1000km zu kontrolliern.

Du hast glück gehabt das die Hinterrad nicht blockiert hat -wenn das passiert hätte bist du weg. Den Arsch bricht aus und du schleifst am Boden - Schneller als die meist von uns reagieren kann!

Grüße-

MichaR

#12 Re: Kettensatzwechsel

von MichaR » 2. Jun 2008, 18:35

Bin Wenigfahrer was Kilometer betrifft. Ich war letztes Jahr 2mal tanken, da kann man sich ausrechnen wieviele KM ich fahre.
Als ich den Hobel im April rausgeholt habe war noch alles O.K. Dann mußte ich aufgrund neuer Arbeit jeden Tag 70 km fahren und nach 1 1/2 Wochen war die Kette solange.

Hätte die Kette vielleicht nach dem Winterschlaf erstmal richtig säubern und einsprühen sollen. Aber dafür bin ich ja hier. Um auf die kleinen Dinge des Moppedfahrers hingewiesen zu werden. Bild

Gruß
Micha


Mystikal

#13 Re: Kettensatzwechsel

von Mystikal » 13. Apr 2009, 23:49

Roadwin 125ccm alles Original
GPS messung bei schönem wetter top SPEED 103km/h tacho stand bei 115 km/h ca.
Drehzalmesser kurz vor dem Roten bereich ! ;)

Tacho 60km/h = 50 km/h GPS Messung :?


Das was im Typenschein eingetragen ist stimmt schon die schreiben nicht irgendeinen wert hinn

VMAX 103km/h !!!!

Ich denk mal jeder Tacho hat ne andere abweichung von 10-20 km/h je nach modell !! :?

Also last das mit grosserem Ritzl und dergleichen beut das originale wieder ein !

Mann kommt sowiso schwer im original zustand auf VMax, was ist dann erst mit andere übersetzung da schaffen wir dann villeicht gerade mal 90km/h Topspeed und Tacho zeigt 100 km/h na toll !!

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